Bafang oder BionX

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
mareppi

Re: Bafang oder BionX

Beitrag von mareppi »

Hmmm. MOMENT mal Jungs... ich brauche mal eine Aufklärung;
Getreu dem Motto: Ich kenne die Bienchen erklärt mir mal das mit den Blümchen...

ALSO zu den Bienchen:
Ich habe da auch so einen BAFANG 250W "hinten drin". (Was auch immer das für einer sein mag! Er hat Kreuzschrauben und keinen Schraubdeckel, ein BPM?) Der Controller ist wohl der kleine mit 10A dauer. Akku: 36V. Hinten drin... im Ortler Chur, versteht sich!
Verstanden habe ich: Bei 36V läuft der Motor mit 178 1/min und auf 28" bringt das gut 24 km/h.
Aber wird der Strom nicht in erster Linie durch den Motor bestimmt, wenn der Controller seine PWM auf 100% "AUF" macht? Er hat dann nur einen SensorSHUNT drin, der bei 15A sicherheitshalber dicht macht...
Also bei 36V sind für die ELEKTRISCHE Leistungsaufnahme von 250W (nicht mechanische Abgabe!) keine 7A notwendig. Der Controller kann aber 15 kurzzeitig...
Was hilft wären MEHR ZELLEN! IMHO dürften 10s verbaut sein... macht man einen 2x6s in Reihe dran (oder 1x5s und 1x6s) hebt sich die Spannung: Bei 11s auf knapp 40V. Dadurch dreht der Motor schneller, hat aber auch sicherlich eine höhere Stromaufnahme. So und so steigert sich die Leistung und ich meine, bis 15A ist doch auch bei kleinem Controller noch Luft?
ACHTUNG! Ladeschlußspannung beachten! Die liegt dann schon bei gut 46V.

So, nun zu den Blümchen:
Wenn ich nur den Controller tausche, zieht der Bafang bei 36V doch weiterhin nur seine 250W also 7 Ampere... ODER WIE FUNKTIONIERT DAS? Ich kenne den Kram ja nur vom "Zusammenreimen", also aus blanker Theorie... was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Oder beziehen sich die 250W nicht auf die Leistungsaufnahme, sondern ABGABE bei dem Wirkungsgrad von knapp 80%? (Strom dann immer noch keine 10A).

Übrigens: Was das 26" in 28" (sinngemäß) angeht: Man erhöht die Enddrehzahl... THEORETISCH!
Aber man verliert das Drehmoment! Dadurch kann es sein, dass ein Motor sehr wohl schneller drehen kann in Bezug auf das Drehzahl-Spannungsdiagramm... aber ihm geht vorher die Puste (KRAFT) aus, diese Drehzahl zu erreichen!
Das war mein Problem: Soll ich ein 26" einspeichen? NEIN! Denn in der Ebene trete ich auch den Tourenpanzer auf 30 km/h. Aber an Steigungen, wo ich bestimmt keine 25 schaffe, würde mir einfach das Drehmoment fehlen, um wenigstens über 20 km/h den Berg hinauf zu schieben. Also: Motor für 30" in 28" Rad... wenn es den Motor gäbe, wäre für mich die "coolere" Alternative... *g*
-> zudem ist diese Variante völlig LEGAL! (250W? JA! 25 km/h? Bei weitem nicht... Q.E.D. Aber mehr Drehmoment. Wie ich meine Leistung unter 25km/h verteile ist nicht vorgeschrieben...)

Na ja... Legalität war bei mir gefordert... da ist leider klar: 25km/h. 250W MAX und brav mittreten über 6km/h. Dahingehend ist das Umrüstding von Elfei echt EIGENSICHER: Akku und Motor bleiben BRAV unter 25 km/h und 250W, egal was man fummelt!
Man MUSS wirklich entweder an die Anzahl der Zellen ran oder an den Motor (WICKLUNGEN, wie beim 500W).
(Aber welche Leistung...?! Abgabe an Straße... Aufnahme...? Normen meine ich gibt es viele, mal ist "Elektrisch REIN" mal "Mechanisch RAUS" gemeint... wie beim Pedelec?)

Eine Idee wäre es demnach, weil ausreichend Luft zu sein scheint, sich ein Ersatzakku mit 12s zu bauen, für "wenn keiner schaut"... ähhh.... also: Abgesperrte Gelände natürlich... immer diese illegalen Gedanken! Das Forum hat wirklich eine ganz schlechte Einfluss auf brave Foristi *LOL* :twisted:
Relish

Beitrag von Relish »

das mit 12s kannst du vergessen. Es funktioniert zwar aber ist in diesem Bausatzfall für n Popo.
Der Motor tritt dann so stark an das du mit dem Strampeln nicht hinterher kommst.

wenn vorher
Stufe 1 ...18
Stufe 2 ...21
Stufe 3 ...24
war...

dann erhöht sich das pro Stufe um 3 km/h.

(das sind nur aus der Luft gegriffene Werte)

Aber der Motor ist nun mal nicht Drehmoment gesteuert und schiebt dann bis zu seiner "stufe" gnadenlos voran...
man kommt mit dem Strampeln kaum nach und es fährt sich unnatürlich.

mit dem Gasgriff kann man das besser dosieren. Aber damit wäre es auch wieder vorbei an Legalität.
Ich versuche grade rauszubekommen ob man mit 4 Magneten das Problem lösen kann. :cry:
Puffky

Beitrag von Puffky »

mareppi hat geschrieben:So, nun zu den Blümchen:
Wenn ich nur den Controller tausche, zieht der Bafang bei 36V doch weiterhin nur seine 250W also 7 Ampere... ODER WIE FUNKTIONIERT DAS? Ich kenne den Kram ja nur vom "Zusammenreimen", also aus blanker Theorie... was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Oder beziehen sich die 250W nicht auf die Leistungsaufnahme, sondern ABGABE bei dem Wirkungsgrad von knapp 80%? (Strom dann immer noch keine 10A).
Hi,

Ja die 250W beziehen sich auf die Abgabeleistung des Controllers! (36V*7A(im Mittel)=252W)

In der Praxis sieht es so aus,

der Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von X=U/min*Volt, diese versucht er auch unter Last zu erreichen. Diese Enddrehzahl X erreicht er nur in dem er ein starkes Magnetfeld aufbauen kann (durch Ampere vom Controller).

Bsp.
Mein neuer Crystalytemotor (750W) hat eine Wicklung die bei 80 Volt ca. 1300 U/min macht (Direktläufer, das macht bei 26" ca. 100km/h), damit ist er eher hochdrehend. Wenn ich den mit 20A betreiben würde käme er unter Last nie auf diese Drehzahl.
Also betreibe ich ihn an einem 220A Controller. Nachteil die Wicklungen im Motor werden unter last sehr schnell heiß.

Es gibt zwei Möglichkeiten das Drehmoment zu erhöhen.
1. einen Motor mit mehr Wicklungen verwenden (kleine Drehzahl, hohes Moment = du brauchst mehr Volt vom Controller um auf Drehzahl zu kommen)
2. einen Motor mit weniger Wicklungen verwenden (hohe Drehzahl, kleines Moment = du brauchst mehr Ampere vom Controller um auf Drehzahl zu kommen)

Unter dem Strich bringt beides was, wobei mehr Volt besser für die Elektronik ist. Aber auch mehr Zellen und Platz benötigt.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
rechenzentrum

Beitrag von rechenzentrum »

Hier: http://jmw-online.com/pedelec-ebike-con ... SG04-Speed

gibt es einen Controller, der einem mehr Ampere freigibt.
Puffky

Beitrag von Puffky »

Der hier: http://www.ebay.de/itm/48V-1000W-Brushl ... 071wt_1139

Der Preis ist der Hammer!

40 Ampere, 48 Volt.

Kann aber sein das der nur mit Sensored Motoren läuft.
Die Bauform spricht dafür das er von Infineon ist oder ne Kopie.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
mareppi

Beitrag von mareppi »

Also bei 1,11 Ohm Wicklungswiderstand ergibt sich bei 15A Abschaltung:

P = I² * R = 15² * 1,11 = 250W

Wer mehr Leistung will, braucht einen anderen Controller.
Die Frage ist, ob man da softwareseitig etwas ändern kann.... ?
(Über einem Shunt wird eventuell ein AD-Wandler betrieben und die 15A sind einstellbar? Ich glaube nicht, dass der 20A für die 500W Version andere Hardware eingebaut hat... höchstens einen anderen Shunt oder eine andere Software-config....)

Mehr Spannung und bei 250W, so diese reichen um schneller zu werden, höhere Drehzahlen sind natürlich möglich. Mehr Drehmoment ist aber wohl nicht drin....

Darum setzen die Tuner wie Puffky auch Kelly Controller ein, wo der Strom "etwas" mehr fließen darf....

Der 500W Motor wird natürlich andere Wicklungswiderstände besitzen, weil mehr windungen und so weiter... Kurzum: Da gehört eben ein anderer Kontroller zu....

So in etwa? Habe ich es nun einigermaßen.....

ABER: Von Aufnahmeleistung steht in der EU-Norm NISCHT! Da werden die 250W auf S1- Nennbetriebsart bezogen und der Gammel wird an der WELLE ermittelt und nicht Eingangsseitig! Fahrten wir also mit unseren elektrischen 250W bei 80% Wirkungsgrad 20% unter dem, was wir dürften?
(Darum ging es mir ja eigentlich....)
Puffky

Beitrag von Puffky »

mareppi hat geschrieben:ABER: Von Aufnahmeleistung steht in der EU-Norm NISCHT! Da werden die 250W auf S1- Nennbetriebsart bezogen und der Gammel wird an der WELLE ermittelt und nicht Eingangsseitig! Fahrten wir also mit unseren elektrischen 250W bei 80% Wirkungsgrad 20% unter dem, was wir dürften?
(Darum ging es mir ja eigentlich....)
Ich denk in erster Linie geht es dem Gesetzesgeber um die 25km/h Grenze. Ich weiß auch nicht wer sich den 250W Schwachsinn ausgedacht hat weil dies ja nur das Drehmoment reguliert. Wenn auf deinem Motor 250W drauf steht biste doch save.... wenn du Controllermäßig 500W rausholst... wer soll das testen? Wenn sie testen dann doch nur den max Speed. Hab noch nie ne Mobile Kontrollstation gesehen die das Drehmoment misst.

Ich sehe das genau so. Die Controller werden die selbe Hardware haben, wäre auch bekloppt zwei oder mehr Fertigungsstraßen für das selbe Gerät zu bauen.

Wenn du dich traust mach das ding auf und such den Shunt. Mess dann den Widerstand und löte einen mit etwas weniger
Mohm ein. 33% Mohm weniger sollten dir den Controller auf ca. 20A bringen.
Softwareseitig solltest du da wenig Optionen haben.

Bei meinem Kelly wars das gleiche, ich hab den kleinsten der Familie gekauft (60A) und nur den Shuntmod gemacht.
Der macht jetzt 220A was dem Größten entspricht und wird nicht mal warm.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Antworten