Katastrophe Centurion BackFire Fit 860i

Hier können Bewertungen und Erfahrungen mit Händlern und Herstellern geteilt werden
Antworten
Michael Schweikert
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Nov 2022, 19:56

Katastrophe Centurion BackFire Fit 860i

Beitrag von Michael Schweikert »

Wir haben massive Probleme mit dem am 18.3.2022 gekauften E-Bike Centurion Backfire Fit E R860i EQ.

Das Fahrrad ist in diesem Zustand nicht nutzbar.
Der Monitor schaltet ab. Danach lässt sich der Motor nicht mehr benutzen. Das Abschalten erfolgt ohne ersichtlichen Grund. Das Abschalten erfolgt ohne Fehlermeldung. Das Abschalten erfolgt
(i) vor Beginn der Fahrt, als es Tage in der Garage stand
(ii) während der Fahrt, mitten in der Bewegung
(iii) bei einem Zwischenstopp, z.B. einer Pause.
Der Monitor kommt nicht mehr online, sodass das E-Bike nicht benutzbar ist. Nimmt man einen anderen, also 2ten Monitor dann geht das meist wieder. Leider nur meist, nicht immer. Aber der Fehler kann auch mit dem getauschten Monitor auftreten. Und man hat auch nicht immer einen Ersatzmonitor dabei. Und es ist auch kein akzeptabler Zustand.

Wir haben das Problem mehrmals beim Händler gemeldet und die unterschiedlichen Ratschläge mehrmals getestet:
(i) Wir haben den Akku ausgebaut und resettet
(ii) Wir haben den Monitor entfernt vom Fahrrad geladen, z.B. per USB am PC, und auch direkt.
(iii) Wir haben den Monitor immer bei Fahrrad-Stand vom Fahrrad abgenommen, damit er im Ruhe- oder Ladezustand nicht am Fahrrad ist.

Alle Maßnahmen haben teilweise geholfen. Teilweise bedeutet, kurzfristig oder mehre Tage danach tritt der Fehler wieder auf. So ist das E-Bike leider nicht nutzbar, da ständig die Gefahr des Abschaltens besteht und wir unternehmen schon keine Tour mehr, weil man sich fürchtet, ohne Unterstützung zu fahren und/oder wieder zurücklaufen zu müssen. Ich fahre damit auch zur Arbeit und bin darauf angewiesen, anzukommen.

Das Fahrrad war auch mehrmals beim Händler: Der Akku, der Monitor, der Motor und die Verkabelung wurden bereits getauscht. Ergebnis: Fehler bleibt.

Wir haben auch direkt mit der Hersteller Firma Centurion Kontakt aufgenommen. Diese Firma lehnt aber jegliche Unterstützung, Support oder Hilfe ab. Diese erfolgt ausschließlich über den Händler.
Der Händler hat Kontakt mit der Firma Bosch aufgenommen, lauf Aussage. Diese lehnt aber jeder Unterstützung ab, da keine Fehlermeldung auftritt.

Also man steht im Regen.

Michael Schweikert
Antworten