Vorderradumbau mit Rohloff

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Antworten
radelfan

Vorderradumbau mit Rohloff

Beitrag von radelfan »

Hallo,
Gerade habe ich in der "Abteilung" Umbau gelesen.
Meine Frage habe ich aber noch nicht beantwortet bekommen.
Wie passt der Umbau für mein Trekkingbike(Radon TCS) mit Rohloff. Den Bremsgriff brauche ich bei meiner Magura Felgenbremse nicht zwingend, das habe ich schon gelesen und wie ist das mit dem Tretsensor? Passt der ?
Im Sommer habe ich verschiedene E-bikes zur Probe gefahren, aber keins hat so viele Vorteile wie mein "Baby" ;-) vorallem die Rohloff und die Rahmengeometrie meines Rades sind für meinen täglichen Weg zur Arbeit (gesammt 40 km) einfach so vorteilhaft, dass für mich eben NUR ein Vorderrad-Umbau in Frage kommt.

Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort.
liebe Grüße aus dem Rheinland
radelfan
Dateianhänge
radon20kleiner.JPG
radon20kleiner.JPG (127.44 KiB) 8241 mal betrachtet
ebiker
Administrator
Re: Vorderradumbau mit Rohloff

Beitrag von ebiker »

Hallo Radelfan,

bei einer Rohloff Nabe kann natürlich nur ein Vorderradmotor in Frage kommen.
Bei den Tretsensoren hatten wir die Montage bisher eigentlich noch bei jedem Tretlager hinbekommen. Leider kann ich auf dem Foto schwer erkennen, was dort für ein Tretlager verbaut ist.

Vielleicht kannst Du ja noch ein Detailfoto reinstellen?
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
radelfan

Beitrag von radelfan »

Hallo ebiker,
ja gerne.
Außer dem Vorderrad Umbau gibt es für mich auch keine gewollte Alternative.
Im Frühling werde ich dann auch wieder das Rad mit dem Nabendynamo einbauen, denn im Winter fahre ich nur die nötigsten Strecken. das sind am Tag nicht mehr als 40-50 km.
Ich mag mir nicht vorstellen, wie es sich fährt wenn der Akku leet ist :roll:
Hier ist das Bild, hoffe es ist gut genug.
Wie schnell habe ich das Parket(+eingespeichtes Rad+Akku) auf dem Postweg denn zu Hause?
Gruß radelfan
Dateianhänge
TretlagerRadon-kleiner.JPG
TretlagerRadon-kleiner.JPG (495.53 KiB) 8216 mal betrachtet
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Ich kann das Tretlager zwar leider nicht ganz genau erkennen, aber eigentlich sollte man den Tretsensor dort einbauen können.

Der Umbausatz sollte 3 Tage nach Deiner Bestellung mit DHL bei Dir angeliefert werden.
radelfan

Beitrag von radelfan »

Hallo ebiker,
Ok so klärt sich eine Frage nach der anderen.Hier sind allerdings noch welche:
1. der Vorderradumbausatz ist also vorgesehen für 4kant Tretlager. D.h. wenn ich ein Oktalink habe muß ich es gesondert erwähnen bei der Bestellung, wegen dem Tretsensor.
In meinem Radon mit Rohloff ist ein Oktalink verbaut.

2.meine Gabel hat ein Innenmaß von 9,5 cm.
Passt?

3. sind die jeweiligen Kabel so lang, dass ich Controler und Akku in meiner Gepäckträger-Box fixiren kann, um das Rad bei Wind und Wettterweiter zu fahren?

4.Oder ist der Akku dort in der Box gefährdet wegen Überhitzung?

5. da mein Nabendynamo ausfällt sollte ich um meinen Scheinwerfer (Lumotec eco fly RT sensor plus,BuM, 6 V) weiter nutzen zu können ein "E-Werk" mitbestellen?
Gibt es dort eine extra Anschlußmöglichkeit am Kabel des Controlers/Motors ?

Ganz herzlichen Dank mal wieder für die Antworten ;-) ,
so komme ich meiner Bestellung immer näher

Gruß radelfan
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Hallo Radelfan,

1. Du musst nichts gesondert erwähnen, sondern Du bestellst einfach zusätzlich zum Umbausatz die ELFEi Tretsensormagnete

2. Wenn Du mit Innenmaß das Innenmaß zwischen den Achsaufnahmen meinst, miß bitte nochmal genau nach. Dieses Maß muss genau 100mm betragen. Meinst Du aber das Innenmaß zwischen den Gabelrohren, dann passt Deine Gabel.

3. Den Akku kannst Du problemlos in der Gepäckträgerbox aufbewahren. Beim Controller müsstest Du das 3-adrige Kabel für den tretsensor verlängern, da dies für die Entfernung zu kurz ist. Du kannst den Controller aber bedenkenlos im Freien montieren. Die gesamte Elektronik im Innenren ist vergossen und damit absolut wetterfest.

4. Überhitzungsprobleme wirst Du mit dem Akku in der Box keine bekommen.

5. Eine fertige Anschlussmöglichkeit für das E-Werk gibt es leider nicht. Hier müsstest Du Dir selbst behelfen, indem Du vom Akkukabel, dass zum Controller geht, einen Anschluss für das E-Werk parallel zum Controller legst, bzw Dir einen Adapterstecker bastelst.

Ich hoffe, diese Antworten helfen Dir weiter.
Viele Grüße
ebiker
radelfan

Beitrag von radelfan »

Hallo,
Gaaaaanz herzlichen Dank an das Team von elektrofahrrad-einfach.de und für das Entgegenkommen und die super schnelle Reaktion !
Es ist vollbracht.
Am Donnerstag morgen bestellt und bezahlt, am Samstag um 14 Uhr hat der Postmann geglingelt. Mein knallerbiker und ich sind sofort in den Keller zum basteln und um 17.30 bin ich mit dem umgerüsteten ebike aus der Garage gefahren zur ersten Probefahrt. Es ist ein wirklich super Spaßfaktor!! Der Umbau ging in der Tat recht umkompliziert.
Der Akku ist im Koffer im Winter optimal aufbewahrt!
Mit dem Licht muß ich natürlich noch optimiern und ein e-werk von B u M kaufen, weil ich ja jetzt keinen Nabendynamo mehr habe, aber die ersten km sollte es meine cateye vom Mountainbike tun.
Ob es mit der täglichen Fahrt zur Arbeit (40 km) über den Winter hinweg alles klappt wird sich zeigen. Bei uns am Rhein in Bonn sind die Winter nicht streng.
Mit dem Innenlager hat mein knallerbiker noch eine Frage, muß mir aber erst noch eine Info an anderer Stelle holen.
Liebe Grüße radelfan und knallerbiker.de
Dateianhänge
e-Radon.JPG
e-Radon.JPG (505.73 KiB) 8115 mal betrachtet
radelfan

.....erste Ermüdungserscheinungen im Vordermotor

Beitrag von radelfan »

Hallo Ebiker,
Nun habe ich das Bike mit dem Vorderradmotor ca 1 Jahr gefahren.Weniger KM als ich wollte. Nun zeigt das Vorderrad erste Ermüdungserscheinungen. Es läuft total schwer, laut und hat Spiel im Lager. Leider finde ich da auch nirgends eine Möglichkeit was fest ziehen zu können. Wenn der Motor / Akku mal aus ist, ist es echt eine Strafe mit dem Bike zu fahren, habe den Motor wieder ausgebaut und mein Rad mit dem Nabendynamo wieder eingebaut. Wenn ich dir das Vorderrad (incl Motor) schicke, hast du eine Möglichkeit das zu richten? und was kostet mich das (ausser Porto)?
Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort
Gruß radelfan
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Hallo Radelfan,

das kostet Dich nichts. Das reparieren wir auf Garantie. Einfach eine Rechnungskopie beilegen und dort nochmal handschriftlich vermerken, wo das Problem liegt, damit die Kollegen im Service gleich bescheid wissen.
Antworten