Bremssensoren statt Bremshebel

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Hartmut

Re: Bremssensoren statt Bremshebel

Beitrag von Hartmut »

Die Bremsensensoren funktionieren...bestimmt und tadellos.
Hab sie an 2 Elfei und einem Wettbewerberprodukt montiert.

Hartmut

Nachtrag:
Hab mal nachgemessen:
rot= 5V
schwarz= 0V
weiß = Signal
Ptizu

Beitrag von Ptizu »

Ich hab’s raus. :P Heute hab ich wieder mall ne stunde investiert. ;)
Also, als erstes – Die LED´s müssen immer in Richtung bremse zeigen/eingebaut werden.
Zweitens – Das mit dem kabeln muss jeder selbst ausprobieren.
Bei mir ist Rot-Rot ; Schwarz-Gelb ; Grün-Blau.
Und am besten wenn man die Sensoren direkt an der bremse einbaut und nicht so wie ich einen am Lenker.
Dadurch war der einer verkehrt eingebaut(LED in Richtung zu Bremshebel).
Außer dem an der bremse haben die Sensoren besseren halt als an den Bremshebeln.
So ich hoffe es wird manschen weiter helfen.
Übrigens ich habe kein Messgerät benutzt. Hab mit dem kabeln so ausprobiert.
tanjaspets

Beitrag von tanjaspets »

Hallo Zusammen,

der Thread ist ja schon älter, hoffe er lebt trotzdem noch.

Könnte ich diese Bremssensoren auch dazu auch "missbrauchen" den Motor abzuschalten, wenn ich meine Rohloff schalte?
Könnte ich diese Sensoren also einfach auch in die Bowdenzüge von meiner Rohloff einbauen?
Lösen die Sensoren aus egal in welche Richtung sich der Bowdenzug bewegt, oder lösen die nur in einer Richtung aus (einer schrieb was von "falschrum" eingebaut, das würde ja danach klingen, dass nur Bewegungen in einer Richtung auslösen)?

Ich habe derzeit noch keinen Motor. Ich habe ein HP Velotechnik Scorpion mit Rohloffnarbe und würde dort in das Tretlager gerne einen Bafang BBS02 einbauen. Und zur Schutz der Rohloff suche ich nun eben nach einer Möglichkeit den Motor automatisch abzuschalten, wenn ich ich schalten tue. Denn auch wenn die automatische Motorabschaltung wohl schon nach 1-2 Sekunden nachdem man mit dem pedalieren aufgehört hat greift, ist man(frau) ja nicht fehlerfrei und schaltet vielleicht doch mal zu früh, und das möchte ich meiner über alles geliebten Rohloff ersparen.

Würde mich sehr über Antworten freuen (vielleicht hat einer ja auch noch eine andere Ide zur automatisch Abschaltung beim Schalten; manuell kann ich mir ja auch einen Taster montieren denn ich zuerst drücke bevor ich schalte - ähnlich dem Kupplung treten beim Auto - doch das manuelle Taster betätigen könnte ich ja auch wieder vergessen).

Viele Grüße
Tanja
Antworten