Bikes umbauen zu E-Bike

In diesem Forum kann über alles mögliche geplaudert werden.
Antworten
Pedalfraek
Beiträge: 15
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:22

Bikes umbauen zu E-Bike

Beitrag von Pedalfraek »

Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzer Zeit ein Citybike erstanden, das ich sehr günstig bekommen habe.
Dieses würde ich gerne umbauen, also ich habe es mir als Ziel gesetzt, dieses Bike zum ersten eigens umgebauten Bike zu machen.

Ich habe leider kein Aktuelles Bild von dem Fahrrad daher hier mal das Bild von der Seite wo ich es erworben habe
Bild


Wie gesagt soll es das erste werden und ehrlich gesagt bin ich ziemlich planlos was die umbauten angeht. Ich habe mir nur einfach gedacht das ich mich mal aus Fun da ran setzte und die Teile bestelle welche ich brauch um das Rad unter Strom zu setzen :D

Deswegen würde mich mal interessieren wo ich die nötigen Teile bekomme, sicher gibt es dafür doch schon Shops oder Läden die sowas anbieten, oder?

Ich will aber kein Fertig System ich möchte die einzelnen Teile kaufen um selber zu basteln, liebe Grüße Pedalfreak
Jeder ist für seine Dummheit selbst verantwortlich
Rudolf
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 18:47

Re: Bikes umbauen zu E-Bike

Beitrag von Rudolf »

Hi Pedalfreak,
das ist eine super Idee die du in die Tat umsetzen willst.
Hier mal ein Link von einem Laden wo du alles was du dafür brauchst finden kannst:

http://www.elektrofahrrad-einfach.de/Einzelkomponenten

Ich hoffe ich konnte dir helfen....
Benutzeravatar
Ulrike
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 10:08

Re: Bikes umbauen zu E-Bike

Beitrag von Ulrike »

Wow das sind ja stolze Preise! Aber eigentlch fände ich das auch eine gute Idee, weil ich mein Fahrrad doch so sehr mag, wenn ich es auch umbauen könnte, fände ich das besser...
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer...
MartinHof
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 13:34

Re: Bikes umbauen zu E-Bike

Beitrag von MartinHof »

Wie bereits oben beschrieben kannst du dir die einzelnen Komponenten zusammenkaufen. Habe jedoch letztens von sogenannten Umbausätzen gelesen. Wo direkt die einzelnen Teile gebündelt zu erwerben sind.

Voraussetzung ist jedoch dass das jeweilige Fahrrad überhaupt für einen Umbau geeignet ist. Das müsste man dann vorher checken!

Ich hoffe ich konnte helfen :)
IMPOSSIBLE IS NOTHING
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Bikes umbauen zu E-Bike

Beitrag von Moselhubert »

Bei ELFEI einen Umbausatz bestellen, dranspaxen, fertig :mrgreen:
Für das Citybike empfiehlt sich ein Gepäcktrager-Akku und Vorderradantrieb, der Motor kommt dann fertig eingespeicht in einer 28er Felge.
Evtl. noch eine Dreiecks-Rahmentasche, um den Contoller zu verstauen.
Wirklich kein Hexenwerk..

Preis: in der günstigsten Konfiguration 779,- €

Bremsen müssen natürlich 100% in Ordnung sein. Und das wichtigste: eine laute Klingel :D
Cycl
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:23

Re: Bikes umbauen zu E-Bike

Beitrag von Cycl »

Pedalfraek hat geschrieben:Wie gesagt soll es das erste werden und ehrlich gesagt bin ich ziemlich planlos was die umbauten angeht. Ich habe mir nur einfach gedacht das ich mich mal aus Fun da ran setzte und die Teile bestelle welche ich brauch um das Rad unter Strom zu setzen :D
Da du noch keinen Plan hast, wie der Umbau stattfinden soll, würde ich wohl auch eher zu einem Umbausatz greifen. Die einzelnen Teile musst du auch da anbauen ;) Die von ELFEI sind schon ganz gut.
IlkayG
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 23:17

Re: Bikes umbauen zu E-Bike

Beitrag von IlkayG »

Wenn man die Preise für den Umbaukit sieht, die Zeit rechnet, die der Umbau dauert und die Anschaffungskosten des Fahrrades sieht, lohnt sich in meinen Augen ein Umbau nicht. Und wenn ich mir ein neues E-Bike kaufe, weiß ich das alles in Ordnung ist, habe Garantie und ein neues Rad. Für mich hat sich die Frage des Umbaus nie gestellt, vielleicht auch weil ich technisch nicht ganz so versiert bin
Bastx

Re: Bikes umbauen zu E-Bike

Beitrag von Bastx »

Sag ich auch so?
Antworten