Akku kaputt gemacht durch Akku mit zu geringer Spannung?

Alle Themen, die sich hauptsächlich mit Akku- und Ladetechnik befassen, bitte hier rein.
Antworten
justiziar
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 21:31

Akku kaputt gemacht durch Akku mit zu geringer Spannung?

Beitrag von justiziar »

Hallo liebes Forum,
ich habe vor ein paar Wochen ein E-Bike von Zündapp (Modell Z802 700c) gekauft, das ich jetzt erstmalig laden wollte.
Leider funktioniert es nicht und ich frage mich, ob es daran liegt, dass ich zunächst ein falsches Ladegerät angeschlossen habe.

Daten:
Akku: YJ1451004 36V 10.4Ah/374,4Wh (Recharchable Li-ion Battery)
Zugehöriges Ladegerät: XVE90-4200200 Output: DC 42,0V, 2.0A, 84W
Falsch verwendetes Ladegerät: DSA-0421S-123 Output 12V, 3,5A

Problem:
Das falsch angesteckte Ladegerät hat eine niedrigere Spannung als der Akku, sodass der Strom möglicherweise falsch herum geflossen ist oder eine Sicherung ausgelöst hat, sofern das nicht durch elektrische Komponenten blockiert wurde.
Nachdem das falsche Ladegerät angesteckt war, zeigt sich jetzt folgendes:
- wenn ich das richtige Ladegerät anstecke, leuchtet die Lampe am Ladegerät nur noch grün (rot würde "laden" bedeuten, grün bedeutet "voll")
- am Akku leuchtet gar nichts auf. Nur wenn ich am Akku eine Taste betätige, dann werden 3 von 5 strichen angezeigt.
-> mir kommt es so vor, dass der Akku zwar nur halb voll ist, aber es tut sich gar nichts mehr. Das Ladegerät denkt der Akku ist voll, und es tut sich nichts.

Habe ich den Akku möglicherweise kaputt gemacht oder kann eigentlich in diesem Szenario nichts kaputt gegangen sein?

Vielen Dank für jede Unterstützung und jeden input!
Falls ich eine relevante Information vergessen habe, bin ich über einen Hinweis dankbar, dann kann ich diese natürlich noch nachreichen.
Viele Grüße,
Simon
Antworten