TranzX Mittelmotor in Winora F1

Das richtige Forum für diejeningen, denen 25 km/h zu wenig sind...
Antworten
Klauso38

TranzX Mittelmotor in Winora F1

Beitrag von Klauso38 »

Hallo,
Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Winora F1 mit TranzX Mittelmotor, 250 Watt. Eigentlich ist das Fahrrad super, allerdings würde ich gern schneller machen. In Internet finde ich nichts zum tunen von tranzX Mittelmotoren.
Hat hier jemand Tipps für mich?
Klauso38
cb1

Re: TranzX Mittelmotor in Winora F1

Beitrag von cb1 »

habe seit letzte woche den fehlercode error 5 auf dem display.angeblich funktioniert der geschwindigkeitsmesser nicht mehr richtig.im display werden nur noch die stufen der unterstützung und die 5 balken angezeigt,sonst nichts.habe mich erst geärgert,aber bei der nächsten fahrt festgestellt das der motor jetzt nicht mehr abriegelt bei 27.auf der geraden problemlos 40 und mit leichtem gefälle 50 kmh.hab es noch nicht geschafft so schnell zu fahren das nicht mehr unterstützt wird.auf alle fälle war bei mir der stecker am vorderrad nur noch zur hälfte aufgesteckt,weis aber nicht ob es daran lag.

offiziele fehlercode erklärung

Error No.
Fehlfunktion/Beschreibung
1
Error Code 1
Motor-Geschwindigkeitssensor funktioniert nicht. Bitte prüfen Sie den
Motorkabelstecker / Controllerstecker auf festen Sitz.
2
Error Code 2
Unterbrochener Schaltkreis des TMM4-Sensors.
TranzX PST ist nicht funktionsfähig.
3
Error Code 3
Kurzschluss des TMM4-Sensors. TranzX PST ist nicht funktionsfähig.
4
Error Code 4
Der Tretsensor auf dem Tretlager funktioniert nicht. Abstand zwischen
RPM-Sensor und Magnetscheibe prüfen (2-3mm). RPM-Sensoreinheit auf
Verschmutzung prüfen.
5
Error Code 5
Der Geschwindigkeitssensor im Motor funktioniert nicht. Das System arbeitet,
jedoch wird das Display nicht die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen können,
Ggf. wurde das Fahrrad auf einen Montageständer versucht „probezufahren“ >
bitte neu Kalibrieren!
6
Error Code 6
Das Ausschalten des Motors über den Bremshebel „cut off“ funktioniert nicht
cb1

Beitrag von cb1 »

so falls es noch jemanden interessiert,man muss nur den sensor der an der speiche angeschraubt ist um ein viertel drehen,dann ist die geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben.wenn man ihn zurückdreht riegelt er wieder bei 27 ab,anzeige funktioniert dann auch wieder normal,nur die kilometer die man ohne begrenzung fährt werden nicht bei den gesamt kilometern angezeigt.
joh!

Beitrag von joh! »

Allerdings geht das dann nur ca. 3 Minuten, dann schaltet das Display ab und die Unterstützung endet komplett.
cb1

Beitrag von cb1 »

bei mir passiert das nach ca 5 min wenn ich in einer unterstützungsstufe fahre.kannst dem aber entgegen steuern indem du einfach die turbotaste oder die unterstützungstaste einmal bedienst.bin gestern noch 25 km gefahren und da ist der motor einmal ausgegangen.da die strecke aber bergig ist stell ich automatisch öfter mal um und deswegen passiert das bei mir so gut wie nie.ich würde eine andere tuningart ja auch vorziehen wo alles funktioniert ,aber die gibt es ja noch nicht.
Klauso38

Beitrag von Klauso38 »

Hallo,

wenn das mit den abgeklemmten Geschwindigkeitssensor klappt, müsste es doch auch einen Impulswandler geben, der nur jedes 2. Signal des Geschwindigkeitssensors an das Display weiter gibt. Das gibt es doch auch für fast alle anderen E-Bikemotoren. Wagt sich da kein Tüftler ran?

Gruß

Klauso38
cb1

Beitrag von cb1 »

klaus nicht abklemmen,nur den sensor auf der hinterradspeiche verdrehen.nicht rauf oder runterschieben nur verdrehen.
Antworten