250 Watt oder 350 Watt Motor?

Hier werden allgemeine Fragen rund um Elektrofahrräder, Pedelecs und E-Bikes behandelt.
Antworten
timi85

250 Watt oder 350 Watt Motor?

Beitrag von timi85 »

Hallo liebe E-Bike Community!

Ich überlege mir ein Umbausatz zu kaufen. Jedoch bin ich mir nicht so wirklich sicher welchen Umbausatz ich mir zulegen soll. Ich habe ein Enduro-Bike das ca. 16 kg wiegt. Ich selber habe ein Gewicht von 66 kg. Die Strecken die ich fahre sind hauptsächlich Waldwege wo es auch mal steil wird (15-20% Steigung). Reicht der 250 Watt Motor da aus? Vielleicht wäre es auch noch gut zu erwähnen, dass es mir nicht darauf ankommt, die Berge schnell hoch zu fahren. Wichtig ist mir eher, dass ich ohne mich "abzuhetzen" den Berg relativ entspannt erklimmen kann. Ob das jetzt 9 kmh sind oder 18 kmh ist mir da egal ;).

Kann mir jemand vielleicht ein paar Erfahrung preisgeben wie ihr so mit den Motoren zurecht kommt an so steilen Steigungen?
Danke schon mal im Voraus.

LG Tim
Solarzelle

Re: 250 Watt oder 350 Watt Motor?

Beitrag von Solarzelle »

Hallo,

ich habe einen 350Watt Motor und bin sehr zufrieden.
Puffky

Re: 250 Watt oder 350 Watt Motor?

Beitrag von Puffky »

Hallo Tim und willkommen!

Aus meiner Erfahrung mit dem Bafang (8 Fun) 500W Motor kann ich sagen das der durch die Controllerlimitierung (10Ampere, 20A Peak) recht schnell an Steigungen Geschwindigkeit verliert. Gerade wenn du den mit 36 Volt betreibst.
Ich selbst hab das mit 60 Volt getestet, also mit ca 1200W und er wird trotzdem an Steigungen stetig langsamer, gerade im Gelände.

Ich empfehle dir auch nicht mit einem Getriebemotor ins Gelände zu Fahren du wirst durch die Verschmutzung nicht lange Spaß daran haben!

Um wirklich Spaß mit deinem Enduro-Bike zu haben, auch in schweren Gelände, brauchst du einen Motor ohne Getriebe und einen Controller der mehr als 10 Ampere macht.

Grüße
Puffky
Grüße
Puffky

Custom Bike Builder
Eleanor https://www.youtube.com/watch?v=irTOW5b043g ;)
In ihrer ganzen Schönheit http://www.elektroroller-forum.de/E-Rol ... &mode=view
7kWh250kmmax. 15kW, LiMn Akku
Antworten