Elfei HR ohne Funktion, Hilfe!

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
worldcycler

Elfei HR ohne Funktion, Hilfe!

Beitrag von worldcycler »

Hallo allerseits,
Ich habe mich vor zwei Wochen entschieden, meiner Frau, die neuerdings arge Knieprobleme hat, das Fahrrad aufzurüsten. Es ist ein 26" Bulls Comp 4.5.
Zunächst alles ausgemessen vor der Bestellung, sollte alles passen, Elfei 250W V2, HR Motor mit Trinkflaschenakku 10 Ah und LCD Display, Rad eingespeicht bestellt und alles kam diese Woche.
Neugierig alles ausgepackt und erste Feststellung:
Die Anleitung ist sehr grob, berücksichtigt teilweise nicht die Komponenten die geliefert wurden.
Naja, hab ja schon mindestens 5 Fahrräder, sollte alles kein Problem sein ( wird ja als extrem einfach beschrieben)

-Rad mit Reifen bestückt, eingebaut, kein Problem, warum ist der Motoranschluss so strümpfig?
-Flaschenhalterung drangehalten, passt so wie ich mir ausgerechnet habe, aber die Bohrungen in der Schiene passen leider nicht, naja schnell die Bohrmaschine an, ein Zusatzloch gebohrt und alles passte
-Tretsensor ups, der passt so nicht, ich habe wohl Oktalink, muss ich Montag nachbestellen, mein Fehler
-Instrumentierung an Lenker anbringen, Frust! Alle Halter sind nicht für Oversize Lenker, habe dann noch ein paar lange Schrauben gefunden und gewurschtelt, jetzt ist alles dran, aber nicht ganz optimal, hier sollte dringend nachgebessert werden.
-Controller an alle Sachen anschließen, fliegend verdrahtet, kein Problem!
-Akku nochmal geladen
-erster Test einschalten und, nix
- Mode Taste nach Anleitung länger gedrückt halten, aber nichts rührt sich, keine Anzeige, keine Geräusche
Alles nochmal überprüft, weiter nix, was nun?
Habe ich vielleicht doch etwas verkehrt gemacht?
Hat jemand noch einen guten Rat bevor das Wochenende zum Familienfrustwochenende wird?
Vielen Dank
Postman 57

Re: Elfei HR ohne Funktion, Hilfe!

Beitrag von Postman 57 »

Hallo worldcycler,

dieses Problem kenne ich und habe es ans Elfei-Team weiter geleitet. Funktionierte bei
mir plötzlich auch nicht mehr. Habe mich dann doch überzeugen lassen, alles für einen
genauen check einzusenden.
Dort hat man das System gründlich untersucht und im geradezu neuen
Zustand an mich zurückgesandt.
Bin jetzt wieder zufrieden, alles läuft wieder perfekt.

Tut mir leid wenn ich dir mehr nicht schreiben kann.
Aber das Team steht dir jederzeit mit fachmännischen Rat zur Seite.

Gruß Udo
Zuletzt geändert von Postman 57 am So 13. Apr 2014, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
worldcycler

Hallo Udo, danke für die rasche Antwort.
Der Unterschied ist, dass es bei mir von Anfang an nicht funktionierte, aber ich werde wohl morgen einfach mal anrufen. Das Hinterrad möchte ich ungerne wieder ausbauen und einschicken...
Ich schätze eh, dass es entweder ein Kabeldefekt oder ein Controllerdefekt sein könnte.
Gruss
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Hallo worldcycler,

bitte entschuldige die etwas dumme Frage, doch den Fall hatten wir auch schon öfter:
Hast Du denn auch den Akku eingeschaltet, bevor Du die Mode-Taste gedrückt gehalten hast?
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
mega

Beitrag von mega »

Und:
Hat der Akku Spannung laut seiner Anzeige (sofern vorhanden)?
Kommt an dessen Anschlüssen Spannung (Mit Messgerät prüfen)?
Fahrrad: Gudereit mit einigen Umbauten und Elfei 250W HR 5-LED
Beleuchtung:B&M Luxos U, IQ Cyo, Secula, Line Plus; Blinker/Frontblitzer
Sonstiges: Tacho: Garmin Edge 510; Geocache-Finder/Navi: Garmin Oregon 650 (Bei Bedarf dran)

Klapprad: Tern Link C7 mit Elfei 250W HR 5-LED
worldcycler

Hallo,
Alles mal nachgemessen, der Fehler steckte im Anschlusskabel des Trinkflaschenakkuhalters ( keine Spannung, trotz "eingeschaltetem" Akku.)
Ich habe das Teil zurückgeschickt und warte auf Rücksendung. Wenn alles gut läuft kann ich morgen bereits weitermontieren.
worldcycler

Hallo, intakter Flaschenhalterung mittlerweile eingetroffen, nebst Magnetscheibe für das Kettenblatt.
Rad ist zu 80% fertig und fährt!
Ich bin begeistert, wow, hätte ich nicht gedacht, dass der kleine Motor auch am Berg soviel Power hat.
Meine Frau ist auch begeistert, nach einem Jahr Ops mal wieder entspannt Fahrrad fahren ohne große Knieschmerzen.
Ich bin schon richtig neidisch und leih mir das Rad jetzt manchmal aus.

Reichweite geschätzt mit großem Akku ca. 50km (bei vielen Hügeln und viel Unterstützung. Wenn der Tacho dran ist, kann ich mehr dazu sagen.

Der Tretsensor ist noch nicht optimal platziert und bereitet mir noch Kopfzerbrechen.. :?: :?: (Bild).
Für die Bedienelemente, bzw. für alles andere ist es auch vile zu eng am Lenker, meine Frau möchte aber auch nicht auf die Anfahrtshilfe verzichten (???) (Bild)

Viele Bekannte sind auch begeistert von der Optik und zu dem Rad passt das Set wirklich gut (Bild)
Sobald weitere Erfahrungen vorliegen, werde ich berichten.
Falls jemand noch Tipps für Tretsensor und Lenker hat, gerne !!
Tretsensor provisorisch
Tretsensor provisorisch
IMG_1391a.JPG (208.28 KiB) 4513 mal betrachtet
Dateianhänge
Komplettes Rad
Komplettes Rad
IMG_1389a.JPG (496.12 KiB) 4513 mal betrachtet
Lenker Anordnung
Lenker Anordnung
IMG_1390a.JPG (447.26 KiB) 4513 mal betrachtet
mega

Beitrag von mega »

Je nach Bedarf kann der linke Schalthebel evtl weg (Schaltung festsetzen auf Mitte oder Größte).
Dann links erst den Gasgriff (mit Hebel nach oben), dann Klingel mit Hebel nach links und Senkrecht, dann Display (Klingel ist dann unter dem Display). Und die 3 Bedienknöpfe nach rechts.

Alternativ: Gasgriff auf das linke Horn, dann passt die Kabelrichtung
Fahrrad: Gudereit mit einigen Umbauten und Elfei 250W HR 5-LED
Beleuchtung:B&M Luxos U, IQ Cyo, Secula, Line Plus; Blinker/Frontblitzer
Sonstiges: Tacho: Garmin Edge 510; Geocache-Finder/Navi: Garmin Oregon 650 (Bei Bedarf dran)

Klapprad: Tern Link C7 mit Elfei 250W HR 5-LED
Antworten