Cucuma Crossrad,Kabelführunug im Rahmen,kleiner Vorgeschmack

Hier können User ihre eigenen oder fremde Umbau- und Elektrofahrrad-Projekte vorstellen.
Antworten
juggerx

Cucuma Crossrad,Kabelführunug im Rahmen,kleiner Vorgeschmack

Beitrag von juggerx »

Hallo zusammen,

nachdem ich lange überlegt habe wie ich meinen Umbau am besten Gestalte ist bisher folgendes enstanden.
nach dem gestrigen Einkauf bei Conrad habe ich mich an das verlegen der Kabel gemacht.

Die Löcher im Unterrohr waren bereits vorhanden das untere Loch in dem das Akkukabel und Sensorkabel eingeführt ist
musste ich ca 2mm aufbohren auf 7,5mm.

Das Motorkabel geht von hinten in das Tretlagergehäuse.

nach langem suchen in unserer alten Farradkiste habe ich noch ein offenes Tretlager gefunden, d.h. das vierkant ist durchgehend und nicht verkapselt.

Die Kabel liegen also um die Achse und gehen dann durch das Sattelrohr in die Sattelstütze.
In der Sattelstütze ist ein Langloch aus dem die Kabel wieder austreten, der Controller kommt dann in eine Satteltasche und ist aus den Füßen:-)

Das Rad wurde zuvor noch komplett zerlegt gereinigt und neu lackiert.

Zum Teil kommen neue Teile zum Einsatz, wie Vorbau, Lenker usw. damit alles farblich schön passt.

Die Rockshox wurde ebenfalls gereinigt und lackiert.

Bei dem Umbau war mir sehr wichtig, dass man so wenig Kabel wie möglich sieht, denn es gibt nichts schlimmeres als Kabelsalat:)

anbei noch ein paar Fotos vom bisherigen Umbau.

Gruss
Sven
Dateianhänge
Bike15.JPG
Bike15.JPG (173.2 KiB) 4726 mal betrachtet
Bike14.JPG
Bike14.JPG (142.68 KiB) 4726 mal betrachtet
Bike13.JPG
Bike13.JPG (173.02 KiB) 4726 mal betrachtet
Bike12.JPG
Bike12.JPG (174.95 KiB) 4726 mal betrachtet
Bike11.JPG
Bike11.JPG (176.8 KiB) 4726 mal betrachtet
elvis4u

Re: Cucuma Crossrad,Kabelführunug im Rahmen,kleiner Vorgeschmack

Beitrag von elvis4u »

Hallo Sven,

sehr schöne Umsetzung. Bin Deiner Meinung dass Leitungen wenn man sie nicht sieht am besten aussehen. Bei einem kompletten Neuaufbau, so wie bei Dir, hat man da natürlich mehr Möglichkeiten. Würde ich bei mir beim nächsten mal ähnlich machen.
Die Sitzposition ist sportlich (negativer Vorbau in Kombination mit dem Lenker). Für was nutzt Du das das Rad hauptsächlich. Freizeit oder Arbeitsweg. Welchen Motor verbaust Du und wo kommt der Akku hin (Flaschenakku)?
Auf jeden Fall ein verheissungsvoller Projektsart.

Gruß Michi
juggerx

Beitrag von juggerx »

Hi Michi,

Danke!
Es kommt ein Flaschenakku zum Einsatz und ein 500W Motor.
Ob der Lenker so bleibt weiss ich noch nicht, das muss ich testen event. wird er umgedreht.
Da ich normalerweise mit meinem Cyclocross unterwegs bin, bin ich tiefe Sitzpositionen gewohnt.

Das Rad wird wenn nur für den Arbeitsweg benutzt, wenn privat mit der Familie, dann werden die Räder getauscht und der Controller und Akku zuhause gelassen:-)

Habe mir den Umbausatz nur geleistet, weil es eben Tage gibt an denen ich mal keine Lust habe mit dem "normalen" Rad zur abrbeit zu fahren und dann zum Auto greife, das will ich mit dem Umbau verhindern.

Zwei Testfahren haben gezeigt, dass ich bei 31km einfacher Wegstrecke 10-15 min (bei 31km einfach) Zeit einspare und viel entspannter ankomme:-)

Sven
elvis4u

Beitrag von elvis4u »

Hallo Sven,
bei mir ist es ähnlich. Fahre ca. zu 50% mit "normalen" Rad in die Arbeit. Bei Kundenterminen ist es aber manchmal ganz gut etwas weniger angestrengt in der Arbeit anzukommen.
Ich fahr mit 250W Motor und hab 15km einfach. Mit einer Akkuladung fahr ich zweimal in die Arbeit (also ca. 60km). Mit Fahrrad fahr ich einen 22'er Schnitt mit Pedelec einen 27'er Schnitt. Hin und zurück spar ich mir ca. 15 Minuten.

Gruß Michi
juggerx

Beitrag von juggerx »

hier noch ein paar Fotos:
Dateianhänge
hier noch die Deckel der Bremseinheit, rechts schon mit geschlossenem "Deckel", das ganze wird noch beigeschliffen und lackiert.
hier noch die Deckel der Bremseinheit, rechts schon mit geschlossenem "Deckel", das ganze wird noch beigeschliffen und lackiert.
Bike108.jpg (329.1 KiB) 4663 mal betrachtet
Bike111.jpg
Bike111.jpg (402.25 KiB) 4663 mal betrachtet
Bike110.jpg
Bike110.jpg (481.09 KiB) 4663 mal betrachtet
Bremssensor in die Bremseinheit angepasst.
Bremssensor in die Bremseinheit angepasst.
Bike109.jpg (368.08 KiB) 4663 mal betrachtet
Kabelführung im Tretlager.<br />Hier wird noch aufgeräumt und ein Gehäuse gebaut, damit keine Kabel an der Achse reiben
Kabelführung im Tretlager.
Hier wird noch aufgeräumt und ein Gehäuse gebaut, damit keine Kabel an der Achse reiben
Bike115.jpg (378.67 KiB) 4663 mal betrachtet
Kabelführung des Akku- und Sensorkabels
Kabelführung des Akku- und Sensorkabels
Bike113.jpg (390.33 KiB) 4663 mal betrachtet
noch mal Motorkabel
noch mal Motorkabel
Bike114.jpg (324.91 KiB) 4663 mal betrachtet
Kabelführung Motor durch das Tretlager
Kabelführung Motor durch das Tretlager
Bike112.jpg (379.04 KiB) 4663 mal betrachtet
verdrahten des Display ohne Verteilerbox, Testlauf geglückt
verdrahten des Display ohne Verteilerbox, Testlauf geglückt