Seite 1 von 1

Leitungsquerschnitt am 15A Elfei Controller sehr dünn

Verfasst: Sa 21. Jul 2012, 16:06
von MAC
Habe festegestellt, daß der Leitungsquerschnitt meiner Kabel vom 10s Lipo zum 15A Elfei-Controller (ca. 80 cm Länge) doch etwas zu dünn ist.
Sie werden recht warm, wenn es mal länger bergauf geht. Ich werde sie durch ca. 3 mm² ersetzen.
Was mich aber recht wundert ist, daß die Kabel direkt am Controller sehr dünn sind für 15A. Sieht aus wie 0,75 mm².

OK, das ist nur ein sehr kurzes Kabel, aber an Modellbaureglern mit 10A sind ja bereits wesentlich dickere Kabel verbaut.
Warum sind dann hier nur so dünne Kabel dran? Da der Controller verschweißt ist, kann man da ja keine dickeren direkt anlöten.

Re: Leitungsquerschnitt am 15A Elfei Controller sehr dünn

Verfasst: Sa 21. Jul 2012, 18:41
von Kažkas
Ich hatte auch schon den Verdacht, daß bei höherer Belastung - gerade am Berg - einige Leistung am Kabel zwischen Akku und Controller verlorengehen könnte.
Vor einigen Wochen habe ich mich also darangemacht, die nicht erforderliche Kabellänge (um die 50 cm) herauszuschneiden. Allerdings hat sich dadurch keine deutlich spürbare Steigerung der Motorleistung beim Bergauffahren ergeben.

Re: Leitungsquerschnitt am 15A Elfei Controller sehr dünn

Verfasst: So 22. Jul 2012, 15:16
von MAC
ein Kumpel hat vorgeschlagen, Minus auf den Rahmen zu legen und dann nur mit einem dicken Kabel das Plus vom Lipo zum Controller, abgesichert mit mind. 20A.
Da wäre man dann auf der sicheren Seite, aber ob das so ohne Probleme funktioniert?

Re: Leitungsquerschnitt am 15A Elfei Controller sehr dünn

Verfasst: So 22. Jul 2012, 16:51
von Murphy
MAC hat geschrieben:ein Kumpel hat vorgeschlagen, Minus auf den Rahmen zu legen und dann nur mit einem dicken Kabel das Plus vom Lipo zum Controller, abgesichert mit mind. 20A.
Da wäre man dann auf der sicheren Seite, aber ob das so ohne Probleme funktioniert?
Moin,
um dabei evtl. auftretende Probleme wie Übergangswiderstände, Verluste oder, bedingt durch
Kontaktkorrosion, die Gefahr von Unterbrechungen zu reduzieren, ist es seit Jahren,
im Fahrradbereich zumindest, üblich, alle Leitungen von der Stromquelle bis zum Abnehmer doppelt auszuführen.
Nur mal so angemerkt.

Joohoo

Re: Leitungsquerschnitt am 15A Elfei Controller sehr dünn

Verfasst: Di 24. Jul 2012, 14:16
von MAC
Murphy hat geschrieben:The pain about poor quality lasts long after the short joy of a cheap price (Ruskin)
genau so sieht´s aus
Jetzt muß ich den Stecker zum Motor auch noch erneuern. Winzig und korridiert, außerdem löst sich die Verbindung auf schlechten Wegen.