Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
bergh60
Beiträge: 55
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von bergh60 »

BTW : Man schaltet keine Akkus parallel. Man benützt sie in reihe, oder nacheinander.
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von Relish »

in Reihe oder nacheinander? Was n hier los :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wo wäre denn da der Unterschied? Und Parallel ist verboten? Sag das mal meinen Parallelgeschalteten Akkus ;P

Alternativ kannst du natürlich auch mal den Parallelgeschalteten Zellen in DEINEM Akku hallo sagen ;)
Realist_50
Beiträge: 23
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 21:40

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von Realist_50 »

Hallo Bergh60,

Du hast insofern Recht, als man keineswegs beliebige Akku-Typen parallel schalten kann. So darf man z.B. Akkus mit der (inzwischen schon recht alten) NiCd- oder NiMH-Technologie NICHT parallel schalten. Dies liegt daran, dass die Zellenspannungen (insbesondere beim Laden) einen starken negativen Temperaturgang haben. So kann es passieren, dass einzelne Zellen im Parallel-Verbund aufgrund von Eigenerwärmung schon stark überladen werden, während die übrigen noch gar nicht voll sind (und dann auch nie voll werden).

Hingegen kann man Akkus in LiIon-Technologie oder die vom Flugmodellbau her bekannten LiPo-Akkus völlig problemlos parallel schalten. Bei diesen Akku-Typen steht die Zellenspannung stets in einem positiven Zusammenhang mit dem Ladezustand, so dass gegen Ladeschluss (Zellenspannung bei etwa 4,1 Volt) alle Zellen zu hundert Prozent voll sind. Es ist nur darauf zu achten, dass im Moment der Kontaktgabe die Spannung der parallel zu schaltenden Zellen - also der Ladezustand - nicht allzu unterschiedlich ist. Sonst würde für einige Minuten ein sehr großer (schädlicher) Ausgleichsstrom fließen.

Während des Entladens ist das Parallelschalten mehrerer Zellen ohnehin unkritisch. Da sich der (bei Fahrrädern meist ziemlich hohe) Laststrom auf mehrere Zellen verteilt, schont das die einzelnen Zellen, d.h. die Lebensdauer steigt spürbar an. Zudem bricht die Spannung - insbesondere bei ziemlich leerem Akku - nicht so stark zusammen. Dadurch steigt die Reichweite deutlich überproportional zur Anzahl der Zellen an. Es ist halt nur ein Kostenproblem.

Allerdings ist bei Li-Ion- und LiPo-Akkus nunmehr die Reihenschaltung problematisch; diese Typen tendieren nämlich bei jedem Ladevorgang zu immer ungleicheren Ladezuständen, wobei die vollsten Zellen ganz schnell durch zu hohe Spannung zerstört werden können. Um das zu verhindern, benötigt man beim Laden einen so genannten Balancer. Dieser übernimmt den Ladestrom an all jenen Zellen, die ihre Ladeschlussspannung bereits erreicht haben. Der Balancer kann sich entweder im Ladegerät befinden (dann wird er über einen vielpoligen Hilfsstecker angeschlossen) oder fest integriert innerhalb des Akkus-Gehäuses, wie z.B. bei den ELFEi-Akkus.

Natürlich kann man einzelne (bauartgleiche!) Zellen auch kombiniert in Reihe und zusätzlich parallel schalten. So enthält z.B. der ELFEi-Standard-Akku insgesamt 10 in Reihe geschaltete Sätze von jeweils 4 parallel geschalteten zylindrischen Akkuszellen mit je 2,25 Ah - also 40 einzelne Zellen. Jeder Satz hat eine Spannung von nominell 3,7 Volt und eine Kapazität von 9 Ah. Durch die Reihenschaltung von 10 solchen Sätzen kommt man auf die hohe Ausgangsspannung von 37 Volt. Für solche Akku-Sätze hat man sogar eine allgemein üblich gewordene Schreibweise eingeführt; für den erwähnten ELFEi-Akku wäre das die Zeichenfolge 10S4P.

Unter gewissen Voraussetzungen und Beachten von Vorsichtsmaßnahmen ist das in-Reihe- und Parallel-Schalten von Akkus und Akkuzellen also durchaus zulässig und üblich.
bergh60
Beiträge: 55
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von bergh60 »

tach auch !

Du hast es sehr gut beschrieben, aber für den Laien der zwei ungleich aufgeladene Akkus einfach parallel schaltet besteht Lebensgefahr.
Der für einige Minuten unschöne zu hohe ausgleichstrom kann sehr gefährlich sein.

Aber teht ja alles oben.
sansander
Beiträge: 173
Registriert: So 6. Okt 2013, 13:21

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von sansander »

Zulassungsfrei bis 45Km/h..........
Den dann würden mehr Leute sich für ein E-Bike entscheiden. Fahrrad mit Kennzeichen aaaaaaahhhhhhh, lieber gleich ein Roller kaufen, wenn man es schon anmelden muß!!!

Gruß Sansander
frankyfly
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:27

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von frankyfly »

sansander hat geschrieben:Zulassungsfrei bis 45Km/h....
*dagegen* - es ist und bliebt ein Kleinkraftrad.

Ich finde es gut das nicht Hinz und Kunz mit irgendwas selbst zusammengebauten über desssen techn. Tauglichkeit nicht vorher mal jemand drüber geschaut hat der zumindest ein Wenig was davon versteht und noch viel schlimer -OHNE VERSICHERUNG die mir meinen Schaden ersetzt mit deutlich höherer Geschwindigkeit in der Gegend herum fährt als selbst ein halbwegs gut trainierter Mensch auf dem Rad zu fahren in der Lage ist herum fährt.

Über vereinfachte Abnahmeprozeduren könnte man Nachdenken, aber die Versicherungspflicht muss meiner Meinung nach auf jeden fall bestehen blieben!
hhtuning
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:33

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von hhtuning »

hay zusammen ich bin grade dabei licht und Signal Systeme für ebikes zu entwickeln sprich blinker und hupe ums grob zu sagen da sich die ebike bauer nicht trauen werde ich demnächst die ersten aufrüst teile vertreiben.
was haltet ihr davon bitte um Feedback! thx
e-franz
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Feb 2014, 22:25

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von e-franz »

hi,meinst du echte ebikes oder pedelecs,bei ebikes weiß ich es nicht,aber ein pedelec ist ein fahrrad und da sind keine blinker oder hupe erlaubt!
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von Relish »

hupe nicht aber blinker wäre mir neu....

alles was kleines nummernschild hat, braucht zb keine blinker.
nur sind welche verbaut, müssen sie funktionieren.

(s-pedelecs haben auch keine blinker)
denial
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 14:17

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von denial »

Einen Betrieb ohne Akku ermöglichen, bei dem der Motor die Aufgabe eines Nabendynamos für das Licht übernimmt.
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