Ruhrwerk Karcher Vorderrad rattert und zieht nicht mehr

Fragen, Berichte und Erfahrungen zu Pedelecs beliebiger Marken gehören hier hinein.
Antworten
extREHM

Ruhrwerk Karcher Vorderrad rattert und zieht nicht mehr

Beitrag von extREHM »

Hallo zusammen,
ich hab hier ein Elektrofahrrad von Ruhrwerk Karcher, welches irgendwann nicht mehr gezogen hat, sondern nur noch ratterte.
Da das Fahrrad jeden Morgen zum Zeitungaustragen verwendet wird, ging ich davon aus, dass es sich um einen Defekt des Motors handeln müsste und habe ein neues Vorderrad bestellt.
Leider änderte sich damit nichts.
Kann das am Steuergerät liegen?
Welche Spannungen müssten denn an den Kabeln anliegen?
Ich bekomme je nach Wiederstand am Motor eine andere Leistung bzw. bei "zu viel" (locker mit daumen und Zeigefinger erreichbar) druck fängt das Rattern an.

Ich danke im Voraus für die Informationen
extREHM
ebiker
Administrator
Re: Ruhrwerk Karcher Vorderrad rattert und zieht nicht mehr

Beitrag von ebiker »

Vermutlich ist das Motorkabel irgendwo beschädigt oder einer der Motorstecker nicht mehr in Ordnung. Das klingt stark danach, dass der Motor nur noch auf 2 Phasen läuft.
Umbaupartner am Standort Erlangen ** Umbauanfragen bitte per PN
extREHM

Beitrag von extREHM »

Das gefühl hatte ich auch irgenwie und hatte den Motor berdeitsdirekt an das Steuergerät angeschlossen: vergebens...
Sollte ich eventuell mal auf kalte Lötstellen, gehobene Elkos oder defekte Wiederständen prüfen?
extREHM

Beitrag von extREHM »

Hallo nochmal,
ich hab mir jetzt auch einen neuen Controller (KU65) gekauft und so weit wie möglich angeschlossen (Am Controller sind ein paar Kabel übrig).
Irgendwie bekomme ich das Teil dennoch nicht zum laufen -.-
Ab und an kommen kleine Stromimpulse an, wenn ich die 2 blauen Kabel verbinde und 5 Sekunden auf den 6km Knopf drücke.
Hat jemand einen Plan, wie ich den Kontroller genau anschließen muss?
Der "Anschlussplan" hilft mir leider nicht weiter.
Antworten