ich hab auf Grund des überwiegend positiven Feedbacks hier, für das Fahrrad meiner Frau (28'' Baumarkt Citybike) einen Umbausatz mit eingespeichtem Vorderradmotor und mit LED-Display bestellt. Das Paket kam am Samstag und ich hab gleich losgelegt, da ich schon sehr gespannt war.
Da ich ja schon fast alles hier gelesen hatte, kannte ich schon die Probleme unter anderem mit der veralteten Montageanleitung. Hab dann zuerst das Vorderrad umgebaut und montiert und festgestellt, dass sich die Hutmuttern nicht festschrauben ließen. Zum Glück hab ich im Keller noch ein paar passende Unterlegscheiben und Sprengringe gefunden um den noch vorhandenen Zwischenraum aufzufüllen. Rad ausgerichtet, alles festgezogen, Bremse eingestellt - passt!
Dann die Akkuhalterung zusammengebaut und festgestellt, dass der Akku nicht unter den Sattel passt wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich hab ihn dann kurzerhand nach vorn gedreht, er zeigt jetzt in Fahrtrichtung.
Drehsensor und Magnetscheibe waren schnell montiert, hab ihn allerdings mit zwei Kabelbindern gesichert. Dem Kleber vertrau ich doch nicht so sehr. Glücklicherweise hatte ich noch einige Kabelbinder auf Vorrat, denn mit die beiden mitgelieferten hab ich den Controller befestigt. Display und Daumengas waren schnell montiert. Alles zusammen gesteckt und auf gings zum ersten Test. Alle Schalter auf "on" und Daumengas gedrückt.
Ich war so überrascht von dem Ruck, dass mir das Fahrrad fast aus der Hand gesprungen wäre. Hab dann das Rad am Lenker angehoben und die Magnetscheibe von Hand gedreht und siehe da, alles läuft wie geschmiert. Jetzt hab ich schnell noch die Kabel ordentlich verlegt und mit meinen restlichen Kabelbindern (die leider zu kurz waren, ich musste immer zwei zusammen benutzen) fixiert.
Da wir an einer Steigung wohnen, hab ich den ersten echten Test dann gleich bergan gemacht. Nach ein paar Runden um unseren Block muß ich sagen, meine Erwartungen in die Leistung des Motors und auch in die technische Umsetzung wurden vollkommen erfüllt.
Da mir der Akku, so wie ich ihn montieren musste, nicht gefällt, werde ich ihn zurückgeben und dafür den Trinkflaschenakku eintauschen. Laut Hotline innerhalb 30 Tagen kein Problem.
Ein paar Anregungen an den Hersteller hätte ich noch:
1. Es wäre wünschenswert, wenn aussreichend Kabelbinder mitgeliefert würden
2. Ein paar Unterlegscheiben zum Ausgleich an der Radaufnahme wären ebenfalls nützlich.
3. Die Montageanleitung stimmt in mehreren Punkten nicht mit dem Umbausatz überein.
Übrigens hab ich mir soeben für mein Mountainbike ebenfalls einen passenden Umbausatz mit 9-fach Zahnkranz bestellt. Ich hatte Angst, dass ich bei unserer nächsten Tour meine bessere Hälfte nur noch von hinten sehe (wenn überhaupt).