Wo findet man gute E-Bikes?

Fragen, Berichte und Erfahrungen zu Pedelecs beliebiger Marken gehören hier hinein.
Antworten
ebiker123

Wo findet man gute E-Bikes?

Beitrag von ebiker123 »

Hey Leute, ich bin neu hier und wollte euch etwas fragen.

Habe vor kurzem auf dieser Seite http://emountainbikes.at/gelesen, dass es einen Unterschied zwischen E-Bikes und Pedelecs gibt. Ursprünglich dachte ich sowieso, dass es nur diese Pedelec Räder gibt. :D Seitdem ich nun weiß das es E-Bikes mit Gasgriff gibt bin ich ständig auf der Suche nach so einem Teil.

Ist jemand von euch im Besitz eines E-Bikes? und wenn ja welches?
Treten will ich so wenig wie möglich, aber ein mofer solls auch keiner sein :lol:
Moselhubert
Re: Wo findet man gute E-Bikes?

Beitrag von Moselhubert »

Hi,
ich habe seit knapp 5 Jahren ein GIANT-Moutainbike mit ELFEI-Umbausatz 500 Watt (und Gasgriff). Vmax: 45 km/h.
Bin nach wie vor hochzufrieden damit, sehr zuverlässig, Spaßfaktor auf einer Skala von 1 bis 10: Elf!
Und begeistert von der Beschleunigung bei gleichzeitigem kräftigen Tritt in die Pedale - kommt einem frisierten Moped gleich.

http://www.elektrofahrrad-einfach.de/fo ... -t789.html

Wenn Du allerdings ausschließlich den Motor die Arbeit verrichten lassen willst - ohne Mittreten - dann wirst Du reichweitenmäßig nicht weit kommen; gerade das Anfahren und Beschleunigen ohne Pedalunterstützung belastet den Akku unverhältnismäßig hoch.
ebiker123

Beitrag von ebiker123 »

Ok vielen Dank für deine Info,

mir ist wichtig dass ich es mir aussuchen kann ob ich gerade treten möchte oder nicht. Deshalb werde ich auf so eine Lösung zurückgreifen. Ok ja das ist mir klar dass das sehr auf den Akku geht, wenn man nicht mittritt. Wie es aussieht werden solche E Bikes im Mountaintbike bereich nicht gebaut. Habe nur schon öfters von Umbausätzen gehört. Da ich wahrlich kein Schrauber bin :lol: , würde ich eher auf ein fertiges Bike aus dem Handel zurückgreifen.
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Hallo ebiker123,

Das ist wahrlich kein Hexenwerk, einen Umbausatz zu montieren. Bisschen Spucke und ein paar Kabelbinder und gut is. Vielleicht hast Du ja auch einen begeisterten Schrauber im Bekanntenkreis...
Ein fertiges E-Bike aus dem Handel (kein Pedelec) ist heftig teuer, weil diese Bikes nicht in so hohen Stückzahlen gefertigt werden wie Pedelecs.
Wenn das Geld keine Rolle spielt: OK.
Für mich war jedoch neben dem finanziellen Aspekt entscheidend, dass ich mein geliebtes Mountainbike weiter fahren kann. Als robuster Straßenrenner wohlgemerkt, weil fürs Gelände ist der Hinterradmotor nicht die optimale Lösung, da ist Mittelmotor eindeutig besser. Aber selbt den bekommt man ja als Umbausatz...
Wimbowambo

Beitrag von Wimbowambo »

ebiker123 hat geschrieben:Ok vielen Dank für deine Info,

mir ist wichtig dass ich es mir aussuchen kann ob ich gerade treten möchte oder nicht. Deshalb werde ich auf so eine Lösung zurückgreifen. Ok ja das ist mir klar dass das sehr auf den Akku geht, wenn man nicht mittritt. Wie es aussieht werden solche http://www.auto-waschen.eu/ E Bikes im Mountaintbike bereich nicht gebaut. Habe nur schon öfters von Umbausätzen gehört. Da ich wahrlich kein Schrauber bin :lol: , würde ich eher auf ein fertiges Bike aus dem Handel zurückgreifen.
Für so ein E-Bike benötigt man dann in der Regel allerdings auch einen Führerschein ;)
Antworten