VR-Motor macht Geräusche

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Streety

VR-Motor macht Geräusche

Beitrag von Streety »

Guten Abend,
komme gerade aus der Garage/Werkstatt und bin ziemlich gefrustet. Mein 250W-VR-Motor gibt seit etwa 10 Tagen deutlich hörbare Geräusche von sich. Es fing an mit einem "Krk" bei jeder Radumdrehung. Es ist als wenn im Motor irgend etwas schleift/kratzt. Ich habe den Motor drei Mal ausgebaut und gefettet, es hat aber nichts geholfen. Das Geräusch ist deutlich hörbar und stört beim Fahren ungemein. Der Motor an sich läuft einwandfrei, in allen drei Stufen zieht er ordentlich. Nur dieses Geräusch nervt. Kennt jemand dieses Problem?

Es grüßt euch

Streety
ebiker
Administrator
Re: VR-Motor macht Geräusche

Beitrag von ebiker »

Hallo Streety,

ein Geräusch, wie Du es beschreibst kommt mir jetzt nicht bekannt vor.
Versuch doch mal, das Motorgetriebe etwas nachzufetten. Das geht am einfachsten, wenn Du die Schrauben für die Bremsscheibe rausdrehst und durch die Schraubenlöcher mit einer Kanüle etwas zähes Kugellagerfett o.ä. hineinspritzt.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
vlasch

Beitrag von vlasch »

Ich habe diese Klickgeräusch auch seit ein paar Tagen, bin bis jetzt ca 450 km gefahren.
Allerdings habe ich den HR-Motor. Die oben genannte Anleitung ist mit nicht klar Auf der einen Seite ist der Kettenkranz. Auf der anderen Seite kann ich nur ein paar Inbusschrauben erkennen. Soll ich die aufmachen und da Fett einpressen? Seltsam. Ich wäre um Hilfe dankbar, denn , wie der Vorredner schreibt, das Klicken nervt.
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Hallo vlasch,

ganz richtig, die Inbusschrauben einfach rausdrehen und dann durch die Schraublöcher etwas Fett hineinpressen. Das wars schon.
vlasch

Beitrag von vlasch »

Das ging ja ganz einfach mit dem Schrauben lösen und dem Fett nachfüllen. Leider hat es aber nichts gebracht. Es klickt weiterhin. Muss sich das Fett erst noch verteilen oder muss ich in jedes Loch was nachfüllen?
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Du kannst natürlich in jedes Loch was füllen, aber es sollte sich natürlich im Inneren auch etwas verteilen. Dazu sollte man eine Weile fahren, damit sich das Fett auch schön verteilen kann.
Streety

Beitrag von Streety »

Hallo vlasch,

auch bei mir hat dieser Tip nichts gebracht. Habe mich auch gefragt, woher das Fett weiß wo es denn hin muss? Nachdem man die Schrauben herausgedreht hat sieht man ja auf eine silberne Fläche/Scheibe. Dann drückt man Fett hinein und hofft, dass alles wieder gut wird. Aber, wie bereits erwähnt, hat es bei mir nicht geholfen und ich habe den Motor inzwischen zur Reparatur zurück gesandt.

Gruß
Streety
vlasch

Beitrag von vlasch »

Ich bin jetzt ca 250 km mit Fett innendrin gefahren ( ca 50 g). Es hat sich bis jetzt nichts geändert. Wie lange muss ich noch fahren, bis das Fett weiss, wo es hin soll.
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Vielleicht liegt das Geräusch ja auch an was völlig anderem. Dann kannst Du uns den Motor ja auch zur Inspektion einsenden. Einfach eine Rechnungskopie beilegen und das Problem kurz beschreiben.
vlasch

Beitrag von vlasch »

Hallo Streety,
hast du schon was von deinem Motor gehört.
Ich werde den Motor jetzt auch einschicken.
Antworten