Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir ein Neues Fahrrad zuzulegen und dieses dann zum Pedelec umzubauen.
Hat Vielleicht jemand Erfahrungen mit speziellen Fahrrädern gemacht ? Das Rad sollte nicht mehr als 500€ Kosten.
Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob ich die 250 oder die 350W Version nehmen soll. Fest steht nur das es ein Hinterrad Antrieb werden soll. Denke mit dem 250W Motor ist die Reichweite größer oder ? Allerdings bin ich mit meinen guten 90 KG
auch nicht der leichteste und bin unsicher ob der 250W Motor stark genug ist.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Holgi
Welches Treckingrad für ELFEi Umbau ?
Re: Welches Treckingrad für ELFEi Umbau ?
500€ für das Rad, 800€ für den Umbau....lohnt das denn?
Wenn man ein gutes Rad hat und das weiternutzen möchte ist so ein Umbau lohnenswert.
So aber würd ich nochmals genau rechnen.
Hartmut
Wenn man ein gutes Rad hat und das weiternutzen möchte ist so ein Umbau lohnenswert.
So aber würd ich nochmals genau rechnen.
Hartmut
Hm, ist schon ne Überlegung. Aber ein gleichwertiges fertiges Pedelec kostet erheblich mehr oder ?
-
rechenzentrum
Empfehle dir dann in der Preislage:
https://www.boc24.de/produkt/Trekking-H ... 48005.html
Sind zwar 99€ mehr, dafür bekommst du aber trotzdem eine gute Qualität. 150Kg trägt der Rahmen übrigens. Ich selber fahre ein Vico Inter 8, das kostet rund 900€.
https://www.boc24.de/produkt/Herkelmann ... 83712.html
Es sind zwar 100€ mehr (vielleicht bekommst du es im Laden ja noch etwas günstiger bei BOC direkt). Lohnt sich aber.
Zu den 250 Watt. Ich wiege auch 90Kg, mach dir keine Sorgen der Motor schafft das locker, nimm aber lieber einen großen Akku, wenn dann eher 11,6Ah wie den 9Ah, weil du mit Rad locker über die 100Kg Systemgewicht gehst.
https://www.boc24.de/produkt/Trekking-H ... 48005.html
Sind zwar 99€ mehr, dafür bekommst du aber trotzdem eine gute Qualität. 150Kg trägt der Rahmen übrigens. Ich selber fahre ein Vico Inter 8, das kostet rund 900€.
https://www.boc24.de/produkt/Herkelmann ... 83712.html
Es sind zwar 100€ mehr (vielleicht bekommst du es im Laden ja noch etwas günstiger bei BOC direkt). Lohnt sich aber.
Zu den 250 Watt. Ich wiege auch 90Kg, mach dir keine Sorgen der Motor schafft das locker, nimm aber lieber einen großen Akku, wenn dann eher 11,6Ah wie den 9Ah, weil du mit Rad locker über die 100Kg Systemgewicht gehst.
Danke für den Tipp, hätte aber gerne etwas mit Federgabel. Habe das hier von Kettler gefunden. Leider findet man nicht immer Angaben zum zulässigem Gesamtgewicht. https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder ... 11689.html
Gruß Holgi
Gruß Holgi
-
rechenzentrum
Gute Federgabeln gehen so bei deutlich über 200€ los. Ich habe mich auch deshalb für das Herkelmann entschieden weil ich dort 50mm BigApple haben, die ordentlich dämpfen.
Ich würde so ein Rad nicht kaufen. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Denke das Kettler dürfte nicht mehr wie 120Kg schaffen. Das könnte also eng werden: 90Kg + 17Kg Rad + Bausatz 7Kg + Kleidung Tasche = schon knapp an der Grenze.
Ich würde so ein Rad nicht kaufen. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Denke das Kettler dürfte nicht mehr wie 120Kg schaffen. Das könnte also eng werden: 90Kg + 17Kg Rad + Bausatz 7Kg + Kleidung Tasche = schon knapp an der Grenze.
-
blackraider
Hallo
habe selbst ein Kettler-Rad nachgerüstet.Allerdings nicht mit den Elfei Bausatz sondern mit einen von Extramotion der von Elfei bei Ebay für 499 Euro verkauft wurde.
Zu finden hier im Forum unter Ebay-Umbausatz.
Ich bin im großen und ganzen zufrieden.
Zur Akkukappa ist aber bei diesen Bausatz zu bedenken das der Akku nur 7 Ah hat.
Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt einfache Strecke 13 km.
Ich lade den Akku jeden 2ten Tag.
Da aber die Akkus eine begrenzte Lebensdauer haben, steht in 2 Jahren eh ein Wechsel an.
Das Rad hat damals (vor 2 Jahren) ca. 700 Euro gekostet.
Ich habe es als Auslaufmodell für 499 Euro gekauft.
Das Rad hat eine 8 Gang Nabenschaltung so das nur ein Vorderradbausatz in Frage kam.
Jetzt habe ich für ca. 1000 Euro ein für mich gutes Pedelec.Mit stabiler Federgabel !
Bisher habe ich den Umbau nicht bereut.
Nur wenn sowieso eine Neuanschaffung ins Haus steht, würde ich auf jeden Fall ein fertiges Pedelec kaufen.
Der Umbau lohnt nur wenn man sein altes Rad nicht weg geben möchte und das Rad noch relativ neuwertig ist.
Oder man kauft ein gutes gebrauchtes Rad für wenig Geld und baut dann um.
Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Mfg
P.S.
bei einen Pedelec als Treckingrad benötigt man keine 24 Gänge!
Ich fahre nur noch mit dem 7. Gang
habe selbst ein Kettler-Rad nachgerüstet.Allerdings nicht mit den Elfei Bausatz sondern mit einen von Extramotion der von Elfei bei Ebay für 499 Euro verkauft wurde.
Zu finden hier im Forum unter Ebay-Umbausatz.
Ich bin im großen und ganzen zufrieden.
Zur Akkukappa ist aber bei diesen Bausatz zu bedenken das der Akku nur 7 Ah hat.
Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt einfache Strecke 13 km.
Ich lade den Akku jeden 2ten Tag.
Da aber die Akkus eine begrenzte Lebensdauer haben, steht in 2 Jahren eh ein Wechsel an.
Das Rad hat damals (vor 2 Jahren) ca. 700 Euro gekostet.
Ich habe es als Auslaufmodell für 499 Euro gekauft.
Das Rad hat eine 8 Gang Nabenschaltung so das nur ein Vorderradbausatz in Frage kam.
Jetzt habe ich für ca. 1000 Euro ein für mich gutes Pedelec.Mit stabiler Federgabel !
Bisher habe ich den Umbau nicht bereut.
Nur wenn sowieso eine Neuanschaffung ins Haus steht, würde ich auf jeden Fall ein fertiges Pedelec kaufen.
Der Umbau lohnt nur wenn man sein altes Rad nicht weg geben möchte und das Rad noch relativ neuwertig ist.
Oder man kauft ein gutes gebrauchtes Rad für wenig Geld und baut dann um.
Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Mfg
P.S.
bei einen Pedelec als Treckingrad benötigt man keine 24 Gänge!
Ich fahre nur noch mit dem 7. Gang