Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von ebiker »

Reifen und Schläuche sind wir aktuell noch am überlegen, die könnten bald kommen.

Einen passenden Spannungswandler haben wir im Angebot, das Busch & Müller E-Werk. Andere Lösungen, die unseren Qualitätskriterien entsprechen haben wir aktuell leider noch nicht gefunden.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Benutzeravatar
itac
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Feb 2011, 22:27
Kontaktdaten:

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von itac »

vielleicht könne Sie es ja auch mit einem der Akkukästen kombinieren, dann ist ein Kasten weniger am Rad.

salü
http://www.a-d-k.de mit ner Seite für Dich
goldenglobe
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Mär 2011, 00:24

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von goldenglobe »

Eine breitere Palette von Motoren und Akku's wäre wünschenswert.
Z.b. ist es schade das ihr hier für das Wheeler E-pro keine 500W Version anbietet.
Die Batterie-Platzierung sollte wie bereits angesprochen an einem besseren Ort erfolgen.
http://www.stromer.ch hat hier wohl die bisher beste Lösung gefunden.
Das ganze Rad ist aber halt immer noch sehr teuer.
Bionx bietet aber die bessere Steuerung mit Rückgewinnung der Leistung, Motorbremse und Flexibilität beim Anbau des Motors an jedes Bike.

Gruss Reto
kleinohrhase
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Apr 2011, 21:45

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von kleinohrhase »

Ich habe ein 26" MTB erace von KTM mit dem BionX Motor drinnen.
Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, den normalen Akku gegen einen leistungsstärkeren zu ersetzen, ohne dabei dem Motor zu schaden?
Das Bike ist 2011 gekauft und hat die Software-Version 4.6
Die Verbesserung der Geschwindigkeit wäre auch ein Anliegen, doch bin ich noch nicht in Canada gewesen, um auf 32 km umzusteigen.

So long
HansLoose
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 22:32

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von HansLoose »

Es wäre prima, wenn ich den Grad der Unterstützung am Steuergerät wählen könnte: wenig Unterstützung zum Akkusparen auf Langstrecke, volle Power, wenn ich auf Kurzstrecke "faul" sein möchte ;-)
In der jetzigen Konfiguration "läuft die Motorunterstützung gegen 25km/h sanft aus". Auf langen, freien Geraden wünsche ich mir max. mögliche Power bis exakt 25 km/h.

Solarpanels werden immer preiswerter. Wenn es ein auf eure Systeme abgestimmtes inkl. passendem Solarladegerät gäbe, würde ich mir einen zweiten Akku kaufen und diesen tagsüber (wenn ich bei der Arbeit bin) zu Hause laden. Am nächsten Tag könnte ich die Akkus tauschen und wieder mit vollem Akku und herrlich gutem Gewissen die 26,5 km zur Arbeit (einfache Strecke) und zurück radeln.

Gruss, Hans
Fichtenmoped
Beiträge: 182
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:33

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von Fichtenmoped »

Den Tretsensor grundsätzlich abschaffen, und die Akkukapazität
erhöhen bei gleichem Gehäuseumpfang.
Bruno
Benutzeravatar
Moselhubert
Beiträge: 402
Registriert: Di 17. Mai 2011, 13:48
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von Moselhubert »

Auf dem 500 Watt-Motor müsste "250W" eingraviert sein :lol:
Kant
Beiträge: 18
Registriert: Do 25. Aug 2011, 16:21

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von Kant »

Passend zu meinem Beitrag "Umbau Liegerad" wäre es gut wenn es eine Version mit längeren Kabeln für Liegeräder gäbe, also Bremshebel, Controller, Daumengas mit deutlich längeren Kabeln.
Zudem vielleicht ein Tretsensor für Umlenkrollen.
Notrent
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von Notrent »

Hi,ein seniorenprogramm für das letzte viertel einer tagestour ,wenn man nicht mehr so kräftig einspeisen kann und trotzdem starke Unterstützung möchte.
Ausserdem vernünftige schiebehilfe ,sodass man an bahnhoefen ohne Lift die Treppe hochkommt. Aufladung während der fahrt waer natürlich gut.windgenerator?wie an Segelbooten? Wetterschutz! Das waers fürs erste MfG notrent
Benutzeravatar
ebiker
Administrator
Beiträge: 856
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Welche Verbesserungen sollte es bei Elektrofahrrädern geben?

Beitrag von ebiker »

Notrent hat geschrieben:Hi,ein seniorenprogramm für das letzte viertel einer tagestour ,wenn man nicht mehr so kräftig einspeisen kann und trotzdem starke Unterstützung möchte.
Ausserdem vernünftige schiebehilfe ,sodass man an bahnhoefen ohne Lift die Treppe hochkommt.
Diese beiden Features gibt es bereits bei allen ELFEi Umbausätzen. Die Unterstützung bei den ELFEi Umbausätzen ist unabhängig von der eigenen Trittkraft.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Antworten