Seite 1 von 1

KTM Trento umrüsten

Verfasst: Fr 25. Mär 2011, 20:41
von bernie_r
Hallo,
ich lese hier schon eine Weile mit, bin mir aber trotzdem immer noch nicht sicher, welchen Umbausatz ich mir kaufen soll. Ich besitze ein 15 Jahre altes KTM Trento Trekkingrad mit ziemlich hohem Rahmen (63 cm, glaub ich). Ich fahre fast nur im Stadtverkehr. Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

1. Ich wollte ohnehin jetzt mal die vordere Felge tauschen, da sie schon ziemlich runtergebremst ist. Deshalb fände ich den DELFEI Vorderrad-Umbausatz mit komplett eingespeichter neuer Felge ganz praktisch. Aber ich lese immer wieder, dass der Hinterradantrieb besser ist. Was ist denn am Vorderradantrieb schlechter?

2. Ich habe kombinierte Schalt-Bremshebel, die ich gerne weiterverwenden möchte. Die Bremshebel, die beim Umbausatz dabei sind, braucht man offensichtlich nur, um den Motor beim Bremsen abzuschalten. Ist dieses Abschalten unbedingt notwendig.

3. Was passiert, wenn man nicht abschaltet?

4. Welche Alternativen gibt es, die auch ein Hobbyschrauber bewerkstelligen kann?
Vielen Dank
Bernie

Re: KTM Trento umrüsten

Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 12:43
von ebiker
Hallo Bernie,

der Vorderradmotor ist im Wesentlichen der gleiche, wie der Hinterradmotor. Ob Vorderrad oder Hinterrad ist eigentlich eher eine subjektive Geschmacksfrage. Die einen bevorzugen einen Vorderradmotor, weil Sie dann Ihre Schaltung hinten nicht anfassen müssen und zudem quasi 2 angetriebene Räder (also Allrad) haben, wohingegen andere nur ein angetriebenes Hinterrad, wie beim normalen Fahrrad, bevorzugen.

Ohne die Bremshebel läuft der Motor noch etwa 1-2 Sekunden nach und muss selbst runtergebremst werden. Das ist gerade im Stop&Go Verkehr etwas unangenehm und von daher sind die Bremsabschalter schon sehr empfehlenswert.

Andere Alternativen für das Vorderrad haben wir leider nicht.