Bafang Motor schneller machen

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
Relish

Re: Bafang Motor schneller machen

Beitrag von Relish »

und wie viel kapazität hat sein originaler Akku? egal?
das ist mal ein ziemlich bescheidener rat jemand Lipo-unerfahrenen zu empfehlen er soll sein Elfei kit Akku mit Lipos vertüddeln....
Fichtenmoped

Beitrag von Fichtenmoped »

Danke für euren gutgemeinten Rat.
Ich bin aber ein wenig verunsichert, als ich mir den
zweiten Akku 11,6A von Elfei senden lies, hat mir Herr Serwotka
davon abgeraten, die beiden Akkus parallel zu schalten.
Alter Akku hat 9A
Diesen Rat habe ich bis heute befolgt.

Als unerfahrens Foren Mitglied fühle ich mich bei euch
gut aufgehoben, hierfür möchte ich mich herzlich bedanken.
Fichtenmoped
tsp684

Beitrag von tsp684 »

der elfei akku hat ein bms mit abschaltung. wenn er leer ist schaltet er ab. wenn die lipos leer sind dann hätte er ja die lipo wächter die ihn vor dem tiefentladen warnen. wo liegt jetzt das problem? er kann sich auch für 500€+ einen 48v akku kaufen. ich bin auch mit 2 bosch akku packs plus ein 2s lipo 1,5jahre ohnen probleme gefahren und der lipo hat über 200 ladezyklen drauf.
Relish

Beitrag von Relish »

2 gleiche akkus seriell schalten is ja noch ok. aber 2 unterschiedliche is einfach pfusch und jemand dem das know/how oder die lust fehlt mit Lipos zu hantieren würde ich eben keine Lipos in die Hand drücken.
Nicht weil Schauermärchen darüber kursieren *bumm bumm* sondern weil sie einfach ratzfatz im arsch sind wenn sie ein einziges mal tief entladen werden.
Lipopiepser hört man auch nicht immer. Schon gar nicht bei 35km/h mit gegenwind im Stadtverkehr in ner Tasche...

ICH hab nix gegen Lipos. ICh bin der absolute befürworter und ich würde nie was anderes fahren (wollen)

Aber man muss schauen wem man das "verkauft".

Wenn der Geldbeutel es hergibt würd ich ein neuen Antrieb aufbauen...neuer Motor, neue Akkus neuer Controller.
Den alten kram verticken.
(....ICH würde....)

Wenn nicht, entweder neuen Akku mit gewünschter Spannung oder anderen Motor mit schnellerer Wicklung und ggf n neuen Controller der die schnellere Wicklung dann auch den Berg hoch schiebt.
tsp684

Beitrag von tsp684 »

Wenn er sich einen neuen controller kauft mit programmieranschluss dann könnte dieser doch auf Speed Limit 120% eingestellt werden. Der Motor bekommt eine höhere Spannung vorgegaukelt und dreht schneller. So könnte er die Akkus so lassen wie sie sind.
Puffky

Beitrag von Puffky »

Die einfachste und sicherste Lösung:
http://www.amazon.de/dp/B001GMAJOI/?smi ... 5D-98U2bsQ
Da macht nix Bumm, ca. 4kg mehr ist noch OK, die Abmessungen sind vertretbar und mit 12Ah kommt sie dem Original sehr nahe.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Relish

Beitrag von Relish »

Bleibatterien sind aber nicht zum entladen da. Genaugenommen sind es nur Puffer. Umso tiefer eine Bleibatterie entladen wird umso mehr Zyklen kostet das. eine 100% entladene Bleibatterie verliert (wenn ich das richtig in erinnerung habe) 10% Kapazität.

kurz gegoogled:

Die 5 goldenen Bleiakku-Regeln:

Bleiakkus nicht entladen stehen lassen! Nach Stromentnahme so schnell wie möglich wieder aufladen. Andernfalls droht Sulfatierung und damit Leistungsverlust.
Ladespannung an Anwendungszweck anpassen! Zyklische Benutzung erfordert höhere Ladespannungen (~2,4V/Zelle), Erhaltensladung bei Stand-By-Anwendung erfordern niedrige Ladespannung (~2,2V/Zelle).
Ladespannung an Akku-Temperatur angepassen! Dies ist um so wichtiger, je weiter die Akku-Temperatur von 20°C abweicht (fast alle Empfehlungen der Hersteller sind auf +20°C bezogen). Es gilt eine Kompensationsspannung von -5mV/°K pro Zelle, bei höherer Temperatur also weniger Ladespannung und umgekehrt.
Hohe Entladetiefen unbedingt vermeiden! Niemals voll entladen, andernfalls kostet das massiv Lebensdauer! Je nach Akkutyp empfehlen die Akkuhersteller die Entladetiefe auf maximal 80% der effektiven Kapazität zu beschränken, eher noch weniger. Das heißt, es sollen allermindestens 20% Restladung im Akku verbleiben. Je geringer die Entladetiefe, desto länger die Lebensdauer. Beachten Sie das bei der Auswahl der Akku-Kapazität! ("80% der effektiven Kapazität" bedeutet, nicht mehr als 80% der tatsächlich entnehmbaren Kapazität zu entladen. Wenn ein gealterter 100Ah-Akku nur noch echte 50Ah abgeben kann, dann dürfen nur noch maximal 80% der tatsächlich vorhandenen 50Ah entnommen werden. Also in diesem Fall nur noch 40Ah. Weshalb es wichtig ist, die Akkus bei der Konzeption ausreichend zu dimensionieren, damit nicht schon nach nur geringfügigem Kapazitätsverlust durch Alterung die Entladetiefe zu hoch ausfällt.)
Bleiakkus nur bestimmungsgemäß verwenden! Starterbatterien sind nicht für zyklische Verbraucher (Kühlschränke, Standheizungen, Funkgeräte, Stereoanlagen...) geeignet, sondern nur zur Bereitstellung hoher Anlasserströme! Solarakkus eignen sich nicht zum Starten von Motoren! Gel- und AGM-Akku lassen sich (in Grenzen) für ein breiteres Anwendungsband verwenden. Dafür sind sie aber auch teurer.

Punkt 5 ist da der interessante....
Fichtenmoped

Guten Abend zusammen.
Ich habe euren Gedankenaustausch mit den Empfehlungen
alle verfolgt, aber wie ich bereits einmal erwähnte ist mir das Thema total fremd.
Mein täglich Brot verdiente ich in einem völlig anderen Beruf,
(Schwer oder Grosszerrspahner) mit CNC Kenntnissen.
Um mein Vorhaben durchführen zu können, benötigte ich eine fachbezogene Person
die mir jeden Schritt Seite an seite genau erklären müsste. Ich weis nicht
welcher Mensch in meinem Bekanntenkreis mich fachlich beraten soll. Deshalb muss ich von meinem
Vorhaben zurück treten.
An dieser Stelle bedanke ich mich erneut für eure gut gemeiten Ratschläge.
Hallo Relish, was den Bausatz betrifft, habe ich gerade einen ganz neuen 250Watt
Bafang Motor eingespeicht. Selbst der AKKU wie ich bereits festhielt, hat gerade
einmal 60Km Fahrstrecke absolviert auch der V2 Kontroller mit den fünf Stufen war erst 200Km
im Einsatz. Ich habe für diese Teile noch einmal richtig tief in die Tasche geriffen. ;)
viele Grüße Fichtenmoped
Fichtenmoped

Einen Satz noch zum schneller machen des 250Watt
Bafang Hinterrad Motor. Ich habe es versäumt statt des
28Zoll Motor, evtl. einen 24Zoll zu kaufen.
Ich erinnere mich gelesen zu haben, das beispielsweise
ein 24Zoll Motor in eine größere Felge verbaut eine höhere
Endgeschwindigkeit erreichen soll.
Nun aber ist es zu spät. :x
Fichtenmoped
Pete

Beitrag von Pete »

Habe mir vor eventuell einen 24 zöller in einer 28 zoll felge als ersatzmotor zu bestellen .
Kann jemand Erfahrungswerte über diese Kombi teilen .
Meien Fragen wären da

1 Komm der 24er mit dem 7A controller überhaupt auf seine Enddrehzahl ?
2 Entsteht dadurch ein höhere verbrauch ?
3 Wie hoch ist die geschwindigkeit in der Praxis ( Radtyp , Gesamtgewicht) ?

LG Pete
Antworten