Seite 1 von 1

Geschwindigkeit- Drehmoment- Umschaltung an BLDC Motoren

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 10:06
von Puffky
Hi Leute,

viele von euch wollen mehr Drehmoment (Kraft), die Anderen mehr Drehzahl (Geschwindigkeit)!

Ich bin da auf eine Lösung gestoßen wie man beides aus einem Brushlessmotor (BLDC) herausholen kann und das einfach per Schalter!

BLDC Motoren können in Stern- oder Dreiecksschaltung angesteuert werden, wobei der Unterschied in der Verkabelung der Wicklungen im Motor liegt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schalter

Das Ergebnis:

Dreieck = hohe Drehzahl + kleines Drehmoment
Stern = niedrigere Drehzahl + hohes Drehmoment + große Ströme

Stern / Dreieck = 1 / 3 (Strom, Drehmoment)

Die Möglichkeit die sich daraus ergibt ist das man mit einem Stern- Dreieck- Schalter,

(Hier erhältlich: https://www.google.de/search?q=stern+dr ... 22&bih=713 )

Edit: kann man aber auch mit anderen Schaltern / Relais realisieren.

und etwas handwerklichen Geschick (schrauben und löten) zwischen Drehmoment und Drehzahl umschalten kann!

Ich probiere das auf jeden Fall aus!

LG
Puffky

P.S. Leider hab ich keine Datenblätter von den verwendeten Motoren (Radnabenmotor) ich kann also nicht sagen wie diese verschaltet sind müsste man nachsehen (Motor auf und reinschauen :) ) also die mit Dreiecksschaltung könnten schneller werden und die mit Stern könnten mehr Drehmoment bekommen.

Und man könnt dann je nach Gelände zwischen Drehmoment und Geschwindigkeit umschalten.

Re: Geschwindigkeit- Drehmoment- Umschaltung an BLDC Motoren

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 12:31
von johnsalz
Hi
Beim Umschalten während der Fahrt dürften auf jeden Fall hohe Induktionspannungen entstehen. Egal ob mit Schalter oder Relais. Man bräuchte auf jeden Fall noch 3 sog. Supressoren als Schaltspannungsbegrenzer parallel zu den Umschaltkontakten. Die 250Volt Bauteile gibts bei Conrad für ein paar Pfennig. Das verlöten in Sauerkrautverdrahtung ist dann aber ein mächtiges Gefummel, könnt ich mir vorstellen.

Außerem: Soweit ich weiß, wird von den meisten Controllern der Strom der einzelnen Phasen gemonitort. Wenn dann innerhalb von Millisekunden 1:3 Unterschiede entstehen, könnte die Software schonmal Errors generieren, oder?

Cheers
John

Re: Geschwindigkeit- Drehmoment- Umschaltung an BLDC Motoren

Verfasst: Do 16. Aug 2012, 13:34
von Puffky
Ich hab das ganze von der rein el. -physikalischen Seite betrachtet!

In wie fern sich das auf der Software / Controller Seite auswirkt hab ich ganz ehrlich keine Ahnung....

Rein theoretisch: -Umschalten könnte man ja im stillstand

Und das überwachen der Phasen ist doch nur bei nicht Hallsensor gesteuerten Motoren nötig.

da helfen dann wohl nur test´s!

Ich hab bei WIKI gelesen das diese Verfahren sehr oft bei Großen Maschinen angewandt wird um den spitzen Anlaufstrom zu begrenzen, also sollte es doch auch bei uns funktionieren. In wie fern der dafür notwendige Aufwand ist...

Danke für den Gedankenanstoß.

LG
Puffky

P.S. Beim recherchieren...

Re: Geschwindigkeit- Drehmoment- Umschaltung an BLDC Motoren

Verfasst: Fr 17. Aug 2012, 01:43
von johnsalz
Bei jeder modernen S-Bahn wird sogar fließend Stern-Dreieck geschalten. Mit untertassengroßen Thyristoren, die den 600V Gleichstrom der Oberleitung beim abbremsen jeden einzelnen Zuges sogar fähig sind, die Energie wieder ins Oberleitungsnetz zurückzuspeisen.

In unserem Fall sind da wohl die Entwickler des Controllers gefragt, für die wär das ein Pillekik und sicher kein Problem.
Die Kernfrage lautet: Ist sowas gewollt oder nicht...?

Geil wär das sicherlich, vorallem für Bergfahrer wie unsereins. Dann würden bei Bergabfahrten sogar die Akkus wieder voller. Und Verdammte Bremsplatten (wie schon gehabt) oder gebläute Scheiben wären dann auch kein Thema mehr.

Aber sicher nicht stehend umschalten am Hang... :?

Cheers
John