Geräusch beim Anfahren

Hier können Bewertungen und Erfahrungen mit Händlern und Herstellern geteilt werden
Chiemgauer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:48

Geräusch beim Anfahren

Beitrag von Chiemgauer »

Hallo,

habe einen gebrauchten 250 Watt Hinterrad-Umrüstsatz gekauft.
Beim Anfahren macht der Motor ziemlich gräßliche Geräusche. Wenn er dann in Schwung ist, surrt der Motor angenehm leise dahin. Leistung und Geschwindigkeit sind in Ordnung.
Man hört das Geräusch auch, wenn z.B. nach Bergabfahrt die Motorunterstützung wieder einsetzt. Dann aber nicht so laut, wie beim Losfahren.

Ist das normal oder liegt ein Defek z.B. an den Getriebezahnrädern vor?

Gruß Chiemgauer
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Anfahren

Beitrag von ebiker »

Also auf Grund der Beschreibung kann man leider nicht genau sagen, woran es liegt. Defekte Getriebe hatten wir bisher jedoch noch nicht gehabt, also sollte dies eigentlich nicht die Ursache sein. Eventuell muss der Motor nur mal nachgefettet werden.

Genaueres können wir jedoch nur sagen, wenn wir den Motor einmal zur Überprüfung hatten.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Benutzeravatar
DieterR
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Dez 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Anfahren

Beitrag von DieterR »

Das von Chiemgauer beschriebene Geräusch kommt mir bekannt vor. Ich habe den 250W Elfei (Bafang) Motor mit dem Elfei Controller. Nach meinen Beobachtungen wird das Geräusch nicht direkt von der Mechanik wie Getriebe usw. verursacht, sondern vom Controller, wobei der Motor wie ein Lautsprecher wirkt. Um das zu verstehen muss man die Wirkungsweise von elektronisch gesteuerten Motoren kennen. Ich versuche es möglichst einfach zu erklären. :geek:
Der Controller steuert während der Fahrt die Wicklungen des Motors mit einem Wechselstrom an. Die Frequenz dieses Wechselstroms entspricht der Drehzahl, sie ist also relativ niedrig und deshalb nicht hörbar. Beim Anfahren ist die Drehzahl erst einmal Null oder sehr niedrig, so dass die Motorwicklungen für den Controller wie ein Kurzschluß wirken. Damit die Transistoren des Controllers nicht überlastet werden, schaltet die Steuerung den Motorstrom sehr schnell wieder ab. Das schnelle Abschalten entspricht somit einer hohen Frequenz und ist deshalb hörbar - effektiv als ein Knattergeräusch. Das Geräusch entsteht weil der relativ hohe Anfahrstrom die Motorwicklungen und Motormagneten zu mechanischen Schwingungen erregt - so wie bei einem richtigen Lautsprecher.
wenn z.B. nach Bergabfahrt die Motorunterstützung wieder einsetzt
dann muss sich der Controller zunächst auf die Motordrehzahl synchronisieren, dabei kommt es zu vergleichbaren Effekten wie beim Anfahren.
Die Geräusche sind demnach funktionsbedingt und kein Zeichen von mechanischem Verschleiß. :mrgreen:
Für mich sind sie der Hinweis, dass ich vor dem Anhalten/Anfahren wieder einmal vergessen habe, in einen kleinen Gang zu schalten um dem Motor beim Anfahren zu helfen. :o
Benutzeravatar
mega
Beiträge: 89
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 18:52
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Anfahren

Beitrag von mega »

Ist das wirklich nur Wechselstrom und kein Drehstrom?
Gibt man aus dem Stand nur wenig Daumengas, besonders auf unbefestigtem Grund fühlt es sich an, als würde das Drehfeld 'durchrutschen'.

Das Anfahrverhalten des Controllers könnte aber generell verbessert werden:
Der Motor sollte nicht schlagartig einschalten sondern langsamer Anlaufen.
Fahrrad: Gudereit mit einigen Umbauten und Elfei 250W HR 5-LED
Beleuchtung:B&M Luxos U, IQ Cyo, Secula, Line Plus; Blinker/Frontblitzer
Sonstiges: Tacho: Garmin Edge 510; Geocache-Finder/Navi: Garmin Oregon 650 (Bei Bedarf dran)

Klapprad: Tern Link C7 mit Elfei 250W HR 5-LED
frankyfly
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:27

Re: Geräusch beim Anfahren

Beitrag von frankyfly »

"Drehstrom" gibt es schon mal überhaupt nicht, wenn "3 Phasen Wechselstrom" ;) und ja, es ist "eine Art Drehstrom"

Das geräusch kommt daher das der Controller vor dem Einschalten nicht weiß wie es gerade um den Motor bestellt ist, dazu muss er ihn erstmal "bestromen" und schauen wie sich Strom und Spannug verhalten.
Ob der controler dabei jetzt genau im richtigen Zeitpunkt mit der Richtigen Wicklung anfängt und das Feld genau in der Richtigen Geschwindigkeit umschaltet ist reine Glückssache (try&error) und den Motor z.B. erstmal versucht in die Falschen richtung zu Drehen

daher "rucket" der Motor im ersten moment erst ein wenig hin und her, bevor der Controller gerafft hat was Sache ist und daher komme diese Geräusche wenn der Motor anläuft.

das Lässt sich aber bei Sensorlosen Systemen kaum vermeiden und kommt nicht nur bei den ELFEi-systemen vor, sondern auch bei anderen Sensorlosen DC-Brushless-Motoren.
Benutzeravatar
mega
Beiträge: 89
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 18:52
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Geräusch beim Anfahren

Beitrag von mega »

Wobei man ja diese 'Erstbestromung' eben auch etwas vorsichtiger machen könnte...

Und warum nennt sich das 'DC-Brushless', der Motor ist ja nicht DC.
Fahrrad: Gudereit mit einigen Umbauten und Elfei 250W HR 5-LED
Beleuchtung:B&M Luxos U, IQ Cyo, Secula, Line Plus; Blinker/Frontblitzer
Sonstiges: Tacho: Garmin Edge 510; Geocache-Finder/Navi: Garmin Oregon 650 (Bei Bedarf dran)

Klapprad: Tern Link C7 mit Elfei 250W HR 5-LED
frankyfly
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:27

Re: Geräusch beim Anfahren

Beitrag von frankyfly »

Ist eben allgemeiner Sprachgebrauch, vermutlich weil das Ganze eben aus einer DC-Quelle gespeist wird und weil es keine "echte", also Sinusförmige Spannung ist, sondern eben "gepulste Gleichspannung" (zumindest meistens, es gibt auch Steller die einen recht guten Sinus bauen) die am Motor ankommt

Außerdem dürfte "elektronisch kommutierte permanenterregte Synchronmaschine" bei den meisten Leuten mehr Verwirrung Stiften dürfte als alles andere ;)
MAC
Beiträge: 31
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 23:45

Re: Geräusch beim Anfahren

Beitrag von MAC »

ich habe auch diese Knack-Geräusche beim Anfahren. Außerdem knackt es auch immer einmal, wenn ich bergab über 40 km/h fahre. Das Rad wird dann spürbar schneller, als würde man von der Bremse gehen. Seltsam. :roll:

Wenn ich länger nicht fahre, ca. 2 Wochen, blockiert das Rad beim rückwärts schieben. Mit einer ruckartigen Bewegung wird es frei und auch hier ist das Kancken zu hören.

Bin gespannt, wann der Antrieb seinen Geist aufgiebt :shock:
frankyfly
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:27

Re: Geräusch beim Anfahren

Beitrag von frankyfly »

*nochmalinGlaskugelschau* könnte auch ein Problem mit dem Freilauf sein
MAC
Beiträge: 31
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 23:45

Re: Geräusch beim Anfahren

Beitrag von MAC »

klar, das da noch keiner drauf gekommen ist. Da ist ja ein Freilauf drin und der ist eindeutig hinüber.
Wäre zumindest eine plausible Erklärung. Ich fahre jetzt die Saison noch, so lange es der Antrieb noch tut,
dann werde ich das Hinterrad mal einschicken. Hilft ja nichts.
Antworten