Hallo zusammen
In meinem Kalkhoff Pedelec ist eine Concept EX Pro, 80 Lux LED mit Stand- und Tagfahrlicht verbaut. Mal abgesehen davon, dass die Beleuchtung eine deutliche Verbesserung meines Vorgänger-Rades in der Ausleuchtung des Weges darstellt, habe ich dazu eine Frage.
Der Frontscheinwerfer ist von Trelock und soll 80Lux bringen. Wie sind die Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit des Leuchtmittels ? Kann man das Leuchtmittel ersetzen ? Oder wird ein komplett neuer Scheinwerfer nötig ?
Nun sagt mir bitte nicht, LEDs halten ewig. Das ist eindeutig falsch.
Für ein paar Tipps oder Anregungen wäre ich dankbar.
LED Leuchtmittel
Re: LED Leuchtmittel
tach auch !
LED halten ewig.
Auf jeden Fall länger , als man mit dem Rad in Dunkelheit fahren kann. Ich habe meine B&M 40 Lux Lampe jetzt seit 4 Jahren und sie leuchtet wie am ersten Tag. Da waren einige Nachtfahrten dabei
LED halten ewig.
Auf jeden Fall länger , als man mit dem Rad in Dunkelheit fahren kann. Ich habe meine B&M 40 Lux Lampe jetzt seit 4 Jahren und sie leuchtet wie am ersten Tag. Da waren einige Nachtfahrten dabei
-
Megaswitch
Hallo bergh60
Glaube mir, nichts hält ewig. Vor Kurzem erst wurde ich genau danach gefragt. Der LED Frontscheinwerfer war defekt.
Bisher konnte ich allerdings über eine Reparatur von LED Scheinwerfern für Fahrräder nichts recherchieren.
Ich dachte, hier in einem Fahrradforum wären Infos zu erfahren.
Glaube mir, nichts hält ewig. Vor Kurzem erst wurde ich genau danach gefragt. Der LED Frontscheinwerfer war defekt.
Bisher konnte ich allerdings über eine Reparatur von LED Scheinwerfern für Fahrräder nichts recherchieren.
Ich dachte, hier in einem Fahrradforum wären Infos zu erfahren.
Das ist eine so speziellen Frage, ich habe meine Zweifel dass du jemanden hier, bzw. generell im Internet finden wirst, der dir das so direkt beantworten kann - außer hier sind ganz viele Bastler unterwegs, dann sollen diese sich bitte melden oder auf ewig schweigen
.
Am Besten du fragst direkt bei einem Fahrradhändler, welcher Reperaturen anbietet, nach. Da hast du immer größere Chancen auf eine Antwort.
Am Besten du fragst direkt bei einem Fahrradhändler, welcher Reperaturen anbietet, nach. Da hast du immer größere Chancen auf eine Antwort.
ich hab noch kein Fahrradhändler gesehen der plan von elektrik hat...
zum birne wechseln in alten bikes ok...
aber wenn ne LED lampe defekt ist, wird sie eingeschickt oder versenkt.
bezweifel auch das gewerblich der Aufwand sinn macht da rumzulöten.
zum birne wechseln in alten bikes ok...
aber wenn ne LED lampe defekt ist, wird sie eingeschickt oder versenkt.
bezweifel auch das gewerblich der Aufwand sinn macht da rumzulöten.
-
Megaswitch
Nun, ich fürchte in der Fahrrad-Werkstattbranche läuft es ähnlich wie im KFZ Werkstattbereich. Nicht umsonst haben Sendungen wie die Autodoktoren solchen Erfolg.
Es wird meist nur ausgetauscht, in der Hoffnung, der Fehler ist danach behoben. Wenn nicht, ist das fürs Gewerbe auch kein Beinbruch, der Kunde zahlt ja alles. Auch die Schüsse in den Ofen.
Somit wird bestimmt der ganze Scheinwerfer ausgetauscht einschließlich Schalter und Halterung. Ich dachte nur, hier im Forum hätte jemand damit schon zu tun gehabt.
Es wird meist nur ausgetauscht, in der Hoffnung, der Fehler ist danach behoben. Wenn nicht, ist das fürs Gewerbe auch kein Beinbruch, der Kunde zahlt ja alles. Auch die Schüsse in den Ofen.
Somit wird bestimmt der ganze Scheinwerfer ausgetauscht einschließlich Schalter und Halterung. Ich dachte nur, hier im Forum hätte jemand damit schon zu tun gehabt.