Elfei Easy oder Elfei 250W HR

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
tramp

Elfei Easy oder Elfei 250W HR

Beitrag von tramp »

Welches sind die Vor- und Nachteile der beiden Umbausätze? Ich habe gute Erfahrungen mit einm 250W VR-Umbausatz gemacht und möchte nun einen Herrenfahrrad im Hinterrad umbauen. Angestrebte Leistung: Ca. 70 km in hügeligem Gelände bei 75 kg Gewicht.
Vielen Dank für Entscheidungshilfen.
Tibor

Re: Elfei Easy oder Elfei 250W HR

Beitrag von Tibor »

Hallo

Ich bin selber noch E-Bike Anfänger, aber aus meiner Erfahrung würde ich eher den 250W HR empfehlen.
Der Easy hat nur einen 24V Akku, d.h. bei gleicher Leistung ein höherer Strom und somit weniger Reichweite.

Außerdem halte ich von der Drehmomentsteuerung nicht viel. Meine Schwägerin hat ein teures Fahrrad (ca. 3.000€) mit BionX Antrieb mit Drehmomentsteuerung und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn du auf einen langen Berg müde wirst und weniger fest in die Pedale trittst, läßt auch die Unterstützung nach. Beim ELFEi 250 habe ich mit dem Wattmeter gemessen, dass je langsamer ich trete die Leistungsaufnahme und somit die Unterstützung steigt.
Ich wohne auf einem Berg, der immer steiler wird. Mit dem BionX bin ich das letzte Stück mit 2 Gängen weniger mit 10kmh gefahren und mit dem ELFEi bin ich den ganzen Berg mit mindestens 18kmh durchgefahren.

Gestern habe ich (120kg, Raucher, vor 3 Jahren einen Herinfakt, unsportlich) meine Frau mit dem BionX sowohl auf der Geraden als auch am Berg verblasen!!!

Ich bin vom ELFEi 250 einfach begeistert!

Mit dem ELFEi easy habe ich allerdings keine Erfahrung!!!

lg
Tibor
ebiker
Administrator
Re: Elfei Easy oder Elfei 250W HR

Beitrag von ebiker »

Also Tibor hat vollkommen Recht mit der Erklärung der beiden Systemunterschiede. Der ELFEi Easy funktioniert ähnlich wie der BionX, ist von der Kraft her jedoch deutlich schwächer.

Also für den sportlichen Fahrer, dern nur gerne ein bisschen mehr Rückenwind hätte, ist der ELFEi Easy gut geeignet, andernfalls würde ich eher den ELFEi 250W HR empfehlen.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Antworten