kurzzeitige Unterbrechung des Antriebs
kurzzeitige Unterbrechung des Antriebs
hallo,
ich habe an zwei Rädern den Elfei V2 Bausatz verbaut und bin rundum zufrieden. Allerdings gibt es eine gravierende Schwäche. im System.
Wir, meine Frau und ich, fahren in unserer Region Fahrradwege, die oftmals durch Straßenüberquerungen unterbrochen werden bzw auf denen manchmal enge 1m breite Brücken überquert werden müssen. Wenn man eine sehr enge Kurve sehr langsam fahren und dabei treten muss, so ist es gefährlich, dies bei eingeschaltetem System zu tun.
Mir wäre im Sinne der Sicherheit wichtig, kurzzeitig über eine Schalter den Antrieb abzuschalten, ohne das gesamte System abzuschalten.
Ich stelle mir vor, über einen am Handgriff gelegenen Schalter das Impulssignal vom Tretsensor zu unterbrechen.
Der Tretsensor hat 3 Adern, wobei ich vermute, dass Grd, +5V und der dritte Kontakt das Signal überträgt.
Also wäre ein Zwischenkabel mit einem Schalter sinnvoll.
Hat das schon jemand gemacht, weil m.E. das Problem bei mehrerern Benutzern besteht.
Gruss
Alfred
ich habe an zwei Rädern den Elfei V2 Bausatz verbaut und bin rundum zufrieden. Allerdings gibt es eine gravierende Schwäche. im System.
Wir, meine Frau und ich, fahren in unserer Region Fahrradwege, die oftmals durch Straßenüberquerungen unterbrochen werden bzw auf denen manchmal enge 1m breite Brücken überquert werden müssen. Wenn man eine sehr enge Kurve sehr langsam fahren und dabei treten muss, so ist es gefährlich, dies bei eingeschaltetem System zu tun.
Mir wäre im Sinne der Sicherheit wichtig, kurzzeitig über eine Schalter den Antrieb abzuschalten, ohne das gesamte System abzuschalten.
Ich stelle mir vor, über einen am Handgriff gelegenen Schalter das Impulssignal vom Tretsensor zu unterbrechen.
Der Tretsensor hat 3 Adern, wobei ich vermute, dass Grd, +5V und der dritte Kontakt das Signal überträgt.
Also wäre ein Zwischenkabel mit einem Schalter sinnvoll.
Hat das schon jemand gemacht, weil m.E. das Problem bei mehrerern Benutzern besteht.
Gruss
Alfred
Re: kurzzeitige Unterbrechung des Antriebs
Genau desswegen wurde irgendwann mal der Bremsschalter erfunden.
Für wirklich tricky Ecken oder einfach nur für enge Wenden ist der Motor einfach zu träge auch wenn beworben wird, dass man bei der neuen Version den Bremsschalter nicht mehr braucht.
Hartmut
Für wirklich tricky Ecken oder einfach nur für enge Wenden ist der Motor einfach zu träge auch wenn beworben wird, dass man bei der neuen Version den Bremsschalter nicht mehr braucht.
Hartmut
das sehe ich exakt gleich. Wenn man mir seitens des Lieferanten sagen würde, welche Ader den Impuls überträgt, würde ich einen Schalter im Bremshandgriff einbauen. Ich muss offensichtlich auf die Hilfestellung verzichten, die Signale selbst ausmessen und dann umbauen.
Seitens des Herstellers/Lieferanten erhielt ich nur die Antwort : eine Signalunterbrechung ist nicht vorgesehen.
Alfred
Seitens des Herstellers/Lieferanten erhielt ich nur die Antwort : eine Signalunterbrechung ist nicht vorgesehen.
Alfred
controller tauschen....
ein 70€ infineon hat die möglichkeit einen 08/15 schalter anzuschliessen der das System abschaltet.
Da kann man auch nen Taster dranklemmen zb.
ein 70€ infineon hat die möglichkeit einen 08/15 schalter anzuschliessen der das System abschaltet.
Da kann man auch nen Taster dranklemmen zb.
Es ist egal welches der drei Kabel Du unterbrichst (GND-;5V+;Signal) wenn eines unterbrochen ist, ist die Funktion des PAS nicht mehr gegeben.Facel hat geschrieben:welche Ader den Impuls überträgt, würde ich einen Schalter im Bremshandgriff einbauen.
Und der Controller bekommt kein Signal mehr.
Grüße
Puffky
Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh ≈ 250km ≞ max. 15kW, LiMn Akku
Puffky
Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh ≈ 250km ≞ max. 15kW, LiMn Akku
ich habe soeben das Kabel ausgemessen:
an der abgeflachten Seite liegt an den beiden Kontakten + 4,68 V an,
das dritte Kabel ist das Signalkabel
Aufgeschnittenes Kabel hat die Farben:
schwarz: Masse
rot: + 5V
weiss: Signal.
Ich werde mir nunmehr einen Schalter (Öffner) besorgen und das weiße Kabel über den Schalter unterbrechen.
Gruss
Alfred
an der abgeflachten Seite liegt an den beiden Kontakten + 4,68 V an,
das dritte Kabel ist das Signalkabel
Aufgeschnittenes Kabel hat die Farben:
schwarz: Masse
rot: + 5V
weiss: Signal.
Ich werde mir nunmehr einen Schalter (Öffner) besorgen und das weiße Kabel über den Schalter unterbrechen.
Gruss
Alfred
-
Obihamster
Danke für die Belegung, habe auch schon gesucht und nix gefunden. Ich werde mir 2 öffner schalter besorgen und die an die Bremshebel in Reihe anschließen und somit die Bremsfunktion wieder einrichten. Fahre immer an die Ampel und Schalte im Rollen (Leertreten) noch hoch und jedesmal gibt der Motor dann nochmal gas.
Bringt die Unterbrechung des PAS die schnelle Abschaltung? Der Motor hat doch einen Nachlauf der gewährleisten soll, dass da nix ruckelig läuft. Die Unterbrechung des PAS müsste doch das selbe bewirken wie Pedalierstopp? Der Bremsschalter müsste doch den Nachlauf unterbrechen?
Hartmut
Hartmut
-
Obihamster
Hartmut hat geschrieben:Bringt die Unterbrechung des PAS die schnelle Abschaltung? Der Motor hat doch einen Nachlauf der gewährleisten soll, dass da nix ruckelig läuft. Die Unterbrechung des PAS müsste doch das selbe bewirken wie Pedalierstopp? Der Bremsschalter müsste doch den Nachlauf unterbrechen?
Hartmut
Ne der Motor braucht auch 0,5 sec bis er abschaltet, aber ich kann dann im Rollen noch leicht treten um in den ersten Gang hochzuschalten (kettenschaltung schaltet ja nur wenn die kette läuft) ohne das mich der Motor weiter anschiebt.
Habe ein hydraulisches Bremssystem und da kann ich den Bremshebel ca 0,5 cm ziehen ohne das die Bremsen großartig ansprechen. Ist z.B. auch gut wenn man mal ne scharfe kurve pedalieren möchte ohne das sich der Motor gleich zuschaltet
ich habe nunmehr an zwei Fahrrädern den Tretimpuls (weisses Kabel) über einen kleinen Schalter am Griff geführt und kann mit dem Daumen kurzzeitig das Signal unterbrechen.
Manchmal muss ich noch langsam treten und möchte keine plötzliche Beschleunigung, was in gewissen Situationen schon gefährlich war. Somit kann ich die Unterstützung abschalten und meine kompletten Tageswerte werden nicht gelöscht, so wie es bei einer Totalabschaltung der Fall wäre.
Gruss
Alfred
Manchmal muss ich noch langsam treten und möchte keine plötzliche Beschleunigung, was in gewissen Situationen schon gefährlich war. Somit kann ich die Unterstützung abschalten und meine kompletten Tageswerte werden nicht gelöscht, so wie es bei einer Totalabschaltung der Fall wäre.
Gruss
Alfred