Umbauanleitung Bremsabschalter bei Magura Hydraulikbremsen

Hier werden alle Fragen zu Umbauten und Umbausätzen besprochen.
Herr Hund
Beiträge: 137
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 14:31
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Umbauanleitung Bremsabschalter bei Magura Hydraulikbremsen

Beitrag von Herr Hund »

Hallo!

Danke für das Angebot des Rücksendens...
Passt scho!

Hab schon den Stecker abgeschnitten und den Schalter weggeschmissen...

Jetzt müssen wir halt irgendetwas basteln...

Gruss
Herr Hund
Beiträge: 137
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 14:31
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Umbauanleitung Bremsabschalter bei Magura Hydraulikbremsen

Beitrag von Herr Hund »

ebiker hat geschrieben:Das tut mir außerordentlich leid. Ich habe bisher noch von keinem Kunden ein ähnliches Feedback bekommen.
Möglicherweise ist ja auch der Druckschalter, den Du bekommen hast nicht 100%ig in Ordnung. Du kannst uns den Schalter gerne einschicken und wir schicken Dir einen Ersatz.

Danke für das Angebot!
Aber ich werde jetzt ne andere Lösung mit elektrischen Kontakten o.Ä. suchen...

Gruss
nivram
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:54

Re: Umbauanleitung Bremsabschalter bei Magura Hydraulikbremsen

Beitrag von nivram »

Weil ich auch Magura-Hydraulikbremsen habe und mein Stevens-Rad zu elektrifizieren beabsichtige, möchte ich mal eine vielleicht laienhafte Frage stellen: Wozu brauche ich überhaupt einen Bremsabschalter, wenn der Pedalsensor doch den Strom ebenfalls abschaltet? Wenn ich bremse, höre ich natürlich zu treten auf.
Herr Hund
Beiträge: 137
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 14:31
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Umbauanleitung Bremsabschalter bei Magura Hydraulikbremsen

Beitrag von Herr Hund »

nivram hat geschrieben:Weil ich auch Magura-Hydraulikbremsen habe und mein Stevens-Rad zu elektrifizieren beabsichtige, möchte ich mal eine vielleicht laienhafte Frage stellen: Wozu brauche ich überhaupt einen Bremsabschalter, wenn der Pedalsensor doch den Strom ebenfalls abschaltet? Wenn ich bremse, höre ich natürlich zu treten auf.
Hallo!
Weil der Motor über den Pedelecsensor ganz leich zeitverzögert abschaltet. Hat noch einen Nachlauf von vielleicht 0,5 bis 1 Sec.
Im Notfall würdest Du vielleicht doch schneller bremsen, als mit dem Treten aufhören...

Ich fahre im Moment ohne Bremsabschaltung, weil ich noch keine "schöne" Lösung gefunden habe...
Wenn man vorrausschauend fährt, geht das aber schon...

Gruss
LongusMTB
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 22:53

Re: Umbauanleitung Bremsabschalter bei Magura Hydraulikbremsen

Beitrag von LongusMTB »

Nach einem Bremssystemwechsel von Cantileverbremsen auf die Felgenbremse Magura HS33 EVO2 habe ich heute den Magura Bremsabschalter eingebaut - es ging völlig problemlos. Nach Entlüften des Hydrauliksystems mit dem entsprechenden Magura Service Kit war die Funktion der Bremse und der eMotorabschaltung einwandfrei. Mit der Abschaltcharakteristik bin ich zufrieden, der Schalter spricht ausreichend schnell schon bei geringem Bremsdruck an. Systembedingt ist zum zwar Abschalten ein ganz leichtes Bremsen erforderlich (bei den mechanischen Cantis reichte schon ein geringes Antippen des Bremshebels ohne Ansprechen der Bremsen), dies ist aber im normalen Fahrbetrieb bisher kein Problem. Dafür habe ich die deutlich bessere Bremsperformance der HS33. Fazit: Ich kann diesen Bremsabschalter nur empfehlen.
Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass die 3-adrige Leitung zur Bremsabschaltung von meinem "ELFEi Controller 36V 15A" (... übrigens mit einer m.E. sehr gelungene Abstimmung der Steuerung von Motorleistung zu Pedalfrequenz/Fahrgeschwindigkeit! ...) andere Farben hat: grün, gelb, rot. Ich habe den Druckschalter mit grün und gelb verschaltet und es funktioniert.

Grüße
Benutzeravatar
DieterR
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Dez 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Umbauanleitung Bremsabschalter bei Magura Hydraulikbremsen

Beitrag von DieterR »

Hallo,
ich muss jetzt diesen alten Thread aufgreifen um meine Erfahrungen, bzw. Probleme betreffend des Magura Druckschalters zur Diskussion zu stellen. Ich hatte den Druckschalter gleich zusammen mit dem Umrüstkit bestellt und montiert. Dank der Verdrahtungs-Tipps in diesem Forum funktionierte er auch auf Anhieb.

Jetzt bin aber kurz davor ihn wieder auszubauen weil ich den Verdacht habe, dass er die Ursache für einen deutlich längen Bremshebel-Betätigungsweg ist? :o Es fühlt sich seit dem Einbau an, als wenn Luft in der Hydraulik ist. Ich habe die Bremsanlage schon wiederholt gründlichst (!) entlüftet, dabei war jedoch keine Änderung spürbar. Eine Undichtigkeit scheidet auch aus. Im Gegensatz zu vorher kann ich den Bremsgriff bis zum Anschlag ziehen. Dies ist zwar beim Fahren nicht notwendig, denn wer fährt schon mit blockierten Rädern? Aber ein ungutes (unsicheres) Gefühl bleibt trotzdem.

Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen?

PS: Ich bezweifel inzwischen die (zwingende) Notwendigkeit eines Bremsabschalters, besonders bei einem Pedelec mit hydraulischen Scheibenbremsen. Die Bremsleistung ist ein vielfaches höher wie die Motorleistung. Der Motor wird deshalb sofort "abgewürgt", so dass die um wenige Sekunden verzögerte Abschaltung keinen wirklichen Einfluß auf den Bremsweg hat. Ein noch stärkeres Bremsen führt in der Regel ohnehin zum Sturz. :?
fauler Sack
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 10:22

Re: Umbauanleitung Bremsabschalter bei Magura Hydraulikbremsen

Beitrag von fauler Sack »

Bitte läßt mich nicht dumm sterben, aber was ist ein Bremsabschalter bzw. was kann man damit machen? :?: :?
Relish
Beiträge: 826
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 09:50

Re: Umbauanleitung Bremsabschalter bei Magura Hydraulikbremsen

Beitrag von Relish »

fauler sack macht seinem namen alle ehre mh?

google: magura bremsabschalter
fauler Sack
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 10:22

Re: Umbauanleitung Bremsabschalter bei Magura Hydraulikbremsen

Beitrag von fauler Sack »

Vielen Dank für deinen "HILFE"

Jetzt soll ich hunderte Links durchlesen, bis ich den richtigen gefunden habe?
Die meisten Links zeigen nur ne Anleitung oder einen Verkauf aber nicht die Funktionsweise.
Dank solcher Schlaumeier wie du einer bist, könnte man ALLE Foren zumachen und einfach schreiben:

...hast du ne Frage, suche bei google.
Obihamster
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:52

Re: Umbauanleitung Bremsabschalter bei Magura Hydraulikbremsen

Beitrag von Obihamster »

Der Bremsabschalter unterbricht den Strom zum Motor sobald du Bremst (auch wenn du weiter in die Pedale trittst).

Zumindest im Grundprinzip, es gibt Schalter die geben ein Signal ans Steuergerät das es aufhören soll gas zu geben, oder der Schalter unterbricht den Stromkreislauf zum Motor, oder das Signal vom Trettsensor wird unterbrochen, etc.
Antworten