Hat jemand Erfahrung: "eFairy Speed Control 25/6" mit Elfei

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
Antworten
macfrank

Hat jemand Erfahrung: "eFairy Speed Control 25/6" mit Elfei

Beitrag von macfrank »

Hallo,

Ich habe im Internet ein Modul gefunden, mit dem man Umbausätze "legalisieren" könnte, die sonst nicht die 25 bzw. 6 km/h Spezifikationen erfüllen.

Es scheint mir so, als könnte man das Modul recht "einfach" zwischen PS und Handgas zwischenschalten.

Hat jemand hier schon mehr Erfahrung mit diesem Modul, vielleicht sogar in Verbindung mit dem 500W Umrüstset?

Mir kommt es bei dem Umrüstsatz nicht auf Vmax an, sondern viel mehr auf Leistung und Drehmoment.
Oder hat jemand eine andere Empfehlung?

Thanks & Grüße
Frank
ebiker
Administrator
Re: Hat jemand Erfahrung: "eFairy Speed Control 25/6" mit Elfei

Beitrag von ebiker »

Der 500W Motor hat nach wie vor 500W, auch mit diesem Gerät. Nur weil der Motor damit auf 25 km/h gedrosselt wird, ist er auf Grund seiner Leistung nach wie vor im Strassenverkehr verboten.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
macfrank

Beitrag von macfrank »

ebiker hat geschrieben:Der 500W Motor hat nach wie vor 500W, auch mit diesem Gerät. Nur weil der Motor damit auf 25 km/h gedrosselt wird, ist er auf Grund seiner Leistung nach wie vor im Strassenverkehr verboten.
Das mag ja schon sein. Nur arbeitet BionX ja anscheinend auch temporär mit höherer Leistung und hat eine Zulassung.
Bei der Drosselung würden am Antrieb dann auch keine permanenten 500W mehr anliegen oder liege ich da falsch?
Auch eine Probefahrt bei einer Kontrolle würde ja ergeben, dass sich das System Pedelec konform verhält.
Ich denke eher nicht, dass man dann Schwierigkeiten bekommen würde.
Ist aber alles Spekulation meinerseits.

Gibt es denn zu den 250W Legal-Umbausätzen sowas wie ne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder wie erbringt man im Falle einer Kontrolle den Nachweis der Legalität?
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Der Gesetzgeber hat eben keine Ahnung gehabt wie er die 250W Nenndauerleistung genau deffinieren soll. Selbstverständlich hat mein BionX 250W Nenndauerleistung, steht schließlich drauf :-)).
Auch der Elfei 250 W hat wesentlich mehr W als die 250 W die draufstehn. 36V mit 15A Regler sind 540W elektrische Leistung. ( bzw sogar über 40V bei vollem Akku) Ob da auch 250W mechanische Leistung anstehen, oder 200W mechanisch und 340W Wärme? ich kanns nicht sagen.
Dann kommts auch darauf an bei welcher Geschwindigkeit du deine Leistung misst. Der Motor hat evtl. bei 25km/h (der dafür ausgelegten Drehzahl) seine max. Abgabeleistung. Welche Abgabeleistung hast du bei 10km/h bergauf? 100W mechanisch und 400W Wärme?
Du siehst: da ist noch viel Interpretation möglich. ABER was außen draufsteht gilt. Und genau diese 250W müssen draufstehen und nicht "gedrosselte 500W".

Hier das Kapitel 3 der
EG-Typgenehmigung für zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge
1.
2......
8.
Fahrräder mit Trethilfe, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer maximalen Nenndauerleistung von 0,25 Kilowatt ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher, wenn der Fahrer im Treten einhält, unterbrochen wird;

Hartmut
macfrank

Beitrag von macfrank »

Hallo Hartmut,

mal ein konstruiertes Beispiel:

Man nimmt den Elfei 250W Motor und betreibt diesen mit einem 17A Controller, statt 14A, vielleicht sogar 48V statt 36V.
Dann läuft der Motor zwar ausserhalb seiner Spezifikation (keine Garantie), bringt aber mehr Leistung und ich nehme an auch mehr Speed und Kraft bzw. Drehmoment.
Jetzt drossle ich die Konfiguration so, dass Vmax=25km/h und Anfahrhilfe mit Daumengas Vmax=6Km/h. Der Motor unterstützt sonst nur beim Treten.
Ergo: Es steht 250W auf dem Motor und Vmax ist auch im legalen Bereich. Im Normalbetrieb, also keine Steigung bei 25km/h, wird der Motor als Dauerleistung dann auch nicht mehr als 250W liefern müssen um diese Geschwindigkeit zu liefern.
Dann wäre Deinem Verständnis nach das Kapitel 3 erfüllt?

Frank
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

macfrank hat geschrieben:Hallo Hartmut,

mal ein konstruiertes Beispiel:

......
Dann wäre Deinem Verständnis nach das Kapitel 3 erfüllt?

Frank
:D
Sorry, wie ich die Rechtsprechung einschätze hat die so überhaupt nix mit meinem Verständniss dazu zu tun. Habs nicht studiert, kann nnur nachplappern was ich gelesen habe.
Und lesen kann man auch auf´m Bafang. Da steht: CE --- voltage 36V ---- 250W----und dann noch irgendeine Zahlenkombi.
Wie lange dein Motor jetzt 17A mitmacht???? Bion X regelt da ab und Leute die sich an die fast 750W Spitzenleistung gewöhnt haben fluchen dann: Schei.. BionX, ist nicht bergfest. Dabei haben sie selbst da immer noch mehr als die 250W.
Bei 48V hast du natürlich eine höhere Drehzahl, ergo mehr als die 25km/h plus Toleranz. Ich denke mal irgendwo bei 40km/h.
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Soweit mir bekannt ist, ist es aber bereits verboten, wenn für den Nutzer die Möglichkeit zur Umschaltung besteht.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Antworten