Fördergelder / Zuschuß für E-Rad

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
Jan Duensing

Fördergelder / Zuschuß für E-Rad

Beitrag von Jan Duensing »

Jedem, der sich mit dem Gedanken trägt, sich ein E-Fahrrad zuzulegen kann ich nur dringend raten, mal auf den Webseiten seines Stromversorgers, aber auch Gasversorgers, Stadtwerke oder Gemeinde umzusehen, ob es dort eine Förderung gibt.

Üblich sind ca. 100 EUR Zuschuß für den nachweislichen Neukauf eines pedelec, teilweise 300 EUR für eine schnelles Pedelec / E-Mofa (bis 45km/h).

Manchmal muß man das vorher dort anmelden, manchmal den Kaufvertrag binnen 2 Monaten einrechen, manchmal das Rad vorführen.
Manchmal sind die Förderprogramme auch gedeckelt: fist com -first serve, oder die 100EUR werden mit der Stromrechnung verrechnet, sind an den Wohnsitz - aber nicht den Versorger gebunden, ... .

Jedenfalls hat man mittlerweile oft eine Chance auf eine spürbare finanzielle Unterstützung durch entsprechende Förderprogramme.

Leider gibt mein Energieversorger (Rheinenergie) nur nur 100 / 300 EUR bei Neukauf eines Kompletrades, nicht bei Nachrüstung, so daß ich durch den Kauf des Umbausatzes nun nichts davon habe.
Einerseits kann ich das verstehen, andererseits ist es auch wieder schade, denn dem Geist der Fördermaßnahme entsprechende Nachrüstungen werden so nicht gefördert.

Diesbezüglich werde ich an den Aufsichtsrat und ein paar Politiker schreiben, vielleicht kann man die Maßnahme zukünftig etwas breiter fassen.

Hat hier schon jemand eine Förderung für Nachrüstungen bekommen oder kann auf Förderprogramme verweisen, die auch die Nachrüstung begünstigen?
Das wäre ein schönes Argument.

An elektrofahrrad-einfach.de hätte ich den Vorschlag, auf der Webseite darauf zu verweisen, daß es Förderprogramme gibt über die man sich möglichst vorher informieren sollte. Außerdem hätte ich den Vorschlag, den entsprechenden Nachweis bei Verkäufen gleich mitzuschicken.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Duensing
Berg65

Re: Fördergelder / Zuschuß für E-Rad

Beitrag von Berg65 »

Hallo Jan,
das wusste ich noch nicht, danke für die Info. Ich hab ja nun mein Bike schon gekauft, ist allerdings noch nicht soo lange her, kann ich die Rechnung auch noch im Nachhinein einreichen, oder geht das nur direkt? Kommt wahrscheinlich auch bisschen auf den jeweiligen Versorger an, oder? da ich nicht umgebaut, sondern ein Komplettrad neu gekauft habe, könnte ich ja schon zwischen 100 und 300 € erstattet bekommen, das wäre ja nicht so schlecht.
Gruß
Andi
Antworten