Hallo,
hat jemand einen 24" Motor in einer 28" Felge? Welche Geschwindigkeit erreicht man und wie stark ist da noch der Motor?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Erfahrung mit 24" Motor in 28" Felge
-
Solarzelle?
-
rechenzentrum
Re: Erfahrung mit 24" Motor in 28" Felge
Ca. 29-30 Km\h wenn du einen mit 205 RPM erwischt. Wenn du einen mit 215 RPM bekommst, dann vielleicht 31 Km\h. Ein 20" wäre für rund 34-35 geeignet.
Unterschiede in der Kraft: Ganz ehrlich: Habe ich damals nicht so groß bemerkt. Da hat man eher was davon, wenn man einen Controller nimmt der statt 7A Dauer auch mal 10A liefern kann (CA V3 mit EB306), dann kannst du am Berg dem Motor auch mal mehr Power geben.
Unterschiede in der Kraft: Ganz ehrlich: Habe ich damals nicht so groß bemerkt. Da hat man eher was davon, wenn man einen Controller nimmt der statt 7A Dauer auch mal 10A liefern kann (CA V3 mit EB306), dann kannst du am Berg dem Motor auch mal mehr Power geben.
Auf meinem Elfei-Controller vom März diesen Jahres steht max. 15A und Rated Current 10A = Nennstrom.
Steht da auf älteren Controllern was anderes?
Gruß Sandee
Steht da auf älteren Controllern was anderes?
Gruß Sandee
-
rechenzentrum
10A/15A ? Die alten haben weniger nämlich 7A/15A.
Würde bedeuten:
ALT:
36V * 7A = 252 Watt
NEU:
36V * 10A = 360 Watt
Das ist schon eine ganze Menge mehr. Die 10A habe ich an einem Controller der für 500 Watt Systeme ist (10A / 20A). Wenn nun schon die kleinen Controller 10A Dauer haben, dann wärst du mit einem 24" Motor in 28" Felge sicher bei 32 Km/h wenn der voll geladen ist der Akku !
Würde bedeuten:
ALT:
36V * 7A = 252 Watt
NEU:
36V * 10A = 360 Watt
Das ist schon eine ganze Menge mehr. Die 10A habe ich an einem Controller der für 500 Watt Systeme ist (10A / 20A). Wenn nun schon die kleinen Controller 10A Dauer haben, dann wärst du mit einem 24" Motor in 28" Felge sicher bei 32 Km/h wenn der voll geladen ist der Akku !
*strahl* Nix hinzuzufügen. Da sind doch einige mühen auf Fruchtbaren Boden gefallen

Hab zwar noch keine Erfahrung mit einen 24er aber der 28er mit 10/20 Controller läuft bei mir im Pas Modus 28kmh . Gashebel und treten 32kmh bei vollen Akku . Alle kmh Angaben komme vom LCD Display.
-
Obihamster
Also mein 26er 350Watt Motor läuft in ner 28er Felge mit 29er Reifen seine 30-31 Km/h ohne Treten (LCD Angabe).
Allerdings mit dem 10/20 Ampere Controller und vollen Akku.
Allerdings mit dem 10/20 Ampere Controller und vollen Akku.
Hallo,
ich könnte also ohne weiteres einen VR-Motor für 26" in ein 28" Laufrad einspeichen? Welche Nachteile bekomme ich damit?
Ich will halt nur aus meinem 18 kg schweren 28" Fahrrad mit Rollenbremsen ein Pedelec machen. Ich fahre damit täglich zur Arbeit, 13 km quer durch die Stadt. Und für Rollenbremsen gibt es leider nur den "Mini VR Motor 36V 250W mit Rollenbremsaufnahme". Der Motor für 28" ist aber z.Z. nicht lieferbar, ich könnte aber einen 26" nehmen (20" kann man auch bekommen). Und wenn ich da lese: "Der Mini VR Motor ist genauso leistungsstark wie beispielsweise der Bafang SWXU, d.h. der Motor ist für das Fahren in der Ebene gedacht und kann höchstens für leichte Bergfahrten verwendet werden", denke ich mir, daß der für mein schweres Rad plus voller Satteltasche etwas überfordert ist. *hm*
ich könnte also ohne weiteres einen VR-Motor für 26" in ein 28" Laufrad einspeichen? Welche Nachteile bekomme ich damit?
Ich will halt nur aus meinem 18 kg schweren 28" Fahrrad mit Rollenbremsen ein Pedelec machen. Ich fahre damit täglich zur Arbeit, 13 km quer durch die Stadt. Und für Rollenbremsen gibt es leider nur den "Mini VR Motor 36V 250W mit Rollenbremsaufnahme". Der Motor für 28" ist aber z.Z. nicht lieferbar, ich könnte aber einen 26" nehmen (20" kann man auch bekommen). Und wenn ich da lese: "Der Mini VR Motor ist genauso leistungsstark wie beispielsweise der Bafang SWXU, d.h. der Motor ist für das Fahren in der Ebene gedacht und kann höchstens für leichte Bergfahrten verwendet werden", denke ich mir, daß der für mein schweres Rad plus voller Satteltasche etwas überfordert ist. *hm*
Gruß
Wolfgang
Wolfgang