Volle Leistung nur mit Daumengas

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
Tibor

Volle Leistung nur mit Daumengas

Beitrag von Tibor »

Hallo

Ich habe nun endlich meinen ELFEi Hinteradantrieb (250W) eingbaut, aber irgendwie funkt es nicht wie es sollte.
Ich habe es bis jetzt nur am Berg getestet: Der Motor schiebt unabhängig von der eingestellten Leistungstufe mittelmäßig an und wenn ich da Daumengas betätige schiebt er abhängig von der Leistungsstufe besser an.
Ich habe den Tretsensor auf der Seite der Kränze montiert, den Sensor um 180° gedreht (Motor lief vorher nur beim Rückwärtstreten) und die Magneten in beiden Richtungen probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

Außerdem ist der Motor relativ laut und wird beim Daumengas noch lauter.

Bitte um Hilfe

lg
Tibor
Tibor

Re: Volle Leistung nur mit Daumengas

Beitrag von Tibor »

Hallo

Ich habe nun ein Wattmeter zwischen Akku und Regler eingebaut und bin zu folgendem Schluss gekommen:

1.) Die 250 Watt sind anscheinend abgegebene mechanische Leistung den ich habe ca. 630 Watt Leistungsentnahme am Akku gemessen --> Wirkungsgrad unter 50%

2.) Da ich nur 4 Magneten habe, muss ich relativ schnell treten, damit der Regler die volle Leistung durchschaltet (Ich habe mittlerweilen die 6 Magneten aus der Scheibe herausgedrückt und in die Imbusschraubenköpfe in zwei Löcher zwei Originalmagnete übereinander und in zwei Löcher zuerst einen anderen Magneten mit 4mm Höhe und dann die originalmagneten draufgegeben. Die Originalmagneten für die Imbusschrauben sind bestellt und ich hoffe, dass es dann besser wird). Nehme ich aber das Daumengas dazu, schiebt er auch bei geringer Tretfrequenz volle Pulle an.

3.) Der Motor unterstützt mich nur bis ca. 20kmh auf der höchsten Stufe. Nehme ich dann noch das Daumengas dazu, dann geht die Post ab, auch bei geringer Tretleistung.

Fazit: Ich bin bei höchster Stufe + Daumengas bei geringer Tretgeschwindigkeit von der Motorleistung einfach begeistert!!!

Kann mir wer sagen, dass dies normal ist, dass der Motor mit Daumengas mehr anschiebt und dass es normal ist, dass der Motor ca. 600Watt Leistung aufnimmt (voller Akku=42V, Regler max.15A: Leistung = V*A=42*15=630Watt) ?

lg
Tibor
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Hallo Tibor,

eventuell ist Dein Tacho nicht ganz genau geeicht. Also es ist so, dass die Unterstützung so ab ca. 23 km/h leicht abnimmt, um dann bei 25 km/h auszulaufen.

250W sind nur die Nenndauerleistung, unter Last darf der Motor kurzfristig mehr Leistung abgeben. Ein BionX PL250HT gibt kurzfristig sogar bis zu 900W ab. die 600W liefert der Motor also kurzfristig, z.B. unter großer Last am berg, o.ä. aber nicht dauerhaft.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Tibor

Beitrag von Tibor »

Hallo ebiker

ist es normal, dass der Motor bei betätigen des Daumengas mehr anschiebt?
Wenn ich eine längere Steigung mit Daumengas (ca. 550-600Watt) fahre, besteht dann Gefahr, dass der Motor oder der Controller abbrennen oder dreht der Controller bei entsprechender Belastung (Wärme) ab?

lg
Tibor
Antworten