Ein Neuer

In diesem Forum kann über alles mögliche geplaudert werden.
Antworten
Megaswitch
Beiträge: 45
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:36

Ein Neuer

Beitrag von Megaswitch »

Hallo zusammen
Ich bin der Neue und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin 57 und habe das große Glück seit Jahrzehnten mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können.
Für die Profis unter euch....es sind nur 2km eine Strecke. :o :roll:
Man könnte quasi zu Fuß gehen...gäbe es einen Bürgersteig.
Meine Heimat ist die Vor-Eifel in der Nähe Aachen.
Nun, bisher bin ich rein mechanisch gefahren aber längere Touren haben mich abgeschreckt. Ich bin kein Freund von Kettenschaltungen.
Nun habe ich ein Pedelec ausgewählt um auf meine alten Tage ein wenig weiter zu kommen als ein paar km. Zur Zeit warte ich auf das gute Stück.
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von Moselhubert »

Guten Morgen Neuer!
Wie heisst denn das gute Stück mit Nabenschaltung? Mein Weg zur Arbeit ist in etwa gleich lang und ich benutze dazu das Mountainbike, seit knapp 2 Jahren per Umbau elektrifiziert. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Megaswitch
Beiträge: 45
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:36

Re: Ein Neuer

Beitrag von Megaswitch »

Ich habe mich für ein Kalkhoff Agattu XXL entschieden. Bin totaler Elektroneuling und kann somit wenig dazu sagen. Was ich bisher hier lesen konnte, Themen gibts ja genug.
Jetzt bin ich gespannt ob das Rad in 2 Wochen geliefert werden kann. Mein jetziges Gefährt hat eine 3 Gangschaltung und ist technisch eher Steinzeit. Was es aber schon hat ist ein Nabendynamo. Im Gegensatz zu einem Anlegerdynamo ist das ja schon hightech... ;)
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von Moselhubert »

Wenn ich die Kosten fürs Basisbike + Umbausatz + Austauschkomponenten bei meinem Renner addiere, komme ich in etwa in die gleiche Preislage. Es ist halt kein Rad von der Stange. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ein absoluter Elektro-Neuling ist sicher mit einem fertigen Pedelec gut & bequem bedient - wobei der Umbau wirklich nicht schwierig ist.
Egal, wofür man sich entscheidet: der Service von ELFEI ist nach meinen Erfahrungen spitzenmäßig! Dieses Lob kann ich guten Gewissens aussprechen - habe bereits 2 Umbausätze hier bestellt & verarbeitet und bei Problemchen oder Defekten war der Support blitzschnell und unbürokratisch.

Bist Du mit dem Kalkhoff denn schon mal Probe gefahren? Bzw. mit einem Pedelec generell?
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von ebiker »

Das Kalkhoff Agattu XXL ist sicherlich sehr gut. Mit dem Impulse MIttelmotor von Kalkhoff haben wir in den letzten zwei Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die XXL Variante macht allerdings nur wirklich Sinn, wenn Du samt Fahrradgewicht und Gepäck auf über 130kg Gesamtgewicht kommst. Falls nicht, spar Dir den XXL Aufpreis und nimm die normale Version ohne XXL.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Megaswitch
Beiträge: 45
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:36

Re: Ein Neuer

Beitrag von Megaswitch »

Nun, die 130Kg hatte ich mal.....seufz, waren das Zeiten. Ich liege beim Kampfgewicht des ewigen Kanzlers...den wir mal hatten :?
Obwohl mein momentanens Einfach-Rad schon verstärkte Speichen hat (2,3mm) bin ich öfter mit "Biegeakrobatik" beschäftigt. Es stammt aus der Schrottkiste und wurde mir damals quasi geschenkt. Ich fahre tatsächlich jeden Tag zur Maloche und wenn es auch nur 4km täglich sind, es ist sagenhaft was im Winter das Salz anrichtet. Ich werde auch wenig mit dem Pedelec zur Arbeit fahren, es ist mir einfach zu schade.
Probiert habe ich dieser Tage auf einem Rixe oder so ähnlich.
Dessen Akku war bereits 4 Jahre und sollte in Kürze ausgetauscht werden. Ebenfalls ein Damenrad. Bequemes "Einsteigen" und losradeln. Der Kollege, dem das Rixe gehörte ist einen Kopf kleiner als ich und hat einen 49er Rahmen. Trotzdem saß ich mit meinen 187cm recht bequem darauf. Wegen der Sattelfederung muß der Sattel ja siowieso etwas höher stehen.
Antworten