Verkaufe mein Selbstgebautes hochwertiges und durchdachtes E-Bike.
Angefangen habe ich das Projekt vor ca. 1 1/2 Jahren, mein Ziel war es dabei ein geländegängiges und leistungsstarkes E-Bike zu Bauen welches sich jedoch noch in einer Klasse bewegt die einfach selbst zu warten ist.
Gelaufen ist das Bike nur ca. 150 KM da ich nie wirklich dazu gekommen bin es zu Benutzen, dies ist auch der Grund warum ich es verkaufe. Es fehlt einfach an Zeit mich weiter damit zu beschäftigen.
Das E-Bike kann sofort genutzt werden ohne weitere reperaturen zu tätigen.
Das Bike richtet sich an Selbstbauer und Menschen die selber gerne mit Elektronik zu tun haben. Da sich Fahrradläden kaum mit solchen E-Bikes auskennen würde ich empfehlen selbst das Können zu besitzen um bei regelmäßigem Gebrauch selbst das E-Bike durch zu checken.
Gesamtkosten aller Teile lagen zusammen bei über 4000 Euro.
Preisvorstellung für mein gut abgestimmtes E-Bike ist: 2500 Euro
Es ist ein wirklich sehr stimmiges E-Bike/E-Moto was den Vergleich zu großen Herstellern und deren Modellen in nichts nachsteht. Das Fahrverhalten ist zwischen den eines Fahrrads und eines leichten Motorrades anzusiedeln. Die Beschleunigung von 0-60 Km/h ist sehr schnell und gerade im Gelände zieht es so manchen Motorgetriebenen Kollegen davon.
Die Stärken bei dieser Klasse von E-Bike liegen darin, dass es leicht von jemanden zu warten und erweitern ist der sich schon etwas mit der Materie beschäftigt hat jedoch nicht so einen großen Kosteneinsatz benötigt wie ein E-Moto.
Fahrwerk / Rahmen:
Das Kernstück des Bikes ist ein Raptor E-Bike Rahmen, gefertigt für den Einsatz als Elektrofahrrad (1500 Euro damals, Heute geführt als Qulbix Raptor 165 bei qulbix.com). Dabei ist noch ein MotoSeat zum wechseln. Dieser Rahmen kann mit leichtigkeit 1,5 KW/h an Akkus aufnehmen.
Bei den Anbauteilen habe ich mich aus den Downhill bereich bedient, die enorme Federgabel von Marzocchi leistet genug halt und stabilität auch auf schwierigen Untergründen (andere Federn liegen bei). An der Hinterachse leistet ein RockShox Federdämpferelement die nötige Arbeit.
An der Vorderachse wurde nicht gespart hier kommt eine Hope II Evo Nabe mit Mavic Felge auf der ein Continental Gravity sein Werk verrichtet zum Einsatz. Hinten ist der Nabenmotor in einer Mavic Felge mit Muddy Mary eingespeicht.
Eingebremst wird das E-Bike an der Vorderachse von einer Shimano Saint BR-M820 Bremsanlage sowie an der Hinterachse eine Avid Code R, beide Hydraulisch.
Im Kurbelbereich wird nur das beste von Truativ eingesetzt und für sicheren Stand sorgen Plattformpedale.
Elektrisches System:
Angetrieben wird das E-Bike von einen Crystalyte HT3525 Radnabenmotor, mit diesem Motor erreicht es auf der Ebene eine Geschwindkeit von ca. 60 Km/h. Damit ist das Bike nicht auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt da das HT in der Bezeichnung für High Torque steht, bedeutet stärkere Beschleunigung auf kosten von Beschleunigung.
Als Motorregler dient ein Lyen 18Fet Controller zur Anzeige der Fahrdaten dient ein Cycle Analyst 3.
Es gibt ein selbst erstelltes Ladesystem mit Neutric PowerCON steckern (Wasserdicht, 20A) + 5 meter Verlängerungskabel. Das Ladegerät kann Stufenlos 80-100.8V bei 0-7A liefern also ca. 700W.
Die Battriekontrolle wird von einen Bestech BMS übernommen welches 24 Zellen überwachen kann. Es kann Balancen und hat einen High-/Lowvoltage Cutoff, es ist mit dem Akku im Fahrrad integriert. Eine Kontrolle der einzelnen Zellenspannung kann mit dem selbstgebauten 3fach Cellog durchgeführt werden.
Aktuell ist das Bike nur mit einen Testakku ausgestattet, dabei handelt es sich um einen 24S LiPo Akku mit 5AH also ca. 444 Wattstunden. Mit diesen Akku habe ich im Durchschnitt 14 Kilometer bei einer Geschwindigkeit von ~40 Km/h erreicht.
Die restliche Boardelektronik wird von einen 12V/5V Netzteil aus dem Fahrakku betrieben, damit wird aktuell nur das Lichtsystem welches aus einer hochwertigen B&M Frontleuchte sowie einen Philips Rücklicht besteht versorgt.
Das Fahrrad kann im Raum Hamburg besichtigt, getestet und abgeholt werden.
Fragen beantworte ich gerne, bei interesse zu Besichtigungstermin bitte ich aber das sich der Interessent darüber im klaren ist was er kaufen möchte.
Zum Schluss noch einige Bilder: