Hinweis: Die Magnetscheibe mit 6 Magneten erforderte zum zügigen Fahren eine relativ hohe Trittfrequenz, was mir (fast 75 J.) zu hoch war. Die alternativ zu erwerbende 12er Magnetscheibe hat jedoch einen größeren Durchmesser und hat nicht funktioniert. "Elfei" empfahl, die 6er Scheibe aufzurüsten.
Ergebnis: Es hat geklappt. Ich habe nun bei Stufe M ein schönes Tempo und bei Stufe H ein flottes Tempo bei angenehmer Trittfrequenz.
Vorgehensweise: Scheiben in gleicher Lage auf den Werktisch legen. -Magnete nach und nach immer einzeln mit einem 4-mm-Rundhölzchen vorsichtig aus der 12er Scheibe gehämmert in eine Bohrung im Holzrest. -Magnet mit einem Schraubendreher lagerichtig zur 6er Scheibe übertragen und mit einem Plastikhammer vorsichtig eingehämmert. Magnete und Bohrungen in der 6er Scheibe passen gut zu einander.
In der 6er Scheibe fehlen zwei Bohrungen an geeigneter Stelle. -Für die 6er Scheibe eine Bohrlehre für die fehlenden Punkte auf Papier konstruiert mit mehreren Einpasspunkten über vorhandene Bohrungen und/oder Magnete. -Schablone mit doppeklseitigem Klebestück auf die 6er Scheibe geheftet. -Beide Bohrpunkte mit einer Ahle markiert. -Punkte mit einem 5-mm-Holzbohrer mit Zentrierspitze gebohrt.
Restliche Magnete übertragen. -Da die 12er Magnete etwas dicker sind, an der Kontaktseite die Fluchten kontrolliert und berichtigt. -Kontrolle der Polung der Magnete der 6er Scheibe mit den Magneten in der 12er Scheibe.
Allen Scheibenbastlern viel Erfolg!
Magnetscheibe von 6 auf 12 Magnete umrüsten
- Moselhubert
Re: Magnetscheibe von 6 auf 12 Magnete umrüsten
HEIDERNEI !
"...12er Magnetscheibe hat jedoch einen größeren Durchmesser und hat nicht funktioniert."
Warum nicht einfach die 12er montieren und den Sensor danach ausrichten?
"...12er Magnetscheibe hat jedoch einen größeren Durchmesser und hat nicht funktioniert."
Warum nicht einfach die 12er montieren und den Sensor danach ausrichten?
Re: Magnetscheibe von 6 auf 12 Magnete umrüsten
Das versteh ich auch nicht!