Elfei Umbausatz 250 W geht nur noch sporadisch

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
Ulf

Elfei Umbausatz 250 W geht nur noch sporadisch

Beitrag von Ulf »

Liebes Forum,
bin etwas verzweifelt. Habe seit ca. einem Jahr den Umbausatz für Hinterrad 250 W mit LCD-Display in Nutzung, bisher funktionierte alles prima. Auch bei mir begann es mit plötzlichem Abschalten des Systems, mal war es sofort wieder einschaltbar, mal dauerte es Stunden, bis ich wieder einschalten konnte (Fahrrad abgestellt, System nicht einschaltbar, am nächsten Tag wieder normale Funktion, nach kurzer Zeit schaltete er sich aber wieder ab, keine unsinnigen Geschwindigkeitsangaben am Display, keine Fehlermeldung, keine Systematik erkennbar, auch nach voll geladenem Akku gleiches Verhalten. Auch nach Ab- und Anstecken des Akkus keine Veränderung. Jetzt kann ich ihn nur noch kurz einschalten, manchmal blinkt die Anzeige nur kurz auf, dann geht er wieder aus. Habe die Steckverbinder und Kabel alle optisch überprüft. Auch während er lief, keine Wackelkontakte festgestellt. Allerdings stelle ich jetzt auch fest, dass die Ladekontrollleuchte des Trinkflaschenakku (11,6Ah) nach dem letzten kompletten Laden nur mit 3 grünen LEDs leuchtet. Der Akku hat noch keine 10 Ladezyklen gesehen.
Was könnte ich noch überprüfen? Habe dieses Verhalten bisher in keiner Beschreibung im Forum so wiederfinden können.
Das Fahrrad ist während unseres Urlaubes zweimal in den Regen gekommen, danach fingen dann irgendwann die Probleme an. Gibt es Hinweise, ob Controller, Akku, oder Display ein Problem haben? Wenn ich das System einschalten kann, dann läuft auch der Motor normal. Vermute deshalb, er ist nicht die Ursache. Wer hat Ähnliches erlebt und kann helfen? Muss ich alles abbauen und einschicken, oder wie kann ich die Ursache noch weiter eingrenzen? Danke für jede Hilfe.
Obihamster

Re: Elfei Umbausatz 250 W geht nur noch sporadisch

Beitrag von Obihamster »

Hallo nach deiner Schilderung zufolge würde ich jetzt als Ferndiagnose als erstes auf den Akku tippen.

Warum ? Ganz einfach: Was ich jetzt so lesen konnte, läßt in mir die vermutung aufkommen das eine Zelle in deinem Akku defekt ist und das System sich aus diesem Grund wegen unterspannung abschaltet.

Habe bei mir das BMS (Elekrtonic vom Akku) offen verbaut und bin auch als mein System an war (Fahrrad stand) mit den Fingern hinten auf das BMS gekommen und habe somit ein abschalten 1 Zelle verusacht (Schutzschaltung auf dem BMS ausgelöst) und zack ging mein System sofort aus (wegen der Unterspannungsgrenze von 31 Volt des Controllers wie ich vermutete) und ging auch nichtmehr an. Habe dann den Akku durchgemessen und hatte nurnoch 35,7 Volt anstatt von 41 Volt (Akku war 100% geladen und jede der 10 Zellen hat bei voller Ladung 4,1 Volt = 41 Volt) aber das System sprang trotz der restlichen 35.7 Volt nichtmehr an. Nachdem ich dann den Akku vom System getrennt hatte hat sich das BMS zurückgesetzt und ich hatte wieder die vollen 41 Volt und alles ging wieder.

Da du sagst das dein Akku bei voller Ladung nur 3 LEDs anzeigt gehe ich schlicht davon aus das bei dir eine Zelle defekt ist und du deshalb ebenfalls nurnoch eine verringerte Spannung hast. Und das das Sporradisch auftrat und am nächsten Tag teilweise wieder weg war könnte daran liegen das sich die 9 ganzen Zellen (und die 1 defekte) über Nacht soweit erholt hatten das sie wieder genug Spannung für das System hatten und bei last wieder unter die Spannungsgrenze kammen. Das würde auch diesen schleichenden proßess erklären, da 1 Zelle nach und nach den Geist aufgegeben hat bis jetzt garnixmehr geht.

Ich muß allerdings auch sagen das Ferndiagnosen fast unmöglich sind und das ich seit dem ersten Tag ein anderes BMS in meinen 11,6 AH Trinkflaschenakku verbaut habe, da ich das Originale BMS bereits nach 15 min fahrt mit 350W Motor durchgejagt hatte :lol: (habe ein 60A BMS verbaut anstelle des Originalen 15A oder 20A)

Aus diesen Grund könnte es auch was anderes sein ;)

Achso: Ich sollte auch dazusagen das das BMS die einzelnen Zellen überwacht und bei einer Spannung von ca 2,5 Volt als Schutz abschaltet. Wenn bei dir im Akku eine Zelle defekt ist und sich zu schnell entlädt würde jedesmal wenn diese 1 Zelle unter 2,5 Volt fällt das BMS greifen und das System abschalten, auch wenn die restlichen 9 Zellen noch 3,7 Volt haben. Wenn die Zellen dann bissl Ruhe hatten erholen sie sich leicht und die Spannung steigt wieder leicht an womit das BMS wieder das System freigibt. Aus diesen Grund haben die BMS ebenfalls einen Balancer der bei ganzen Zellen diesen sogenannten Zellendrift (Spannungsunterschied) ausgleicht (oder vermindert).

MfG Markus
Ulf

Beitrag von Ulf »

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Klingt logisch und nachvollziehbar. Nach zwei Tagen Ruhe zeigt der Akku plötzlich volle Ladung an, obwohl ich überhaupt nichts getan habe. Könnte auch auf eine defekte Zelle hindeuten, die sich langsam teilweise erholt. Werde morgen nochmal eine Testtour fahren, da sich heute das System komischerweise nicht abschaltete. Vielleicht kann ich dabei auch die Spannung an der Akkuzuleitung messen. Wäre halt ärgerlich, wenn es der Akku ist. Ist ja schliesslich nicht gerade die billigste Komponente. Nochmal Danke. Werde weiter berichten.
Ulf

Beitrag von Ulf »

Kurzes Status-Update. Habe heute normal mit dem Rad starten können. Leerlaufspannung 40,3 V. Unter geringer bis mittlerer Last (Stufe 2, leichte Steigung) geht die LCD-Ladeanzeige bei scheinbar voll geladenem Akku bereits um 1-2 Stufen zurück, bei Stufe 5 zeigt die Anzeige fast leeren Akku an. Kurze Zeit später schaltete sich das System ab und war nicht wieder einschaltbar. Leerlaufspannung des Akkus kurz nach dem Abschalten des Systems, 3 V, Tendenz fallend (wahrscheinlich nur noch Restkapazitäten). Kein Wunder, dass ich nicht wieder einschalten kann. Nach einiger Zeit der Erholung wieder 40,3 V Leerlaufspannung. Da spinnt für mich eindeutig das BMS. Werde also jetzt den guten Service von elektrofahrrad-einfach bemühen müssen.
Obihamster

Beitrag von Obihamster »

Ja, hört sich wirklich nach dem defekten BMS an.
Rainer10

Beitrag von Rainer10 »

Also mein Flaschen-Akku ließ sich letzten Mittwoch nicht mehr laden ( LED geht nicht mehr von grün auf rot), auch mit nem 2. Ladegerät nicht. Der Mitarbeiter von Elfei meinte, da könnten sie nichts machen außer mir nen neuen Akku verkaufen.
Fahren kann ich noch ohne Probleme, ist noch halb voll. Ich hab mir jetzt ein neues BMS bestellt und versuche es damit.
willyvario

Beitrag von willyvario »

Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und wollte man um Rat fragen. Ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Rad mit Elfei 250Watt Hinterrad Umbausatz gekauft, wohl wissend das evtl. etwas defekt ist und ich es evtl. nicht reparieren kann...

Meine Frage ist nun, wo ihr am ehesten mit der Fehlerdiagnose anfangen würdet?

Hier ist IST-Zustand:

1. Wenn die Unterstützung läuft, dann nur auf bestimmten Gängen (vorne mittleres Ritzel und hinten kleinstes Ritzel)
2. Nach einiger Zeit schaltet sich der Motor schaltet sich ab bzw. geht immer nur ein paar Sekunden.
3. Der Akku zeigt voll geladen an (alle LEDs sowie Anzeige) // es handelt sich um den Flaschenakku 11,6AH)
4. Geschwindigkeitsanzeige ist normal
5. Da der Vorgänger wohl ein bisschen faul war, ist er hinten immer nur auf einem Ritzel gefahren, d.h. Zahnkranz ist runter und müsste erneuert werden.

Wo würdet Ihr am ehesten mit der Fehlerdiagnose anfangen?
Was soll ich dann am besten prüfen?

Ich hätte erstmal alle Verbindungen geprüft und Wackler ausgeschlossen. Im nächsten Schritt hätte ich den Akku durchgemessen...Über Antwort wäre ich dankbar. Mit Multimeter kenne ich selbst mich nicht aus, aber ein Bekannter würde mir helfen.

Macht das Sinn oder hat jemand eine Ferndiagnose?

Danke und Gruß
Antworten