Hallo!
Da ich den Gashebel für zu klumpig und unpraktisch finde und auch nur als Schiebehilfe dient,
verwende ich ihn eigentlich gar nicht.
Ich habe mich allerdings gefragt, ob man der Regler, gegen einen Taster wechseln könnte?
Ich hätte dafür noch eine schlanke Halterung. Ich habe es mal riskiert und den Schalter überbrückt.
Gelegentlich dreht das Rad auch mal kurz an.
Laut Messungen, liegt an der Leitung 5V. Der Gashebel lässt bei "Aus" ~0.8V durch. Bei "An" ~4V.
Kann es sein, das der Controller diese Werte benötigt, um in den Schiebemodus zu schalten?
Hätte jemand eine Idee, wie man sowas grundsätzlich umsetzten könnte?
LG
Elfei 250W VR: Gashebel gegen Taster austauschen? SOLVED!
Elfei 250W VR: Gashebel gegen Taster austauschen? SOLVED!
Zuletzt geändert von Xeon64 am Do 13. Jul 2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Elfei 250W VR: Gashebel gegen Taster austauschen?
Solved!
Es gibt zwei 5V Leitungen, die sich eine Masse-Leitung teilen. Eine ist die Stromversorgung für den Hallsensor, die andere für das An-Aus Signal für den Controller. Man muss nur einen Taster an die Signal und Masse-Leitungen mit einem ~100Ohm Widerstand anschließen. Damit wird die Spannung auf etwa 2,5V halbiert (beim Schließen des Stromkreises. Also auf den Taster drücken). Die 2,5V reichen, damit der Controller die Schiebehilfe aktiviert.
Es gibt zwei 5V Leitungen, die sich eine Masse-Leitung teilen. Eine ist die Stromversorgung für den Hallsensor, die andere für das An-Aus Signal für den Controller. Man muss nur einen Taster an die Signal und Masse-Leitungen mit einem ~100Ohm Widerstand anschließen. Damit wird die Spannung auf etwa 2,5V halbiert (beim Schließen des Stromkreises. Also auf den Taster drücken). Die 2,5V reichen, damit der Controller die Schiebehilfe aktiviert.