Hallo alle zusammmen!
Habe über meinen Händler einen Elektro-Fahrrad Rahmen mit Gabel von Hartje bestellt. Von Hartje wurde jetzt behauptet, dass ich das Fahrrad prüfen lassen muss, weil ich dann als Hersteller des Fahrrads gelte. Bei nem Unfall hät ich dann Probleme mit der Versicherung. So als würde ich mir selber ein Auto basteln. Die Regelung sei anscheined neu seit diesem Jahr.
Hier im Blog habe ich "EU plant neue Elektrofahrrad Gesetze" gefunden. Ist es das wovon Hartje redet, gibts die neuen Gesetze schon, kann ich mir die irgendwo durchlesen?
Muss ich mein Selbstbau-Pedelec zum Tüv bringen? Neue Regel?
Re: Muss ich mein Selbstbau-Pedelec zum Tüv bringen? Neue Regel?
Hallo worldedit,
leider gibt es z.zt. laufend neue Gesetzesvorschläge von seiten der EU, was Pedelecs betrifft. Es sind auch nicht alle Normen und Normenvorschläge kostenlos im Internet einsehbar.
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, sollte man das Rad auch prüfen lassen. Wenn man aber die aktuell geltenden Pedelec-Normen einhällt (max. 250 Watt Leistung, max. bis 25 km/h, Unterstützung nur beim Treten), ist eine TÜV-Prüfung gesetzlich nicht vorgeschrieben.
Gruß,
Harry
leider gibt es z.zt. laufend neue Gesetzesvorschläge von seiten der EU, was Pedelecs betrifft. Es sind auch nicht alle Normen und Normenvorschläge kostenlos im Internet einsehbar.
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, sollte man das Rad auch prüfen lassen. Wenn man aber die aktuell geltenden Pedelec-Normen einhällt (max. 250 Watt Leistung, max. bis 25 km/h, Unterstützung nur beim Treten), ist eine TÜV-Prüfung gesetzlich nicht vorgeschrieben.
Gruß,
Harry