ich bräuchte mal Hilfe in folgender Sache:
ich habe ein gebrauchtes Reha Dreiradtandem der Firma Draisin (Capitän Duo) erworben (Drairad!->kein Schreibfehler
Da dieses Gefährt ohne Fahrer rd 50-60kg wiegt hat es einen Elektroantrieb von Heinzmann. Der Controler sitzt in der Akku-Einheit, der Motor zieht nur wenn man tritt. Das Fahrrad ist ca. 7-8 Jahre alt, also auch die Technik. Der Akku ist lt. Verkäufer neu (sieht auch so aus, hab ihn aufgeschraubt, 20xSANYO Cadnica 1,2V 7000A). Der Motor hat folgende Daten:
n: 142/min
p 250W
U 24V
Mmax 41NN
Imax 30A
OK, Ihr merkt sicher, ich bin in erster Linie Chauffeur und erst in xxxter Linie Techniker/Bastler
Nun mein Problem: Der Motor läuft nur wenn man tritt, und dann auch erst ab einer bestimmten Frequenz. Das bedeutet aber beim Berganfahren kräftig treten. Manchmal klappt das gar nicht. Und schieben am steilen Berg mit einen seh- und gehbehinderten Copiloten ist nicht lustig!!!
Gibt es eine Möglichkeit den bestehenden Antrieb so umzustellen, dass der Motor auch läuft, wenn man nicht tritt? Kann man den bestehenden Motor und Akku nutzen und nur den Controler verändern.
Das Ding war auch gebraucht sehr teuer (neu kostet so was ca. 10.000 Euro!!!), so dass unser Budget etwas aufgebraucht ist!
Wir kommen aus der Nähe von Heidelberg (Dossenheim). Bin für jeden brauchbaren Rat dankbar, tatkräftige Unterstützung wäre wie Weihnachten!!
Also dann,
legt mal los!!
Danke!