E-Bike Neuling sucht MTB, hat keine Ahnung?

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
psporting

E-Bike Neuling sucht MTB, hat keine Ahnung?

Beitrag von psporting »

Hallo zusammen,

ich bin gerade unglücklicherweise mit dem Hype des E-Mountainbikes infiziert worden.
...mein Fahrrahändler hat mir als Leihrad ein "Haibike Sduro Fully 29 Zoll" gestellt.

War mit dem Gerät eigentlich relativ zufrieden, es hat bis 25 km/h unterstützt und ich konnte Wege/Berge fahren die ich mit meinem Hardtail total meide. Das Bike wird vorwiegend in der bergigen Region Süddeutschlands genutzt. Ich bin 30 Jahre alt, hab allerdings mit meinem Knie Probleme wenn ich unter viel Last berghochwärts aufbringe.

Nun bin ich mir ziemlich sicher so eines ebenfalls zuzulegen, jedoch habe ich keine Ahnung auf was ich da so achten muss.
In meinem Hardtail habe ich z.B. ein SRAM Schaltwerk, welches ich nicht missen will...

Das Bike wird vorwiegend in der Heimat in der bergigen Region Süddeutschlands genutzt. Ich bin 30 Jahre alt, hab allerdings mit meinem Knie Probleme wenn ich unter viel Last berghochwärts aufbringe.
In dem Thread will ich eigentlich keine explizite Kaufempfehlungen. Eher was es alles so gibt? Auf was ich achten muss? 25 km/h und schneller? Vorteile/ Nachteile etc? Welcher E-Motor?

Grüße & Danke für eure antworten
psporting

Re: E Bike Neuling sucht MTB hat keine Ahnung

Beitrag von psporting »

Thornag hat geschrieben:An Alle<br>Fur mich hab ich eine ganz einfache Antwort gefunden. Der Sinn des Lebens ist fur mich zu leben <br>Liebe Gru?e<br>B.B.
große Hilfe!
Udo

Re: E-Bike Neuling sucht MTB, hat keine Ahnung?

Beitrag von Udo »

Also ich kann Dir den ELFEi-Hinterradmotor V2 als Umbausatz wärmstens empfehlen. Mit dem neuen V3 habe ich aber keine Erfahrung.

Vorteil: Du kannst Dein bisheriges Rad behalten.

Aber ich würde Dir zum größten Akku raten (siehe meine anderen Beiträge)!
Viele Grüße und immer genug Saft im Akku

Udo
ulf_l

Beitrag von ulf_l »

Hallo

Der ursprüngliche Beitrag ist ja schon etwas älter, aber für ein MTB würde ich eher keinen einen Hinterradmotor empfehlen. Grade steile Anstiege und die damit oft verbundene langsame Geschwindigkeit kosten dann immens Strom und heizen die Motoren auch entsprechend auf. Mit einem Tretlager-Antrieb kannst Du die passende Untersetzung durch die Kettenschaltung nutzen und die Motoren dadurch in einem wirtschaftlicheren Drehzahlbereich fahren. Das hat zwar den Nachteil des höheren Kettenverschleiß, aber einen Tot muß man halt sterben ;-).

Gruß Ulf
Udo

Beitrag von Udo »

ulf_l hat geschrieben:Hallo

Der ursprüngliche Beitrag ist ja schon etwas älter, aber für ein MTB würde ich eher keinen einen Hinterradmotor empfehlen. Grade steile Anstiege und die damit oft verbundene langsame Geschwindigkeit kosten dann immens Strom und heizen die Motoren auch entsprechend auf. Mit einem Tretlager-Antrieb kannst Du die passende Untersetzung durch die Kettenschaltung nutzen und die Motoren dadurch in einem wirtschaftlicheren Drehzahlbereich fahren. Das hat zwar den Nachteil des höheren Kettenverschleiß, aber einen Tot muß man halt sterben ;-).

Gruß Ulf
Für extremes Gelände mag das zutreffen, aber ich fahre nur "normale" Wege und Steigungen. Und da ist der Hinterradantrieb am Berg wesentlich besser als der Mittelmotor meiner Frau!
Viele Grüße und immer genug Saft im Akku

Udo
ulf_l

Beitrag von ulf_l »

Hallo Udo

Ich dachte hier geht's um ein MTB und da war ich halt von einem artgerechtem Einsatz ausgegangen ;) .

Gruß Ulf
Moselhubert

Beitrag von Moselhubert »

Puffky

Beitrag von Puffky »

DIY Umbau!
Oder auf deutsch, bau dir dein Bike selbst um!
Nur so bekommst du das was du brauchst und willst.
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
ebik68

Beitrag von ebik68 »

Also ich kann dir ganz klar das NCM Moscow oder die Prophete Reihe empfehlen. Sind beides auserordentlich gute E-Bikes und hab noch nie etwas schlechtes gehört. :) :)

MFG ebik68
Antworten