erfolgreicher Umbau

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
maloschu

erfolgreicher Umbau

Beitrag von maloschu »

Hallo zusammen,
jetzt muss ich auch einmal etwas positives vermelden. Mein Radl, ein hochwertiges Winora-Staiger, 26" Trecking, volle XT Ausstattung, 27 Gang, alles nach meinen Wünschen konfiguriert, läuft jetzt als Pedelec. Umbausatz 26" mit 250W und 11,6 Ah Flaschenakku und LCD Steuerung. Der Einbau war nicht besonders schwierig, allerdings stellenweise etwas fummelig. Eine gute Lösung ist der Tretsensor mit der Hollotech Magnetscheibe und den zwölf Magneten, hat super gepasst und der Einbau war nach Demontage des Tretagers gut machbar. Lediglich der Fühler, da musste ich etwas basteln. Die Unterbringung der Komponenten am Lenker war nicht so einfach, beonders dann wenn noch andere Sachen wie z.B. Handyhalterung verbaut sind. Das ziemliche Kabelgewurschtel habe ich auch bewältigt und den Kontroller in einer Rahmentasche verstaut. Die Fahrleistung ist erstaunlich gut, hätte ich nicht gdacht nachdem ich vorher auf zwei Messen verschiedene Pedelecs getestet habe und da war ziemlich viel Schrott dabei. Meist fahre ich ohne Unterstützung aber bei Bedarf schalte ich dann Stufe eins oder zwei zu, zumeist ausreichend. Ganz selten, bei starker Steigung auch mal Stufe fünf. Etwas schwachbrüstig ist das Handgas, da kommt nicht viel Leistung raus. Der Motor ist nicht sehr leise, aber auszuhalten. Ich hoffe es bleibt alles so gut wie am Anfang wobei ich nur Bedenken wegen der Wasserdichtigkeit habe, vielleicht versiegele ich die Stecker noch, habe allerdings noch keine so dicken Schrumpfschläuche gefunden.
Fazit: Umbau bei hochwertigen Rädern eine sehr gute Alternative.
Relish

Re: erfolgreicher Umbau

Beitrag von Relish »

Fotos sagen immer mehr als 1000 worte ;)

nebenbei: was ist eine Hollowtech MAgnetscheibe?
maloschu

Beitrag von maloschu »

natürlich meinte ich die Scheibe für Shimano Hollowtech II Innenlager, hier: http://www.elektrofahrrad-einfach.de/pr ... seite.html
und einige Buidl
IMG_3311.JPG
IMG_3311.JPG (156.83 KiB) 3389 mal betrachtet
IMG_3310.JPG
IMG_3310.JPG (152.21 KiB) 3389 mal betrachtet
IMG_3309.JPG
IMG_3309.JPG (183.2 KiB) 3389 mal betrachtet
IMG_3308.JPG
IMG_3308.JPG (178.99 KiB) 3389 mal betrachtet
Relish

Beitrag von Relish »

ah cool. "Damals" gab es so eine Scheibe noch nicht. Schön das da nachgebessert wurde. Spart man sich viel Dremelei ;)
Schön verkabelt.
Fichtenmoped

Beitrag von Fichtenmoped »

Sieht alles gut aufgeräumt aus, was die Lautstärke von
dem Motor angeht, habe ich das gleiche Problem. Einfach nicht
hinhören, anfangs kaum möglich. Später reine Gewohnheitssache!
Der Motor wird besonders laut, wenn man ihn unterturig fährt, beispielsweise
an Steigungen. :o
Fichtenmoped
Antworten