Raptor E-Bike
Verfasst: Sa 30. Nov 2013, 01:52
Hi Gemeinde und Freaks
Mein neues Projekt Raptor E-Bike geht jetzt los!
Der Rahmen ist ein Raptor von Torque Bikes http://torque-bikes.com/index.php?optio ... Itemid=240
Der hat Platz für mehr als 22 6s LiPo Batterien, ich denk das Maximum liegt bei 4000Wh.
Ich werde aber erst mal 3000Wh (100V x 30Ah) verwenden.
Das ganze steckt gerade noch in der Planungsphase.
Auf dem Bild zu sehen ist:
-der Rahmen mit Schwinge
-13 x 6s LiPo Akkus (das werden dann 24 sein)
-der 18FET 4110 Mosfet Controller, maximal 100A @ 100V = maximal 10kW
-das 100A BMS, 100A dauerhaft und 200A kurzzeitig, maximaler Ladestrom 10A
-als Ladegerät kommt ein EMS-Lader mit 100,4V und 10A zum Einsatz was über das BMS die Zellen lädt
Verbaut wird ein 65mm Hubmotor (dropout 155mm) mit 10kW Nennleistung, durch die Programmierung im Controller können für ca. 2sek. 15kW an Antriebsleistung erreicht werden. (hoffentlich brennt der mir nicht ab, wäre nicht der erste )
Der Motor wird bei 100V ca. 110km/h erreichen aber so weit bin ich ja noch nicht.
Die Reichweite wird zwischen 90 und 160km liegen, je nach Fahrstil und Gelände
Und noch was in eigener Sache!
Ich mochte diesen Thread als Dokumentation vom Aufbau machen! Und ihn so übersichtlich wie möglich halten! Also seht bitte von unnötigen Kommentaren ab!
Wenn Ihr Fragen habt schreibt mir eine PN, ich werde sie auf jeden Fall beantworten!
Mein neues Projekt Raptor E-Bike geht jetzt los!
Der Rahmen ist ein Raptor von Torque Bikes http://torque-bikes.com/index.php?optio ... Itemid=240
Der hat Platz für mehr als 22 6s LiPo Batterien, ich denk das Maximum liegt bei 4000Wh.
Ich werde aber erst mal 3000Wh (100V x 30Ah) verwenden.
Das ganze steckt gerade noch in der Planungsphase.
Auf dem Bild zu sehen ist:
-der Rahmen mit Schwinge
-13 x 6s LiPo Akkus (das werden dann 24 sein)
-der 18FET 4110 Mosfet Controller, maximal 100A @ 100V = maximal 10kW
-das 100A BMS, 100A dauerhaft und 200A kurzzeitig, maximaler Ladestrom 10A
-als Ladegerät kommt ein EMS-Lader mit 100,4V und 10A zum Einsatz was über das BMS die Zellen lädt
Verbaut wird ein 65mm Hubmotor (dropout 155mm) mit 10kW Nennleistung, durch die Programmierung im Controller können für ca. 2sek. 15kW an Antriebsleistung erreicht werden. (hoffentlich brennt der mir nicht ab, wäre nicht der erste )
Der Motor wird bei 100V ca. 110km/h erreichen aber so weit bin ich ja noch nicht.
Die Reichweite wird zwischen 90 und 160km liegen, je nach Fahrstil und Gelände
Und noch was in eigener Sache!
Ich mochte diesen Thread als Dokumentation vom Aufbau machen! Und ihn so übersichtlich wie möglich halten! Also seht bitte von unnötigen Kommentaren ab!
Wenn Ihr Fragen habt schreibt mir eine PN, ich werde sie auf jeden Fall beantworten!