Anhänger für das Fahrrad

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
bastieb
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Mai 2014, 23:18

Anhänger für das Fahrrad

Beitrag von bastieb »

Hallo Leute

Suche nach einem Anhänger für mein Fahrrad. Ich habe mir ja schon eine Menge Infos und Modelle gesucht aber zur Sicherheit wollte ich gerne noch hier nachfragen. Hat denn jemand so einen Anhänger und würde mir helfen oder Tipps zum Kauf geben ?
Ich selber habe einen Test unter fahrradanhaenger-tests.de gefunden gehabt aber so recht kann ich mich trotzdem nicht entscheiden. Wollte deshalb gerne eure Meinungen zu dem ganzen einholen und schauen, was ihr für Infos habt.

Gibt es solche Anhänger überhaupt für Elektro Fahrräder ? Was muss man denn beachten und welche Kauftipps habt ihr so ganz allgemein an mich ?
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
pedalo
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Aug 2017, 10:54

Re: Anhänger für das Fahrrad

Beitrag von pedalo »

Viele E-Bike-Hersteller geben vorsichtshalber erst gar keine Freigabe für das Ziehen eines Anhängers. Deshalb sollte man im Zweifel unbedingt beim Händler nachfragen, ob das E-Bike überhaupt für einen Anhänger zugelassen ist. Sonst verliert man im Schadensfall unter Umständen seinen Versicherungsschutz.
Und wenn man mit seinem E-Bike einen Anhänger über starke Steigungen ziehen will, sollte man unbedingt ein Modell mit Mittelmotor wählen. Und beim Anhänger darauf achten, dass er eine Bremse hat. Wichtig ist auch, dass man deutlich längere Bremswege einplant :)
Antworten