Hallo!
ich überlege seit einiger Zeit, wie ich mein vorhandenes MTB mit einem Motor nachrüsten kann. Da gibt es, wie hier im Forum auch schon mal angesprochen, das Problem, das mein Rad die mittlerweile übliche 30-Gang XT Schaltung hat und deshalb der angestrebte HR-Motor ein schwieriges Thema bleibt. Entweder einen der raren 10fach Schraubkränze mit unsicherer Qualität besorgen oder auf Motoren mit Kassettenaufnahme warten.
Da ich am Wochenende auf einer Messe ein MTB mit Ansmann Frontmotor gefahren bin, beschäftige ich mich gerade mit der Frontmotor-Variante. Der Ansmann Motor ist wirklich sehr leise und kompakt, aber trotzdem nicht schwächlich. Allerdings hätte ich lieber eine Gasgriff-Steuerung. Deshalb die Frage: Kann man den Motor mit Fremdcontrollern betreiben? Es scheint sich ja um einen einfachen, sensorlosen Motor mit 3 (Phasen-) Anschlüssen zu handeln. Bei einem Controller mit passender Strombegrenzung sollte das kein Problem sein, oder?
Und interessehalber noch eine Frage zum Ansmann Heckmotor: Dort steht in eurer Beschreibung etwas von Trittkraftsteuerung. Das kenne ich eigentlich nur von Direktläufern bzw. speziellen Sensoren am Tretlager (die ich hier nicht entdecken kann). Wie funktioniert das?
Herzliche Grüße,
Jörg
Ansmann Motoren
- ebiker
- Administrator
Hallo Jörg,
Du kannst diese Motoren im prinzip mit jedem sensorlosen Controller betreiben.
Der Ansmann Heckmotor hat keine Tretkraftsteuerung, das muss ein Fehler in der Beschreibun sein, wir werden das umgehend prüfen. Der Ansmann wird genauso wie die meisten anderen Motoren über einen Tretsensor mit Bewegungssensor gesteuert.
Du kannst diese Motoren im prinzip mit jedem sensorlosen Controller betreiben.
Der Ansmann Heckmotor hat keine Tretkraftsteuerung, das muss ein Fehler in der Beschreibun sein, wir werden das umgehend prüfen. Der Ansmann wird genauso wie die meisten anderen Motoren über einen Tretsensor mit Bewegungssensor gesteuert.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN