Seite 1 von 1
Umbau Christiania (Lastenrad)
Verfasst: Do 6. Mär 2014, 19:00
von Calculon
Hallo alle zusammen,
ich überlege mein Fahrrad mit einem E-Bike Umrüstsatz auszurüsten. Allerdings handelt es sich bei dem Fahrrad um ein Christiania Lastenrad (Modell light
http://www.christianiabikes.de/modelle/7-light.html ) mit 24 Zoll Rädern, Shimano Nexus 7 Gang Nabenschaltung mit Rücktrittbremse und hydraulischen Scheibenbremsen vorne.
Lässt sich ein solches Rad mit vertretbarem Aufwand elektrifizieren? Vermutlich wäre hier höchstens ein Mittelmotor möglich? Und was für eine Leistung bräuchte man da mindestens für ein solches Fahrrad um damit auch größere Steigungen zu bewältigen (10-15%)? Gewicht Fahrrad ca. 37 kg, Gewicht Fahrer ca. 100 kg, Gewicht Zuladung (Kinder/Gepäck) ca. 30 kg.
Für alle Tipps bin ich dankbar.
Re: Umbau Christiania (Lastenrad)
Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 05:11
von Postman 57
Guten Morgen
Seit einigen Wochen hat mich mein Unternehmen mit einem Lastenfahrrad
ausgerüstet. Ein Trike mit Vorderradmotor von Heinzmann.
24" Laufräder, 250 Watt und 36 Volt. 2 Akkus mit je 10 ah.
Magura Hydraulikbremsen und eine Anfahrhilfe mi Gasgriff, die bei 6 km/h abriegelt.
Das Bike hat ein Leergewicht von 70 Kilogramm und und ein zulässiges
Gesamtgewicht von 270 Kilogramm.
Also ganz ordentliche Werte. Der Motor zeigt auch bei großer Belastung
keinerlei Schwächen. Nach anfänglicher Skepsis, das Bike hat eher ein
futuristisches Aussehen und wirkt sehr wuchtig, bin ich angenehm überrascht
wie leicht es sich fahren und manövrieren lässt.
Heinzmann Motor findest du auch bei elfei, aber lass dich einfach mal beraten
von den Servicemitarbeitern, die sind immer und jederzeit kompetent.
Grüße aus dem Münsterland
Postman
Re: Umbau Christiania (Lastenrad)
Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 14:41
von Moselhubert
Auf der Nordseeinsel Baltrum, auf der keine Autos erlaubt sind, fahren etliche elektrifizierte Lastenfahrräder bzw. Räder mit Anhänger. Und alle (habe mir etliche angeschaut) fahren den Heinzmann-Antrieb. Wird wohl seine Gründe haben....
Re: Umbau Christiania (Lastenrad)
Verfasst: So 21. Feb 2016, 15:03
von Kwik.E.Mart
Ich habe mein Christiania Lastenrad auf Elfei Mittelmotor umgebaut. Der Rahmen musste etwas umgearbeitet werden, aber das Ergebnis überzeugt. Der Motor sitzt im Rahmendreieck, das Hinterrad mit Nabenschaltung kann weiter verwendet werden. Ab Stufe 3 kann entspannt gefahren werden, Stufe 5 ist sehr zügig für dieses Dreirad. Als Energiequelle dient eine günstige BleiGel Batterie, es ist ja genug Platz vorhanden.
Re: Umbau Christiania (Lastenrad)
Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 01:30
von Clarjee
Hallo Kwik.E.Mart,
könntest du deinen Umbau bitte noch etwas genauer beschreiben? Ein paar Bilder wären auch super, möchte mein Christiania eventuell auch umrüsten.
Gruß, Clarjee
Re: Umbau Christiania (Lastenrad)
Verfasst: Mi 10. Aug 2016, 16:22
von zwenni
Hi, ich habe eine Bekannte in Leipzig. Sie hat sich grad an ihr 7 Jahre altes Christiania mit 7-Gang Nexus einen Pendix anbauen lassen und ist begeistert. Ich habe den Pendix seit letztem November an meinem Trecking-Rad und fahre seitdem kaum noch Auto. Das Ding läuft einwandfrei.