KTM Panasonic P 650 zu heiß abgeschaltet

Fragen, Berichte und Erfahrungen zu Pedelecs beliebiger Marken gehören hier hinein.
Antworten
Alex86

KTM Panasonic P 650 zu heiß abgeschaltet

Beitrag von Alex86 »

Hallo E-Bike Freunde

Habe heute meine erste etwas länger Bergtour in Angriff nehmen wollen

Nach ca 3 KM bergauf hat mein Narbenmotor seine Leistung reduziert

In der Anleitung steht bei Überhitzung folgenes

Im Sicherheitsmodus ist die
Unterstützung begrenzt, Sie können
in diesem Zustand Ihre Fahrt
fortsetzen. Jedoch wird das System
bei steigender Überlastung die
Unterstützungs (bis zum Ausschalten
des Motors) anpassen. Schalten Sie
in diesem Fall das System aus und
unterbrechen Sie die Fahrt für ein paar Minuten

Meine Frage gibt es eine Möglichkeit den Sicherheitsmodus auszuschalten oder eine andere Möglichkeit das zu verhindern

Danke im voraus

Gruß Alexandra
efritz

Re: KTM Panasonic P 650 zu heiß abgeschaltet

Beitrag von efritz »

Hallo Alexandra

Fahre seit 1 1/2 Jahren ein KTM mit dem gleichen Motor / Steuerung und kenne das Problem.
Einen Weg um das Abzuschalten ist mir nicht bekannt.
Du kannst den Effekt etwas herauszögern wenn Du schneller Bergauf fährst indem Du zügig mit trittst, je höher die Geschwindigkeit umso besser der Wirkungsgrad des Systems umso weniger Wärmeverlust....
Es ist auch Temperatur abhängig, im Winter zeigt sich der Effekt später oder im besten Fall gar nicht.

Was mich interessieren würde ist, ob da die Temperatur im Akku oder die im Hinterradgetriebe ausschlaggebend ist, evtl. weiss das jemand?

Gruss

Christian
Alex86

Beitrag von Alex86 »

Hallo Christian

Danke für Deine Antwort

Was Deine Frage angeht bin ich mir sicher das es am Hinterradgetriebe liegt habe nach den Abfall gemerkt das es dort recht heiß war und der Akku hatte ich rausgenommen und der war kalt

LG Alexandra
efritz

Beitrag von efritz »

Hallo Alexandra

Danke für Deine Beobachtung, diese deckt sich mit meiner, hatte auch jeweils fühlbare Wärmeausstrahlung am Heckmotor. Allerdings ist es schwer von Aussen zu beurteilen wie heiss die Akkuzellen sind, da man da (ohne Büchsenöffner) nicht direkt dran kommt :roll:

Ideal wäre es, wenn wir wüssten wie die Software aufgebaut ist, Schwellwerte usw. das wär dann auch die Lösung für das 25KmH Limit. Würde aber trotzdem den Schwellwert vom Überhitzungsschutz nicht anfassen, der wurde wohl aufgrund in der Vergangenheit verheizter Räder implementiert. Interessant ist ja, dass z.B. das Flyer Vollblut (gleicher Akku, ähnliche Steuerung) einen anderen, viel grösseren Hinterradmotor verwendet, scheinbar fährt Panasonic da mindestens 2 verschiedene Linien.

Ob es beim Flyer Vollblut auch zur Wärmeabschaltung kommt bei längeren Steigungen ?

LG

Christian
Antworten