Seite 1 von 1
Anfängerfragen
Verfasst: Do 15. Sep 2011, 08:15
von Stefan85
Hallo zusammen,
Ich habe vor mir den Hinterradbausatz für mein Kettler Alu Rad zu bestellen. Da ich von Fahrradtechnik wenig Ahnung habe, frage ich vor der Bestellung lieber mal hier nach, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe.
1.: Mein Fahrrad ist rund 6Jahre alt. Ist es aus Sicherheitsabspekten überhaupt empfehlenswert in so ein relativ altes Fahrrad einen elektro Antrieb einzubauen?
2.: Den Einbau des Hinterrades sehe ich als die größte Herausforderung an. Mich würde interessieren was ich dabei zu beachten habe. Muss ich das Rad ausrichten und mit einem Drehmoment befestigen?
Wenn ja, wieviel NM sind dabei einzustellen?
In Internetforen ist immer in Verbindung mit diesem Bausatz von einer Drehmomentsicherung die Rede. Was genau kann ich mir darunter vorstellen?
3.: Erhalte ich bei der Bestellung auch noch eine Einbauanleitung in Papierform, oder muss ich mit der Videoanleitung aus dem Internet auskommen?
4.: Im Falle eines Defekts, muss ich dann die komplette Konstruktion wieder abbauen und zurück schicken oder wie wird das geregelt?
5.:Bei den Produktrezensionen wird immer wieder erwähnt das der Magentschalter eine falsche Pfeilrichtung aufweist. Ist das immer noch der Fall?
Fragen über Fragen. Ich hoffe das mir jemand meine Kaufentscheidung erleichtert. Vielen Dank im voraus.
Re: Anfängerfragen
Verfasst: Do 15. Sep 2011, 09:08
von Tibor
Hallo
zu 1.) Wenn du 10kg zunehmen würdest, und dich dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr auf dein Fahrrad setzten würdest, dann würde ich es lassen - Sonst sehe ich kein Problem (ev. neue Bremsklötze montieren)
zu 2.) Der Einbau des Hinterrades ist das kleinste Problem. ich habe 2 KTM Crossräder umgebaut und das war ein Kinderspiel.
Vorraussetzung: Gabelweite von 135mm
Die Achsen waren bei mir etwas stärker als die des Originalrades; sind aber mit sanfter Gewalt in die Aufnahme geflutscht (falls nicht, dann einfach ein bischen den Lack wegschleifen). Die Achsen sind seitlich abgeflacht, damit sich die Achsen in der Aufnahme nicht durchdrehen. Zusätzlich sind auf jeder Seite eine Drehmumentsicherungen vorhanden. Das ist eine Art Beilagscheibe mit einem Langloch, die sich auf der Achse nicht drehen läßt und diese Scheibe hat eine Nase, die in der Aufnahme der Gabel ansteht und zusätzlich das Durchdrehen der Achse sichert (in meinen Augen unnötig, da sich die abgeflachte Achse in der Aufnahme sowieso nicht bewegen kann). Wenn das Rad mal drinnen ist, ganz normal mit 2 Muttern (inkludiert) anschrauben und den Motor anstecken - Fertig.
zu 3.) Bei mir war in jedem Bausatz eine genau Anleitung in Papierform dabei
zu 4.) mit Defekten habe ich noch keine Erfahrung, aber wenn der Motor defekt ist, würde ich einfach den Motor abstecken, beim Hinterrad die beiden Muttern lösen und das ganze Rad einschicken (gleicher Aufwand wie bei einem Platten)
zu 5.) Bei mir wäre auf der linken Seite (wenn du auf dem Rad sitzt) die Pfeilrichtung richtig gewesen, aber da mir die Montage der Magnetscheibe nicht möglich war, habe ich Rechts die Magneten in die Schraubenköpfe des kleinsten Kettenblatts montiert. Aber wenn die Magnetscheibe verkehrt ist, ist das Umdrehen ja kein Problem.
Mehr Probleme machte bei mir der Tretsensor. Da ich in Rechts montierte, kamen die Magneteten natürlich in der anderen Richtung vorbei und der Motor lief nur beim Rückwertstreten. Nach Tip des Servicteams habe ich den Sensor einfach um 180° umgdregt. Von der Metallhalterung abgeschraubt und umgedreht. Ist dann zwar die Leuchtdiode im weg, aber lt. Serviceteam kann man die einfach rauszwicken. ich habe das allerdings nicht gemacht sondern den Sensor einfach leicht versetzt mit Superkleber befestigt. Funktioniert einwandfrei und hält auch im Gelände bei beiden Rädern.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Übrigens, wenn du Probleme beim Einbau hast, wende dich ruhig an das Serviceteam, die sind sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
lg
Tibor
Re: Anfängerfragen
Verfasst: Do 15. Sep 2011, 10:15
von Stefan85
Hi, dir erstmal ein Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Werde mir das Set wohl bestellen und mein Glück versuchen.
Nur noch eine Frage bezgl. des Hinterrads:
Wenn ich also die Muttern festgezogen habe, kann ich diese Drehmomentsicherungen entfernen? Wenn ich dich richtig verstehe, aggieren die quasi als Drehmomenschlüssel ersatz und verhindern das Mitdrehen des Rades beim anziehen der Schrauben?
Re: Anfängerfragen
Verfasst: Do 15. Sep 2011, 10:58
von ebiker
Hallo Stefan,
die Drehmomentsicherungen dürfen nicht entfernt werden. Sie verhindern das Verdrehen der Achse nicht nur beim festschrauben, sondern vor allem auch beim Fahren.
Re: Anfängerfragen
Verfasst: Do 15. Sep 2011, 19:36
von Stefan85
mit wieviel Newtonmetern müssen die Muttern denn angezogen werden?
Re: Anfängerfragen
Verfasst: Fr 16. Sep 2011, 11:33
von ebiker
Das sind so etwa 40 Nm
Re: Anfängerfragen
Verfasst: Fr 16. Sep 2011, 12:27
von Stefan85
ich kann die Muttern aber auch nach Gefühl festschrauben? Also richtig fest?
Müsste mir sonst noch einen Drehmomentschlüssel zulegen.
Noch eine Frage: im Pedelecforun wird immer wieder von Problemen bei der Befestigung dieser Drehmomentsicherung geschrieben. Habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht? Ausserdem wurde dort erwähnt, das Alu Räder eine zusätzliche Sicherung benötigen. Das wäre dann bei meinem Bike der Fall. Bin gerade etwas verunsichert, zumali ich nicht der grosse Bastler bin...
Wäre es möglich mir mal ein Bild dieser Sicherung zu posten, damit ich weiß wie die Teile überhaupt aussehen? Danke

Re: Anfängerfragen
Verfasst: Fr 16. Sep 2011, 15:01
von ebiker
Natürlich kannst Du sie auch einfach nach Gefühl ordentlich festschrauben. Das mach ich privat auch immer so

Re: Anfängerfragen
Verfasst: Fr 16. Sep 2011, 22:50
von Stefan85
Danke für die Info.
Und was soll man von den Aussagen aus dem oben gennaten Forum bezüglich der Drehmomentsicherung halten? Das ist für mich eigentlich der wichtigste Punkt.