Elektro Faltdreirad di Blasi R34

Fragen, Berichte und Erfahrungen zu Pedelecs beliebiger Marken gehören hier hinein.
Snusel

Elektro Faltdreirad di Blasi R34

Beitrag von Snusel »

Hallo,

ich habe MS und ein normales Fahrrad kommt für mich aufgrund einiger gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr in Frage. Ich hoffe, ich darf als Dreiradnutzerin hier mich auch outen. Ich habe mich für ein di Blasi R34 entschieden, da ich es zusammenklappen und mitnehmen kann. Die nicht klappbaren Dreiräder sind sonst recht sperrig und lassen sich nicht ohne Weiteres transportieren.

Ich bin sehr glücklich mit meinem Elektro Dreirad, ich bin täglich damit unterwegs. Meine Hündin freut sich, dass unsere immer kürzeren Spaziergänge nun zu längeren Spazierfahrten geworden sind.

Viele Grüße
Snusel
Moselhubert
Re: Elektro Faltdreirad di Blasi R34

Beitrag von Moselhubert »

Hallo Snusel,

guck mal unter Projektvorstellung "PFAU Tec Therapierad".
http://www.elektrofahrrad-einfach.de/fo ... -t788.html

Viele Grüße
Hubert
Snusel

Beitrag von Snusel »

Hallo,

das sieht super aus, ich glaube unbesehen, dass der Fahrer des Rades glücklich ist mit seinem Renner.
Mobilität weiß man erst zu schätzen, wenn sie verlorengeht.

Ich möchte gern die Bremsen etwas nachziehen, sie reagieren etwas sehr weich. Mein Rad hat zwei Vorderradbremsen, kann ich die einfach so "nachziehen"?

Und ich habe noch eine Frage: mir fehlt eine Anzeige für den Akkustand sozusagen. Gibt es eine Möglichkeit, so eine Anzeige nachzurüsten?

Vielen Dank und viele Grüße
Snusel
Moselhubert

Hallo Snusel,

das Di Blasi hat zwei V-Brake Vorderradbremsen, die Du natürlich unabhängig voneinander einstellen kannst, wie jede andere Felgenbremse auch. Dazu drehe am Bremshebel die Schraube 1 so weit es geht heraus, ohne daß der Bremsgummi an der Felge schleift. Anschließend sicherst Du diese Einstellung, in dem Du Schraube 2 zurückdrehst (also Richtung Bremshebel) und fest anziehst. Das machst Du an beiden Bremsen, danach sollten sie wieder etwas härter zupacken.
Bremshebel.jpg
Bremshebel.jpg (15.43 KiB) 13955 mal betrachtet
Zu Deiner Frage bezüglich der Akkustandsanzeige Deines Li-Po-Akku 24 V - 9 Ah wird Dir bestimmt E-Biker hier vom ELFEI-Team antworten können.

Viele Grüße
Hubert
Snusel

Beitrag von Snusel »

super, herzlichen Dank!

Viele Grüße
Snusel
ebiker
Administrator

Beitrag von ebiker »

Die Di Blasi Räder kennen wir leider nicht genau, von daher ist mir nicht bekannt, ob es eine dazugehörige Akkuladestandsanzeige gibt.
Mir ist jedoch leider keine separat nachrüstbare Ladestandsanzeige bekannt, die man universell verbauen kann.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
Snusel

Beitrag von Snusel »

Hallo,

nochmal herzlichen Dank für den Tipp mit der Bremse, das hat dank der anschaulichen Erklärung super geklappt. Mein Mann kümmert sich jetzt um den Selbstbau einer Akkuanzeige. Leider bietet mein Rad wenig Platz für Anbauten, da es klappbar ist und jeder Anbau dem Klappmechanismus ins Gehege kommt. Mal sehen, was er so zurechtfrickeln kann.

Aufgrund des Platzmangels möchte ich gern einen kabellosen Kilometerzähler anbauen, im Anfall von Eifer habe ich mir den von Tchibo gekauft, der hat aber leider nur eine Reichweite zwischen Sender und Kilometerzähler von 60cm, ich komme günstigstenfalls auf 75cm. So funktioniert die Übertragung mal und mal nicht. Die Kilometerangaben stammen aus dem Reich der Phantasie. Das ist also noch optimierungsbedürftig. Gibt es kabellose Kilometerzähler, die eine größere Reichweite zwischen Sender und Empfänger als 60cm haben und nicht gleich einen Haufen Geld kosten? Mich interessieren die reinen Kilometer und vielleicht noch gefahrene Tageskilometer, der ganze andere Schnickschnack, den die Teile anzeigen, ist mir wurscht.

Vielen Dank und viele Grüße
Snusel
Moselhubert

Snusel hat geschrieben:Die Kilometerangaben stammen aus dem Reich der Phantasie.
Hallo Snusel,

Der Tachometer muß natürlich zuerst kalibriert werden, d.h. es muß der genaue Radumfang Deines Rades eingegeben werden. Woher soll der gute Tchibo sonst wissen, auf welcher Basis (Umdrehungen mal Radumfang) er die gefahrenen Kilometer und die Geschwindigkeit errechnen soll?

Gruß
Hubert
Snusel

Beitrag von Snusel »

Hallo Hubert,

das habe ich auch laut Anleitung so durchgeführt. Nachdem die Anzeige nach einer ca. 5km-Strecke sage und schreibe 49km angezeigt hat, habe ich das ganze Ding nochmal auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt (reset) und neu eingegeben. Den Radumfang habe ich noch einmal überprüft, stimmt auch. Immernoch zeigt das Instrument Phantasieentfernungen an. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es an der zu großen Entfernung zwischen Sender und Empfänger liegt. Dass das Teil kaputt ist, glaube ich nicht.

Aber danke für den Tipp!

Viele Grüße
Snusel
Moselhubert

Und wenn Du den Tacho mal nur provisorisch <60 cm vom Sensor befestigst und dann eine Teststrecke fährst? Damit könntest Du ja die Fehlerquelle "zu großer Abstand" ausschließen...
Antworten