Hitzeentwicklung von Ladegeräten

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Velo

Hitzeentwicklung von Ladegeräten

Beitrag von Velo »

Hallo,
ich habe den ELFEI 36V Lithium-Ionen Akku 9Ah mit entsprechendem Ladegerät. Zum Laden des Akkus benötigt das Ladegerät bei mir i.d.R. ca. maximal 4-5 Stunden. Leider wird das Ladegerät dabei sehr heiß. Man kann es zwar noch mit den Händen anfassen, allerdings frage ich mich, ob diese Hitzeentwicklung normal ist. Nach dem Ladevorgang, also wenn das Gerät auf die Enthaltungsladung umstellt (grüne LED), kühlt es sich wieder ab.
Mich würden nun Erfahrungen und Meinungen anderer Leute interessieren. Eine weitere Frage, z.B. lasst Ihr den Akku "unbeaufsichtigt" - also wenn man nicht in der Wohnung ist - laden?

Viele Grüße
Velo
harry
Administrator

Re: Hitzeentwicklung von Ladegeräten

Beitrag von harry »

Hallo Velo,

sorry für die späte Antwort, bei uns war die letzte Woche sehr viel los.

Es ist normal, wenn das Ladegerät beim Laden warm wird und danach wieder abkühlt. Heiß sollte es allerdings nicht werden. In diesem Fall sollte man das Gerät auch nicht unbeaufsichtigt lassen. Du kannst uns das Ladegerät gerne zum Austasch zuschicken, wir senden dann kostenlos Ersatz.

Generell ist auch zu empfehlen, Den Akku nicht unbeaufsichtigt laden zu lassen und den Ladevorgang zu kontrollieren. Sicher ist sicher.

Gruß,
Harald
axel

Beitrag von axel »

Velo hat geschrieben:... Leider wird das Ladegerät dabei sehr heiß. Man kann es zwar noch mit den Händen anfassen, allerdings frage ich mich, ob diese Hitzeentwicklung normal ist...
Hi

ich habe zwei dieser Ladergeräte im Gebrauch, beide werden beim Laden recht warm - deine Beschreibung passt schon, d.h. man kann sie gerade noch anfassen.

Ich lade i.d.R. den Akku abends/über Nacht im Keller - dabeisitzen tu ich nicht :)

-Axel-
Max23

Beitrag von Max23 »

Hallo,

das Ladegerät aus meinem Bausatz (9Ah Akku), den ich vor wenigen Wochen erhalten habe, wird ebenfalls beim Laden richtig heiß. Ich habe schon eine Metallplatte unter das Ladegerät gelegt. Handelt es sich jetzt um einen Mangel oder ist normal?

Viele Grüße

Max23
harry
Administrator

Beitrag von harry »

Hallo Max23,

in diesem Fall gilt das gleiche: warm darf es schon werden, heiß allerdings nicht. Im Zweifelsfall kannst du uns das Gerät zur Prüfung zuschicken, wir tauschen es dann ggf. aus.

Gruß,
Harry
Antworten