Bionx 250 HT lässt sich nicht Ausschalten

Fragen, Berichte und Erfahrungen zu Pedelecs beliebiger Marken gehören hier hinein.
Antworten
Althi

Bionx 250 HT lässt sich nicht Ausschalten

Beitrag von Althi »

Hallo,

habe seit 2 Tagen folgendes Problem:

Bionx 250 HT Umbausatz (1 Jahr, 2400 km), Akku nach einer Tour bis zur akkustischen Warnung leergefahren.
Danach Akku geladen. Konsole (Vers. 4.6) lässt sich einschalten, Piepton wie immer + countdown der rückwärts zählt.
Antrieb und Rekuperation funktioniert.
Beim Ausschalten wird jedoch die Konsole nur "neugestartet" (ohne Piepton) und auch Unterstützung + Rekuperation nicht vorhanden.
Im Moment muss jedesmal der Akku entfernt werden, ein wenig warten und dann normal einschalten.
Zusätzlich ist mir aufgefallen dass der Kilometerzähler (Tageskilometer) welcher von mir auf 0 gestellt wurde nach dem Akku einsetzen wieder auf dem alten Stand war (vielleicht hab ich mich aber da vertan).

Hat jemand so etwas schon mal gesehen bzw. davon gehört? Hilft da ein kompletter RESET?

Gruß

Walter
ebiker
Administrator
Re: Bionx 250 HT lässt sich nicht Ausschalten

Beitrag von ebiker »

Hallo Walter,

das Problem kann leider verschiedene Ursachen haben. Entweder ein Defekt am Akku, dass er sich nicht zu 100% ausschalten lässt und dem Display ständig die Startspannung zukommen lässt oder aber ein Wackelkontakt entweder im Halter der Konsole oder in der Akkuschiene.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Althi

Beitrag von Althi »

Wackler kann man ausschließen.

Eine Frage hätte ich noch: Wo werden eigentlich die Kilometer, Tageskilometer etc... gespeichert (Akku, Motor oder Konsole?)

Ich kann nach dem Einschalten die Tageskilometer normal zurücksetzen, aber wenn ich ausschalte wird ja nur ein Reboot gemacht und dann habe ich die alten Kilometerstände wieder (vor zurücksetzen, auch die Gesamtkilometer gehen wieder auf den zeitpunkt zurück wo der Akku ganz leer war).
Ich denke der Akku hat da was mitbekommen?

Gruß
Walter
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Die Daten werden in der Konsole gespeichert
Bronko

Beitrag von Bronko »

ist so etwas üblich? ich meine passiert so etwas nur mit Umbausatz oder auch bei fertig Pedelecs ?
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst, Bronco, aber technische Probleme mit dem BionX können bei fertigen Pedelecs genauso vorkommen wie bei BionX Umbausätzen. Es ist ja das gleiche System.
Antworten