Velo Kunden Umbau

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
Puffky

Velo Kunden Umbau

Beitrag von Puffky »

Hi,
Letztes Jahr habe ich für ein Kunden ein Velo Trike der Marke HP Velo Tech umgebaut.
Original verbaut ist ein 350W BoinX System. Was aber dem Kunden nicht zufrieden stellte (da er etwas Übergewicht hat und im bergigen Land wohnt;) )

Original
Scorpion fs.jpg
Scorpion fs.jpg (119.44 KiB) 4777 mal betrachtet
Umgebaut wurde der komplette Antrieb, Steuergerät und Steuercomputer.
Verbaut wurden:
-80A Controller
-Cycle Analyst V3
-Crystalyte Motor HS von EVBikes Delta Mod
-Thun Drehmoment Sensor
-54V 30Ah Akku
-Daumengas

Leistungsdaten:
Max. Speed 80km/h, auf 60 km/h gedrosselt
Max. Leistung 110Nm bei 8kW
0-60km/h 10sek.
Reichweite 80km
01199823.jpg
01199823.jpg (108.02 KiB) 4777 mal betrachtet
01199799.jpg
01199799.jpg (169.67 KiB) 4777 mal betrachtet
01199787.jpg
01199787.jpg (149.48 KiB) 4777 mal betrachtet
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Relish

Re: Velo Kunden Umbau

Beitrag von Relish »

..schade...dachte zum verkaufen :P
Puffky

Beitrag von Puffky »

Dann hätte ich es bei An- und Verkauf rein gestellt :P

Aber das Teil ist echt der Hammer! Vollgefedert und wenn man da mit 60km/h 10cm über dem Boden durch die Gegend fliegt ist das schon ein krasses Gefühl!

Neupreis vom Velo ist aber 5000€...
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Jup, deswegen fahre ich auch Scorpion, allerdings mit 20" Hinterrad Bodylink-Sitz, ...und im Laufe der Woche bekomt es noch einen BBS01 (eigentlich wollte ich keinen Motor da dran haben, aber mein Job lässt mir einfach nicht genug Zeit meine Kondition auf einem Level zu halten das ich hier im "Hügelleand" mit anderen "Pedalleckern" mithalten kann.
letzten Sommer ging das noch aber jetzt radeln die dann die Steigungen mit min. 10km/h hoch wärend ich mich mit 3-5km/h abstrampel und sie dann irgendwo auf mich warten müssen oder ich sie auf der Abfahrt wieder einholen muss - "Zusammen" eine tour fahren sieht anders aus ...

Wie viele KM hat den Kunde schon auf dem Rad runter (sieht noch alles so neu aus).
Der soll aufpassen das er nicht nicht in der Kurve überschlägt, ich hat es jetzt zwischen den Tagen nämlich beinahe erwischt - ohne Motor!

Ich wollte eine Straße überquerren und dan auf einen Radweg einbiegen:
- an die Straße ranfahren
- schauen das frei ist
- losfahren
-nach dem ersten Drittel gemerkt das ein paar Meter weiter ein Auto auf die Straße eingebogen ist
- 2-3 Kräftige Tritte um schneller von der Straße zu kommen
- eingelenkt
- Innenrad hoch

dann nicht schnell genug reagiert, verbremst, kurzzeitig Grippprobleme oder sonnst was - jedenfalls lag danach halb auf der Seite. Zum Glück war ich nicht so wirklich schnell, bin rechtzeitig aus den Pedalen gekommen (Würde ich deinem Kunden auch empfehlen auf Klickpedale zu setzen - ist wohl recht schmerzhaft beim Tadpole-Trike wenn man vom Pedal rutscht, auf den Boden kommt und es einem das Bein nach hinten zieht) konnte mich mich abstützen.
Puffky

Beitrag von Puffky »

Dadurch das die 48stk. 10Ah LiFePo4 Headway Zellen rechts und links ganz unten am Trike sind liegt der Schwerpunkt so weit unten das die Kippneigung sehr gering ist. Die Zellen wiegen fast 16kg.

Die gesamt Laufleistung liegt bei 1200km.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Relish

Beitrag von Relish »

wie schnell fährst du mit dem trike franky?
durchschnitt und max?
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Momentan komme ich so auf etwas über 10km/h im schnitt - als meine Kondition noch besser war lag ich bei 15km/h (Strecken um 30-40km und mit einigen Hügeln drin) - wobei ich sagen muss das ich es nicht darauf angelegt habe möglichst Sportlich unterwegs zu sein, dafür macht es auf dem Scorpion einfach zu viel Spas auch einfach mal rollen zu lassen und sich die Gegend an zu schauen.

Topspeed war bisher knapp über 60km/h - natürloch den Berg hinunter - so bis 50km/h kann ich noch mittreten, darüber bin ich auf den"G-Drive" angewiesen
(Auf meiner Hausabfahrt muss ich jedenfalls immer bremsen - Am Ortseingang steht nämlich eine Blize ;) )

und zumindest für mich nicht unwichtig: Bequem ist es!
Während ich mit dem Aufrechtrad immer mal wieder eine Pause brauche weil mir irgendwelche Körperteile weh tun und das nach längeren Touren sogar noch am Tag danach nutze ich das Trike jetzt auch Während der Pausen als Sitzgelegenheit - Ausrichten nach der Sonne, hinlegen und entspannen während die Mitradler ihre Wunden Lecken. :D
Relish

Beitrag von Relish »

ok der schnitt sagt mir natürlich nix weil ich die strecke net kenne.
meine Frage zielte eher darauf wie schnell man mit seinen "menschlichen" durchschnitts 100 watt unterwegs ist in der ebene ;)

mit nem normalen bike fährt man ja so 18-22 easy.....25 halten is dann schon anständig.
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Relish hat geschrieben:in der ebene
:shock: hab ich nicht! ;)

Beim Scorpion hat man halt ein etwas höheres Gewicht, etwas mehr Reibungswiderstand durch die 3 Räder, die lange Kette mit Schutzrohren, die Umlenkrolle, ... Im Gegenzug ist der Luftwiderstand etwas geringer.

Ich denke es hält sich so zimlich die Waage - Ob man mit engen Radklamotten oder mit faltternder Alltagskleidung fährt wird vermutlich mehr ausmachen.

Zudem ist das Scoprion Fs wie gesagt eher als "Bequemes Treckingrad" ausgegt.
Da gibt es Tadpole-Trikes die deutlich schneller sind, z.B. Steintrike Roadshark, ICE Vortex, ... aber an ein Liege-2-Rad der gleichen "Klasse" (sind garnicht so schweer zu fahren wie es aussieht) kommt ein Trike nicht ran.

(mal schauen ob ich, wenn der MOtor drin ist mal ein paar Messungen mit "Motor Only" und Strom/Spannug/Geschwindigkeit mache - Ich denke das ist Reproduzierbarer als sich auf einen "Durchschnittsmenschen" zu verlassen ;) )
Antworten