Super Qualität, LCD Bedienung und Funktionen einfach aber sinnvoll. Mechanisch machen die Teile einen sehr guten Eindruck. Die 28" Felge war sauber eingespeicht (100% gerade, Speichen gleichmässig stramm, Felgenschutzband bereits montiert).
Allerdings war doch etwas Bastelei erforderlich, teils durchs Fahrrad verursacht, teils Mangel am Einbausatz.
Alles in allem bin ich super zufrieden. Ich habe bei der Auswahl und Bestellung mit gewissen Anpassungen/Basteleien gerechnet.
Der Support von Elfei war zügig und auf den Punkt. Mein Problem mit dem Tachosensor trat am Samstag auf und bis Sonntag musste eine Lösung her... Den Support konnte ich da leider nicht kontaktieren.
Die Regenfestigkeit muss man noch abwarten.
Knackpunkte:
1) Mein 12 Jahre altes KTM Trento hat ein sehr schmales Innenlager (110mm). Da ist kein Platz für die herkömmliche Tretsensorscheibe. Ich habe daher ohne Aufpreis statt des normalen Sensors den Sensor für die Hollowtech Innenlager bestellt (PAS Sensor mit umgedrehter Richtung und die Sensorscheibe für das Kettenblatt). Die Sensorscheibe passte mit 4 zusätzlichen Schrauben und Unterlegscheiben dann an mein Shimano Acera. Den PAS Sensor habe ich dann unterhalb der Innenlagers mit Kabelbindern und Heisskleber fixiert. 100% Funktion und sehr unauffälliges Aussehen. Die neue Sensorscheibe hat 12 Magnete. Die Treterkennung ist dadurch sehr gut.
2) Motoraussetzer am Berg bei höherer Leistung. Sehr lästig.
Siehe meinen Beitrag hier:
http://www.elektrofahrrad-einfach.de/fo ... t1381.html
Fahrerlebnis:
Super (zumindest aus Sicht eines Pedelec Neulings). Ich fahre mit 2 mal 18V 5Ah 20C LiPo Akkus aus dem Modellbau in Reihe (Ja, ich lade bis max 4,1V und entlade nie unter 3,4V pro Zelle. Ladegrät:B6AC). Die Akkus sind mit selbsklebender dicker Alufolie umklebt und dann mit Schaumfolie zum Schutz eingewickelt. Der Akkusatz passt prima in eine Rahmentasche von Deuter (vorderes Rahmendreieck). Ich habe zum Anschluss den Akkustecker von Elfei als Zubehör bestellt. Den Originalstecker am Elfei Kontroller wollte ich behalten.
Für mein Fahrprofil sind die 5Ah ausreichend am Tag (70km im Raum Oberpfalz). Der J-LCD Kontroller erlaubt die Einstellung einer Geschwindigkeit. Hier habe ich 15km/h eingestellt. Dadurch unterstützt der Antrieb nur am Berg unabhängig von der gewählten Stufe (1-5). Oberhalb der eingestellten Geschwindigkeit ist der Motor schlicht aus. Das spart enorm Akkuleistung. Die Radgrösse im LCD ist bei mir auf "700" eingestellt. Die 28" Einstellung zeigt bei meinem Rad zuviel an im Vergleich mit GPS (KTM Trento mit 28" schmalen Touringreifen). Bei "700" passt die Geschwindigkeit ziemlich genau.
Bei Steigungen um 16% muss man schon deutlich selber treten. Der Motor hat bei 10km/h dann nicht genug Zug (20kg Fahrrad und 100kg Fahrer
Die Unterstützung beginnt nach gut 1/2 Kurbelumdrehung und hört ca. 1/2 Sekunde nach Tretstopp auf. Für mich optimal. Bremshebelsensoren werden wirklich nicht gebraucht. Allerdings gibt der Motor ein dumpfes Knackgeräusch von sich falls man doch mal plötzlicher voll bremsen muss und der Controller hatte noch nicht abgeschaltet. Ist das normal? Vielleicht eine Art Schutz im Motorfreilauf?
Die Stufe 1 ist eine leichte Unterstützung. Stufe 2 schiebt schon ordentlich. Stufe 3 legt nochmal gut drauf. Der Unterschied mit Stufe 4 und 5 ist dann am Berg nur noch minimal. Der Controller zieht dann gemessene 14-15 Ampere. Mehr soll er ja auch nicht.
Verbesserungswünsche:
-Lieferung eines störungssicheren Tachosensors
-Das LCD sollte die Tageskilometer nicht auf 0 setzen, wenn das System bei einer Pause >10 Minuten abschaltet (Weissbier, Brotzeit).
-Die vorgegebene Geschwindigkeit in den LCD Einstellungen sollte man während der Fahrt einstellen können. Dann hätte man eine Art Tempomat. Zur Zeit muss man anhalten. Die J-LCD Einstellungen sind bei mir nur im Stand (Geschw. = 0) möglich.
-Der Gasgriff lohnt fast den Einbau nicht. Es gibt hier nur eine 6km/h Schiebefunktion. Es wäre super, wenn bei Gasgriff Endstellung die Zielgeschwindigket im Kontroller kurzfristig auf 25km/h angehoben werden könnte (natürlich nur bei gleichzeitiger Kurbelbetätgung). Das müsste legal sein und für die SW auch machbar.
An King Meter: Lest ihr mit?
Vielleicht hilft mein Bericht euch ja. Ich habe auf jeden Fall viel Spass.
Standardbenutzer